Kindgerechte Farben

Diskutiere Kindgerechte Farben im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich plane gerade ein kleines Projekt mit Kindergartenkindern. Dabei dürfen diese bunte Vogel- oder Futterhäuschen bauen. Das Holz wird...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo, ich plane gerade ein kleines Projekt mit Kindergartenkindern. Dabei dürfen diese bunte Vogel- oder Futterhäuschen bauen.
Das Holz wird soweit vorbereitet, die Kinder sollen diese dann bunt nach ihren Vorstellungen bemalen und mit Hilfe zusammenbauen.

Nun stell ich mir die Frage, welche Farben sind dazu am Besten geeignet?
Im Prinzip soll es nichts ausmachen, wenn irgendwo was daneben kleckert oder an Haut und Haare kommt. Anderenseits soll das Ganze ja wetterfest sein.

Meine erste Idee, Fingerfarben zu nehmen und wenn die Häuschen fertig sind diese mit Klarlack versiegeln. Wäre das eine Lösung?
 
Bleimennige... :mrgreen:
 
ne, ist blöd. Ist auch das eigene Kind dabei :mrgreen:
 
Ökotest 09.2013 - Fingerfarben

"Das Testergebnis

Blauäugig oder farbenblind? Das Gros der Fingerfarben ist für Kinder gänzlich ungeeignet. Fast alle Hersteller verwenden Substanzen mit hohem Allergiepotenzial. Zwei halten nicht mal die gesetzlichen Grenzwerte ein. So fallen 12 von 14 Produkten (rund 85 Prozent) mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch. Nur die "sehr guten" Eco Fingerfarben von SES und die "guten" Nawaro Fingerfarben von Ökonorm sind empfehlenswert.

Klassischer Fall von Schönfärberei: "Ein gesundheitlich unbedenkliches Spielzeug" schreibt Feuchtmann auf seine Klecksi Wasserlösliche Fingermalfarben. Enthalten ist der verbotene Farbstoffbestandteil o-Anisidin. Der Grenzwert wird zwar nicht überschritten, aber bei einer Substanz, der ein hohes Krebsrisiko zugesprochen wird, gibt es keine unbedenklichen Gehalte. Auch in der Marabu Fingerfarbe ("ideal für Kindergarten") wurde ein Farbbaustein aus der Gruppe der problematischen aromatischen Amine gefunden. Noch schlechter ist das Simba-Produkt: In den Art & Fun Wasserlösliche Fingermalfarben steckt deutlich mehr von dem krebserregendem Stoff 2,4-Toluylendiamin, als gesetzlich erlaubt ist."
-----
Wird halt überall betrogen...
 
Es gibt Farben für Kinderspielzeuge. Da steht es dann drauf dass die nach Richtlinie bla blubber für Kinderspielzeug zulässig sind. D.h. wenn du damit etwas anmalst und das Kind nimmt den Gegenstand als Lutscher sollte von der Farbe her nichts passieren.

Also einfach mal auf die Farbdosen schauen, Baumärkte haben so was.
 
Ja, die Farben kenn ich, gibt es etlich Ausführungen.
So en Acryllack hat aber den Nachteil, dass er sehr schwer aus Klamotten und Haaren rausgeht wenn er trocken ist und wenn er an den Fingern ist auch nass eine ziemliche Sauerei hinterlassen kann.

Mir geht es um Farben, die ein Kind auch ohne große Kontrolle selbst verwenden kann und wenn mal was da hin geht wo es nicht soll, auch einfach wieder entfernt werden kann. Sicher haben die Kinder entsprechende Kittel an, aber ich wollte sie nicht in Ganzkörperanzüge stecken. :mrgreen:

Da die oberen Kriterien vermutlich wetterfest ausschließen, eben die Überlegung, die von den Kindern bemalten Teile anschließend zu versiegeln. Ob das nun mit dem fertigen Häuschen ist, oder vor dem Zusammenbau ist erstmal egal.
 
norinofu schrieb:
....wenn mal was da hin geht wo es nicht soll, auch einfach wieder entfernt werden kann....
Oh ok, die Anforderung hatte ich übersehen. Dann wird es allerdings schwierig.
Mit Wetterfest sowiso. Deine Idee mit dem wetterfesten Schutzlack könnte aber funktionieren.
 
Ich fürchte, dass Du zwischen Farbe und Farbe unterscheiden musst!
Nämlich die genannten Farben die für Kinderspielzeug geeignet sind wenn sie getrocknet und die Lösemittel entwichen sind und den Farben die noch in der Dose sind. In der Dose müssen ja zwangsläufig alle Stoffe enthalten sein müssen die eine "gute" Farbe nach dem trocknen ausmachen.

Von daher halte ich es für schwierig bis unmöglich eine Farbe zu finden die einerseits bei den Kindern gut abwaschbar und unbedenklich ist sowie andererseits am Häuschen dauerhaft und wetterbeständig ist. Das widerspricht sich irgendwie.

PS
 
Ich erkundige mich mal bei einem Kumpel, der arbeitet in einer Firma, in der Kinderspielzeug aus Holz hergestellt wird. Vielleicht gibt es da einen Tipp.
 
Ich hab schon befürchtet, dass es "die" eine Farbe nicht gibt. Daher auch die Idee mit der Klarlack"versiegelung".

Ich werde meine Kleine am Wochenende mal ein paar Materialreste mit versch. Farben bemalen lassen und dann mal mit Klarlack drüber gehen und dann die Reste der Witterung aussetzen.
 
so, die erste Veruchsreihe liegt im Garten.

Das mit Wasserfarben hat ganz gut geklappt, sieht dann eben aus wie lasiert. Wichtig ist nur, dass die Oberflächse des Holzes nicht zu glatt ist.

Fingerfarben geht auch, hier darf die Farbe allerdings nicht zu dick sein sonst lässt sie sich nicht richtig mit dem Pinsel verteilen.

Klarlack aus der Sparydose hält auf beiden Farben, aufgewalzt können feine Linien etwas verschmieren.
 
Thema: Kindgerechte Farben
Zurück
Oben