Verzinktes Garagenschwingtor lackieren - womit?

Diskutiere Verzinktes Garagenschwingtor lackieren - womit? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Nabend! Mein Papa will unbedingt sein Garagentor neu streichen... Fertiggarage, ca. 80er-Jahre, damals übliches verzinktes Schwingtor eingebaut...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Nabend!

Mein Papa will unbedingt sein Garagentor neu streichen...

Fertiggarage, ca. 80er-Jahre, damals übliches verzinktes Schwingtor eingebaut.

Der vorhandene Lack blättert partiell (nicht überall) ab. Wenn man das haltbar gestalten will, was ist an Vorarbeiten notwendig und was nimmt man dann für Produkte?

Tor soll am Ende vermutlich Weiß, Altweiß oder Hellgrau werden.


Dirk
 
Kpl abbeizen, mit Zinkreiniger (google) behandeln - und grundieren/ lackieren.
Hörmann z.B gibt Lackempfehlungen (google2).
 
henniee schrieb:
Hörmann z.B gibt Lackempfehlungen (google2).
Tun sie nicht. Oder wenn doch, dann nur mit so absurden Suchworten versteckt, daß man es z.B. mit hörmann garagentor lack lackieren renovieren aufarbeiten o.ä. nicht findet.
 
Dann Hörmann anrufen.
Auf meiner Tür steht es gar drauf.
 
Würde das alte Zeug auch eher abbeizen, dann mit Schleifvlies und Salmjak den Zink mattschleifen und gut abwaschen.

Zum Lack selbst kann ich nicht mehr viel Sagen (zu lange aus dem Beruf), damals hatten wir zum Teil Zink-Dachrinnen sogar mit Fassadenfarbe vorgestrichen.
Doch wie wäre es mit Grund und Lack von "Hammerit", gibt's sicher etwas für Zink.
 
Ich habe letztes Jahr die Sickentür, die aus der Garage in den Garten führt, gestrichen. Da gab es unter anderem rund ums Türschloss auch einige Lackbeschädigungen vom Schlüsselbund, so dass der Zinkuntergrund frei lag. Ich habe einfach die Tür komplett angeschliffen und die blanken Stellen mit einer speziellen Grundierung für Zinkflächen vorbehandelt. Anschließend habe ich normalen Lack für Metall (kein Acryl) aus dem gleichen Programm wie die Grundierung aufgetragen. Noch hält alles. Ob es fachgerecht war, weiß ich nicht, sieht zumindest besser aus als zuvor.
 
Thema: Verzinktes Garagenschwingtor lackieren - womit?
Zurück
Oben