Außenküche lackieren, bräuchte Tipps.

Diskutiere Außenküche lackieren, bräuchte Tipps. im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo an euch, ich muss mich mal wieder an euch wenden da ich etwas ratlos bin. Zur Zeit Bau ich mir eine rustikale Außenküche aus...
M

mgzr160

Registriert
30.01.2017
Beiträge
296
Wohnort/Region
Brandenburg
Hallo an euch,
ich muss mich mal wieder an euch wenden da ich etwas ratlos bin.

Zur Zeit Bau ich mir eine rustikale Außenküche aus Kiefernbohlen und kiefernrahmen wo mein Gasgrill eingesetzt wird.
Jetzt bin ich dabei alles stark abzubrennen um eine tiefe Maserung wie ausgewaschen zu bekommen, danach Bürste ich es mit der Drahtbürste ab.

Nun weiß ich nicht so recht mit was ich die Arbeitsplatte versiegeln soll, die Anforderungen sind : Abwaschbar, Poren verschließend, farblos, keine Flecken von Lebensmittel oder Ränder von Bierflaschen, sollte sich der Maserung/oder besser gesagt der auswaschung anpassen und sie nicht verschwinden lassen.
Was würdet ihr mir empfehlen.?

Öl möchte ich nicht da es immer Flecken gibt, wäre yachtlack empfehlenswert oder ein anderer Klarlack der nicht abblättert.?

LG
Sascha
 
Hallo! Lacke würde ich sein lassen. Vernünftiges Öl kann einiges und ist an schadstellen auch Reparabel.
Inwiefern geflammte Bereiche gut Öl annehmen wäre zu prüfen.
 
Hallo,
meinen Terrassentisch habe ich auch aus kiefernbohlen gebaut.
Da habe ich mit leinenölfirnes gestrichen und bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis, viele Ränder von Gläsern, tellern usw.
Immer wenn man nicht sofort nachwischt bleiben die zurück, deswegen hätte ich gern eine versiegelte Fläche wo aber die Maserung nicht verschwindet.
 
Deine Material Wahl ist sehr schlecht.
Wenn die Arbeitsplatte direkter Witterung ausgesetzt ist, kannst du nur ölen.
Und das regelmäßig.
Das Holz wird so dermaßen arbeiten, dass jeder Lack nach einem halben Jahr das reißen anfangen wird

Wenn die Arbeitsplatte vor Witterung und Sonne Geschützt ist,
Ein Parkett Lack auf Pu Basis nehmen.
 
Sie steht geschützt vor Regen unter einem Terrassendach, ab und an kommen mal ein paar Tropfen drauf wenn der Regen von der Seite kommt, das ist aber eher selten.
Ist Parkettlack das gleiche wie Treppenlack oder macht das unterschiede?

Lg
Sascha
 
Selbst an so manchen feuchten Tagen/Nächten ist meine überdachte Terrasse pitschnass, also Feuchtigkeit gibt es immer.

Aber wozu abbrennen, dessen dunkle Färbung färbt eigentlich während dem Beschichten den farblosen Anstrich, es sei denn man sprüht mittels Lackpistole.
Doch mit was reibt man Küchenbretter ein, dies wäre doch sicher eine Möglichkeit!?
 
Das abbrennen deswegen da es alt und rustikal aussieht, jetzt sieht es aus wie 10 Jahre stark genutzt und schön ausgewaschen.
Nach dem abbrennen wird es ja gebürstet und abgewaschen, sollte also nicht mehr abfärben.
 
mgzr160 schrieb:
Jetzt bin ich dabei alles stark abzubrennen um eine tiefe Maserung wie ausgewaschen zu bekommen,
[...]
die Anforderungen sind : Abwaschbar, Poren verschließend,
Klingt für mich nach Zielfkonflikt.


mfg JAU
 
Eine ausgeprägte Maserung kann man doch trotzdem versiegeln und die Poren schließen.
 
Aber ausgewaschen?


mfg JAU
 
Mit ausgewaschen meine ich das beim abbrennen ja die weichen Schichten weg brennen und die harten jahresringe bleiben.
Sieht jetzt aus wie ausgetretenes Parkett.
 
Ok, kenne dies nur mit Sternschleifer.

Doch ähnlich den Schneidbrettern ist nichts? Da nimmt man doch eher Leinöl!?
 
Leinölfirnes hab ich beim Tisch genommen, aber da bleiben Flecken vom fett, Glasränder usw zurück.

Mir wurde von einem Tischler jetzt wax, Clou Holzsiegel, Klarlack für außen und parkettlack empfohlen.
Bin also genauso schlau wie vorher.

Nur mit wax wollte ich nicht anfangen, denn wenn das nicht gut klappt kann man da drauf nicht lackieren.
Es wird halt mal fett drauf tropfen oder es kleckern mal was daneben wenn man das Fleisch vom grill nimmt.
Das restliche Holz am Tisch Streich ich mit Remmers Holzlasur in klar, es geht nur um die Arbeitsplatte.

30597384cz.jpg


30597385wp.jpg
 
Arbeitsplattenöl. Osmo Topoil High solid hält echt was aus. Zwar kein spezieller aussen genanntes Öl, aber vor allem Lebensmittelecht. Andere Hausnummer als firnis

Evtl mal bei Osmo fragen ob die auch was äquivalentes extra für aussen haben..

Lack, wie gesagt, wird dir keine Freude machen. Schau dir mal biertische an die ein paar größere feste rum haben- und die waren vor dem lackieren mal glattgeschliffen.
 
Die Firma Oslo hat mir ihr hartwachsöl empfohlen, können aber nicht garantieren das Flecken vom fett oder bierränder zurück bleiben.
 
Jop- das kann dir aber auch bei Lack der rissig ist passieren. Beim Öl kannst du ausschweifend mit Schleifpads und punktuell nachölen. Wenn es denn mal nötig ist. Unsere Arbeitsplatte hat nach fast 2 jahren intensivster Nutzung in der küche weder neben Herd noch neben 90cm induktionsfeld irgendwelche Flecken, und da wird in richtig heissem fett gebraten, viel Wasser verwendet,sossen gemacht usw.
 
Okay das ist schon mal ein guter Hinweis.
Die Firma remmers empfiehlt Langzeitlasur uv in farblos, die soll richtig aushärten, ist Lösemittelbasierend und abwaschbar.
Vielleicht ist das auch eine alternative?

LG
Sascha
 
Schau dir mal so manche Bierbänke an, wäre nichts für mich. So bald darauf mit Messern usw. hantiert wird, bleibt Öl die einfachste Sache.
 
Okay also entweder Hartwachsöl oder langzeitlasur.
Sollte eines der beiden mir nicht zusagen, kann man die übereinander verwenden?
 
Lasur bröselt mit der Zeit, wie Lack auch.

Übereinanderarveiten dürfte sich ausschließen. Verhindert ja beides das eindringen von Flüssigkeit und ist dazu chemisch anders aufgebaut .
 
Thema: Außenküche lackieren, bräuchte Tipps.
Zurück
Oben