Wie Lackstift von Scheinwerfer (Kunststoff) entfernen?

Diskutiere Wie Lackstift von Scheinwerfer (Kunststoff) entfernen? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mir wurde von irgendwelchen frechen Kids ein frühpubertäres "S**" auf den Scheinwerfer geschrieben. :crazy: Man kann erfühlen, dass die...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Wohnort/Region
Bielefeld
Hallo,

mir wurde von irgendwelchen frechen Kids ein frühpubertäres "S**" auf den Scheinwerfer geschrieben. :crazy: Man kann erfühlen, dass die Schrift erhöht ist. Von daher handelt es sich wohl nicht um "normalen" Edding, sondern Lackstift oder Ähnliches.

Aber wie kriege ich das jetzt weg? Kann ich es erstmal mit Nagellackentferner versuchen? Oder greift das den Kunststoff an? Was anderes habe ich nicht im Haus. Was ist das richtige Mittel für sowas?

Gruß,
Peter
 
Danke! Meint du sowas wie WD40?
 
Ah nein.... WD40 ist Kriechöl... Also Öl mit Diesel oder Petroleum....

Bremsenreiniger ist etwas anderes, hat aber jede Werkstatt und gibts in jedem Baumarkt usw.
 
Moderne Kunststoff-Scheinwerferscheiben bestehen aus Polycarbonat und sind mit einer speziellen Schutzschicht (u.a. gegen UV) lackiert. Was genau das für ein Lack ist, weiß ich so ad hoc nicht. Ich würde da mit gar nichts "einfach so" rangehen, sondern z.B. mal bei der Hotline von Hella anrufen und fragen, was die empfehlen.

Sowohl Nagellack-Entferner als auch Aceton oder Bremsenreiniger sind da sehr wahrscheinlich eher schädlich und machen mehr kaputt als sie helfen.

Und WD40 ist eigentlich nur zur Umweltverschmutzung tauglich, ebenso wie Caramba o.ä. "Wundermittel". Können alles ein wenig, aber nichts richtig.
 
Es gibt Betriebe, die Scheinwerfer neu polieren und wieder versiegeln.
Alternativ eBay und tauschen...
 
"Versiegeln" bringt nix.

Davon abgesehen frage ich mich gerade, ob das nicht von der Teilkasko abgedeckt wird? Wobei, ist Vandalismus, vermutlich eher nicht...
 
Die bringen den gleichen Lack auf wie die Hersteller.
Wäre halt schöner wenn die Vandalen den Scheinwerfer eingeschlagen hätten, von wegen Teilkasko.
 
Dann wäre es lackieren, nicht versiegeln.
Ansonsten: Stimmt, aber versuch mal, so eine Polycarbonatscheibe einzuschlagen 8)
 
Der Lack ist die Versiegelung des Kunstoffes nach dem Polieren - damit es nicht zu optischen Beeinflussungen (blenden) kommt und schützt das "Glas" vor UV von außen.
 
Wie die Dinger ohne Versiegelung aussehen sieht man in den sonnenreicheren Gegenden ohne TÜV wie Florida oder Kalifornien recht gut.
Da fahren jede Menge Autos mit ausgebleicht matten Scheinwerfern herum.

PS
 
Bei unserem Audi A3 waren die Scheinwerfer nach 14 Jahren auch gelblich. Habe sie abgeschliffen und neu poliert. 1 Jahr später wieder das gleiche.
Dann wieder geschliffen und poliert und versiegeltlackiert :wink: mit spezieller Grundierung und 2K Lack.
Mal schauen, wie lange das jetzt hält.

Aber egal, Bremsenreiniger sollte der Schutzlack abkönnen.
 
henniee schrieb:
Der Lack ist die Versiegelung des Kunstoffes nach dem Polieren - damit es nicht zu optischen Beeinflussungen (blenden) kommt und schützt das "Glas" vor UV von außen.
Das ist klar - unter dem Begriff "Versiegeln" versteht Otto-Normalfahrer im Automobilbereich aber eine (abwaschbare) Beschichtung, wie es sie von Hunderten von Herstellern gibt (Sonax, ArmorAll, uswusf.).
Du sagst ja nach einer Unfallreparatur am Blech auch nicht "versiegeln", obwohl die Blech-Lackierung genau denselben Grund hat: hier Schutz vor Korrosion, dort Schutz vor UV-Strahlung. Und beides ist - im Gegensatz zu einer "Versiegelung" - eine witterungsbeständige Lackierung! Andererseits gibt es aber die durchaus gängige und bekannte "Lackversiegelung". Also hör bitte auf, falsch verwendete Begriffe nachzuplappern, nur weil sie gerade hip sind.
 
Werde mich an Fachmann wenden, wie hier empfohlen. Habt Dank für die vielen Antworten! :)
 
Dirk schrieb:
unter dem Begriff "Versiegeln" versteht Otto-Normalfahrer im Automobilbereich aber
..
Du sagst ja nach einer Unfallreparatur am Blech auch nicht "versiegeln", obwohl die Blech-Lackierung
...
witterungsbeständige Lackierung! Andererseits gibt es aber die durchaus gängige und bekannte "Lackversiegelung". Also hör bitte auf, falsch verwendete Begriffe nachzuplappern, nur weil sie gerade hip sind.
Also Otto - Du willst mir also jetzt noch erzählen, dass das hier ein Lack sei, ja? Wäre ja die Grundvoraussetzung wenn man von Lackieren sprechen möchte...
http://www.optimumcarcare.eu/index.php?route=product/product&product_id=68

Dann lackier Du mal damit - heißt ja auch "coating" und nicht "paint". Oder Du solltest mal Dein Vokabular anpassen:
Dirk schrieb:
Moderne Kunststoff-Scheinwerferscheiben bestehen aus Polycarbonat und sind mit einer speziellen Schutzschicht (u.a. gegen UV) lackiert. Was genau das für ein Lack ist, weiß ich so ad hoc nicht.
Falsch. Es ist kein Lack - und jetzt kennst Du auch mal ein Produkt dazu.
Ist wohl eines der mit besten Produkte, glaubt man dem ein oder anderen Verarbeiter.
 
Hi,

Eulex von koch Chemie könnte auch helfen, das greift idR den Lack nicht an.

Ich glaube aber, dass Du um eine Aufbereitung des Scheinwerfers nicht herumkommen wirst.
 
Ich denke die Begriffe "beschichten/coat" und "lackieren/paint" sind bei flüssigen Beschichtungen Synonyme. Aber ich hör euch gerne weiter zu :popcorn: 8)
 
ich wusste nicht, dass man Lacke mit Microfasertuch oder Schwamm einpoliert. Lerne aber gern von Otto dazu.
 
Thema: Wie Lackstift von Scheinwerfer (Kunststoff) entfernen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
1.304
eworker
E
N
Antworten
1
Aufrufe
992
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
985
MTD 11/81
M
F
Antworten
4
Aufrufe
5.337
wmv-dresden
W
Zurück
Oben