Stichsägeblätter zusammen kleben (Raspel)

Diskutiere Stichsägeblätter zusammen kleben (Raspel) im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kennt evtl. jemand einen guten Metall-Kleber, möchte damit meine Eigenbau-Raspel mit 7 Stichsägeblätter zusammenkleben. Hab schon manches...
Meistens sind die Stichsägeblätter ja lackiert. Schau mal ob du das vor dem Kleben einigermaßen runter bekommst. Sonst hält der Kleber auf der Farbe und das vermutlich nur schlecht
 
MrDitschy schrieb:
Dirk schrieb:
Ich tippe mal darauf, daß das zu hart wird und die Klebestellen brechen. Am haltbarsten wäre vermutlich, die äußeren Blätter zu durchbohren und dann anzupunkten (schweissen), so wie man das bei Kfz-Blechen macht.
Dies hatte ich auch mittels Punktschweißen verstanden, aber wie gesagt, wenn verrutscht, ist es vorbei ... könnte es wenn aber erst mit Sekundenkleber kleben, dann schweißen?!
Die Gripzange (oder wahlweise der Schraubstock) wurden schon erfunden.
 
So Schlatter.jpg sieht echtes™ Punktschweißen aus. 8)


mfg JAU

P.S. Wäre auch abzugeben. :wink:
 
Geiles Gerät
Erinnert mich an den Schweißlehrgang in der Ausbildung.
Da hatten wir ein noch deutlich größeres Gerät in der Bauart mit Pneumatischem Zangenantrieb stehen.
Dort mussten wir vor dem Autogenschweißen die Bleche mit zwei drei Punkten heften. Natürlich waren auch viele Knöpfe und Wahlschalter hinten dran. :crazy:
Da hab ich dann mal eben Doppelhub und maximalen Strom eingestellt. Und damit das dann besonders gut wirkt die Schweißzeit auf maximal und den Druck minimal reduziert. So dass die Elektroden noch gut zusammengefahren sind :mrgreen: :mrgreen:
Hat der nächste blöd geschaut als ihm das Blech seitlich rausbrutzelte und dann erst als die Elektroden gleichnochmal zusammengefahren sind...

PS
 
Dirk schrieb:
Die Gripzange (oder wahlweise der Schraubstock) wurden schon erfunden.
Hab schon einige Spannungsversuche gemacht, glaubst gar nicht, wie schnell sich da eins von den Sägeblättern verschoben hat (oder ich bin zu zittrig).
 
MrDitschy schrieb:
(oder ich bin zu zittrig).
Lass lieber nicht zu, dass wir über deine körperlichen Gebrechen spekulieren! ! :mrgreen:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Dirk hat geschrieben:
Die Gripzange (oder wahlweise der Schraubstock) wurden schon erfunden.

Hab schon einige Spannungsversuche gemacht, glaubst gar nicht, wie schnell sich da eins von den Sägeblättern verschoben hat (oder ich bin zu zittrig).

Nein, auch eine Gripzange kkann beim Spannen zu einem Verrutschen führen.
Bzgl. deines Sekundenklebens und Schweissens:
Wenn die Blätter zu warm werden, passiert das in dem Zuge natürlich auch mit dem Kleber.
 
Hab mir heute mal 2K-Epoxy für Metall geholt, da gab es leider nur "Pattex Kraft Mix" (UHU Endfest gab es bei "Reifeisen" nicht), sollte aber eigentlich das selbe sein?!

Weiter hab ich noch wo gelesen, dass der Sekundenkleber von Würth sehr gut sein soll, kann dies jemand bestätigen (hatte seither nur die kleinen paar Gramm Dinger, sind glaub von Pattex oder UHU).
 
Mein Lieblingskleber für solche Sachen ist Pattex Stabilität.
Was mir schon durch den Kopf gegangen ist ist der Kleber der mittlerweile bei der Produktion von Autos zum Fügen von Karosserieteilen verwendet wird. Es wird zwar auch noch gepunktet, aber mir wurde auch schon gesagt, dass es eigentlich auch ohne ginge. Zum Heften ist das Punktel halt überragend schnell. Die Eikomponentenkeber benötigen zum Aushärten die temperatur der Lackiertrockner. Wo man die in sinnvollen Kleinmengen bekommt weis ich nicht.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Weiter hab ich noch wo gelesen, dass der Sekundenkleber von Würth sehr gut sein soll, kann dies jemand bestätigen
Ist lang er, damals hatten die noch den komischen Drehverschluss. Hatte jedenfalls nicht den Eindruck das er besser gewesen wäre als der Loctite mit dem ich etwa zu der Zeit gearbeitet hatte.


mfg JAU
 
Danke.

Doch ja, Karosseriekleber würde sicher halten, evtl. dann auch Scheibenkleber?! Müsste dazu wohl mal zum Stahlgruber.
 
Scheibenkleber, wird der denn überhaupt fest genug?
Der sollte doch auch nach dem Aushärten ein gewisses Maß an Restflexibilität behalten.

PS
 
Also hart wird der Scheibenkleber nicht, ist dann eher vom Material wie ein Autoreifen ... meinst dies ist zu weich?
Mir fällt ein, evtl. hab ich da sogar noch ne alte Tube da, aber bis ich die finde, und dann wird die sicher auch über 20 Jahre alt sein.
 
Thema: Stichsägeblätter zusammen kleben (Raspel)

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
860
H. Gürth
H. Gürth
D
Antworten
15
Aufrufe
9.593
powersupply
powersupply
T
Antworten
5
Aufrufe
1.908
HeikoB
HeikoB
Y
Antworten
27
Aufrufe
6.430
Yuri08
Y
Zurück
Oben