Frage zum Lackieren von KDI-Holz

Diskutiere Frage zum Lackieren von KDI-Holz im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Moin Leute, ich bin gerade dabei ein Hoftor zu bauen, welches aus einm Stahlrahmen besteht dieser ist bereits in Moosgrün lackiert, dann kam...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Wohnort/Region
Schleswig Holstein Kreis SL
Moin Leute, ich bin gerade dabei ein Hoftor zu bauen, welches aus einm Stahlrahmen besteht dieser ist bereits in Moosgrün lackiert, dann kam gesten für die beplankung das KDI Holz (140x22mm gehobelt und gefast) und dieses soll jetzt in "Laundhausoptik" in Weiß Lackiert werden. Heute hab ich das denn Schonmal zugeschnitten und jetzt suche ich hier nach ewigkeiten nach ner Lösung. Das Weite Netz sagt "Nicht Grundieren, 2x Streichen und gut ist" ODER eben Isoliergrund und dann 2 Schichten Lack. Was meint ihr dazu? Ich hab hier n Baustoffhandel um die Ecke, welcher mit Wilkens-Lacken arbeitet nur hat der Verkäufer scheinbar nicht den allergrößten Plan.

Selbst wenn ich nichts Grundiere, beliben mir ja noch die Schnittkanten.

Also wenn ich jetzt einen Isoliergrund auftrage, kann ich denn einfach mit normalem "0815-Kunstharzlack" drüber Würde zumindest den Decklack gerne Spritzen (mit ner Druckluftlackierpistole) da mit das doch besser liegt als das Streichen.

Ich bitte um schnelle Hilfe.
 
Hallo Tim,

ich wäre da etwas vorsichtig! Wie trocken ist denn das kesseldruckimprägnierte Holz schon? Meistens ist das doch noch richtig feucht und trocknet auch sehr langsam ab. Dann die Oberfläche mit Lack verschließen? Ob das gut geht?
Ich würde auf jeden Fall erst mal die Feuchtigkeit im Holz messen. Wenn die in Ordnung (so um die 12%), auf jeden Fall Grundierung und dann erst lackieren.
Am Besten aber ist direkt beim jeweiligen Lackhersteller Informationen einholen. Die meisten haben heutzutage recht gute Hotlines bei denen man sich schnell fachkundigen Rat holen kann.
 
Also es lag schon Länger beim Örtlichen Baustoffhandel und beim Sägen konnte ich schonmal keine großartige Feuchtigkeit feststellen. Muss ich sonst nochmal messen. Also laut Wilckens soll da wohl "Wetterschutzfarbe" auch für Druckimprägniertes Holz sein und die schreiben in der PDF zum passenden Produkt, das man "Wetterschutz-Isoliergrund" nehmen soll was, soweit ich weiß der Örtliche auch im Regal stehen hat.
 
Wichtig ist nun mal die Holzfeuchte. Also am besten nochmal messen!
Ansonsten so machen wie es der Farbenhersteller vorgibt.
 
Alles klar, schonmal vielen Dank.
 
Thema: Frage zum Lackieren von KDI-Holz

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
461
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben