Sekundenkleber Lebensmittelecht?

Diskutiere Sekundenkleber Lebensmittelecht? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Morgen, ist Sekundenkleber (Cyanacrylat) eigentlich Lebensmittelecht? Kann man den, bei Kontakt mit Wasser (bis zu 3 Tage), verwenden? mfg JAU
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Wohnort/Region
Hohenlohe
Morgen,


ist Sekundenkleber (Cyanacrylat) eigentlich Lebensmittelecht? Kann man den, bei Kontakt mit Wasser (bis zu 3 Tage), verwenden?


mfg JAU
 
Ich hätte da grundsätzlich erstmal keine Bedenken bei ausgehärtetem Cyanacrylat. Höchstens wenn Zusatzstoffe verwendet werden, würde ich diese dahingehend prüfen.
 
Hm.

Loctite hab ich leider nur den 495 da. Der Unterscheidet sich vom 401 bei der Beständigkeit gegen Wasser (die in beiden Fallen ausreichend ist) was dafür spricht das andere Zusätze mit drin sind.

Danke soweit.


mfg JAU
 
Nicht unbedingt. Achte mal genau drauf, da haben Klebstoffe sowohl P1 als auch Std.61. P1 bedeutet "nicht geeignet für direkten oder indirekten Kontakt mit Lebensmitteln" und Std.61 "Internationale Empfehlung für Einsatz bei Trinkwasser". Das widerspricht sich.
Immer dran denken: eine NSF-Zertifizierung kostet Geld. Ausgehärtetes Cyanacrylat ist mWn unbedenklich, es wird ja auch als Medizinprodukt verwendet.
Wir wissen ja nicht, was Du vorhast, aber in welchen Mengen soll denn da ein Zusatzstoff drin sein, daß er gesundheitsschädlich ist?
 
Es geht dabei um einen Claris Wasserfilter. Da kommen ca. 3 Tropfen Kleber auf 40l Wasser. Da ich das aber nicht alles selbst trinke sollte das schon unbedenklich sein.


Gefährliche Inhaltsstoffe laut Sicherheitsdatenblatt sind beim 401 und 495 identisch. Könnte mir vorstellen das der Unterschied nur in einer anderen Produktionslinie liegt an der nicht so rein gearbeitet werden muss.


mfg JAU
 
Hallo
Ich sehe das zunächst mal so wie Dirk.
Nur habe ich die Befürchtung, dass der Kunststoff nicht klebbar sein wird. Versuche daher mal wen Werkstoff zu ergründen. Sekundenkleber hat zwar sehr vorzügliche Klebeeigenschaften, aber bei manchen Werkstoffen versagt er einfach und beppt nur, klebt aber nicht dauerhaft.

PS
 
Ans Material hab ich noch keinen Gedanken verschwendet. :oops: Von der Haptik tippe ich auf PA.

Mehr krieg ich aber erst morgen raus.


mfg JAU
 
PA? Polyamid = Nylon, Perlon o.ä.. Anlös- und klebbar z.B. mit Ameisensäure. Ameisen werdet ihr doch wohl haben!?... :rotfl: :ducken:
 
Falls ein Produkt in der engeren Auswahl ist, einfach mal beim Hersteller anfragen. Die haben in der Regel fachkundiges Personal, die eine Empfehlung für bestimmte Materialien und Anwendungen geben können.

Das ist sicher der einfachste Weg. :mrgreen:
 
So. Brennprobe war keine erforderlich, hab nen Recyclinghinweis entdeckt: Es ist PA.


mfg JAU
 
Hab gestern bei der Suche nach alternativen Klebern eine Herstellerseite gesehen auf der "PA vs. andere Materialen" auch Cyanacrylat als tauglich aufgeführt wird. Daher der erste Test mit 495. Vorm Einsatz wird geprüft obs halt.

Alternativ hab ich recherchiert wo ich Ameisensäure bekommen könnte: Einfach mal den Imker in der Verwandtschaft fragen... :wink:
Die wird dann auch die nötige Zulassung haben sonst dürfte der Honig nicht mehr verkauft werden.


mfg JAU
 
Wofür benötigt ein Imker Ameisensäure?
 
Ameisensäure wird gegen Varroamilben eingesetzt.


mfg JAU
 
Thema: Sekundenkleber Lebensmittelecht?
Zurück
Oben