Welches Fett für elektrischen Toröffner?

Diskutiere Welches Fett für elektrischen Toröffner? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Liebe Leute, wer hat einen Tipp für mich? Womit kann ich die Spindel meines elektrischen Toröffners einfetten?
C

casch

Registriert
26.02.2016
Beiträge
33
Wohnort/Region
Berlin
Liebe Leute, wer hat einen Tipp für mich? Womit kann ich die Spindel meines elektrischen Toröffners einfetten?
 
Ich habe mal eben gesucht und da einen guten Hinweis auf einer Torantriebs-Fett-Testseite gefunden... :lol:
(Irgendwie kam mir der Gedanke beim Lesen der Frage. Muss an der enormen Menge an gelieferten Informationen liegen.)

Bei den elektrischen Toröffnern, die ich bisher gesehen habe, liegt die Spindel verdeckt im Inneren und ist vom Hersteller bereits vorgeschmiert.
Da keine Gefahr besteht, dass der Schmierstoff durch direkten Regen abgespült wird, reicht zum Nachschmieren ein einfaches Wälz- und Gleitlagerfett eines beliebigen Herstellers. Das ist ja kein hochbelastetes Teil. Die durchschnittliche Einschaltzeit liegt vielleicht bei 0,1%.

Was für ein Modell hast Du und warum willst Du es schmieren?
 
Danke schon einmal. Es ist ein Toröffner von DITEC, seit 6-7 Jahren in Betrieb und nie nachgefettet. In letzter Zeit öffnen sich die Flügel nicht mehr vollständig. Das liegt vielleicht auch an den sehr niedrigen Temperaturen?
 
Anbei noch ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_0852.JPG
    IMG_0852.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 113
Die Dinger sind doch keine Raumfahrttechnik!
Ich würde an die Spindel ein gutes Mehrzweckfett anbringen. Evtl mit Augenmerk auf Tieftemperaturfähigkeit.
Hier auf der Seite bekommt man auch die original Montageanleitung in der leider keine Schmierempfehlung drin ist. Aber siehe dazu was ich oben geschrieben habe.

PS
 
Thema: Welches Fett für elektrischen Toröffner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben