Wie am besten Estrichboden für Dachboden behandeln

Diskutiere Wie am besten Estrichboden für Dachboden behandeln im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe ca. 150m² Estrichboden in unserem Speicher (Naubau) zu streichen. Ziel ist es, dass der Boden hinterher...
B

Bademeister136

Guest
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe ca. 150m² Estrichboden in unserem Speicher (Naubau) zu streichen. Ziel ist es, dass der Boden hinterher abriebfest, wiederstandsfähig und leicht zu reinigen sein soll.

Ich habe mich ein wenig eingelesen. Am besten wäre demnach wohl eine 2K Epoxidharzbeschichtung geeignet. Diese scheidet aber leider Aufgrund der großen Fläche preisbedingt aus.

Für Vorschläge zu guten Alternativen und über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Bisher denke ich über Betonfarbe oder Einkomponentenbeschichtungen nach.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit derartigen Produkten:
https://www.baufix-online.com/shop/boden-fluessigkunststoff.html

Das gäbe es diese Woche recht preisgünstig beim Discounter.

Danke im Vorraus für eure Tipps!

Gruß,

Bademeister
 
Bademeister136 schrieb:
Ziel ist es, dass der Boden hinterher abriebfest, wiederstandsfähig und leicht zu reinigen sein soll.
das gibt es in billig noch nicht, kommt darauf wie die Belastung aussieht, für reine Gehbelastung reicht Betonfarbe aus, dann gäbe es noch 1K PU Beschichtung die etwas fester ist aber mindestens 2x aufgetragen werden muss.
 
Wenn der Speicher nur Speicher bleiben wird kannst Du die Farbe benutzen.
Ist dagegen irgendwann vorgesehen einen Wohnraum einzurichten würde ich eine dünne Ausgleichsschicht auf Zementbasis aufbringen. Diese ist auch sehr glatt, robust und staunt nicht. Kann aber im Fall eines Falles jederzeit mit Wohnbaustoffen belegt werden.

PS
 
@Alfred und Powersupply: Danke für eure Beiträge.

Preislich möchte ich schon deutlich unter 1000€ bleiben für den Anstrich. Das billigste muss es aber nicht sein. Nur wenn es so ist, dass ein discounter-Produkt auch gut für die Anwendung funktioniert, dann kommt auch das für mich in Betracht.

Zur Belastung: etwas mehr als Gehbelastung wäre schon gut. Wenn mal ein schwererer Karton verschoben wird, sollten nicht gleich Kratzspuren bleiben. Auch wäre es gut, wenn mann mit Haushaltsreiniger feucht rauswischen kann, ohne etwas zu beschädigen.

Späterer Wohnraumausbau: Danke für den Hinweis, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Ein späterer Ausbau (vorraussichtlich Laminat am Boden) ist geplant, und unter ca. 60 m² ist Fußbodenheizung verlegt.
 
Guten Morgen

Dann würde ich die Ausgleichsmasse auftragen! Ist zwar deutlich mehr aufwand, aber später neutral. Und wenn Du es gleich richtig machst ist der Estrich anschließend sauber nivelliert.
Hab mal einen Teil meines Kellerbodens geknipst den ich vor vielen Jahren mal mit einem Rest angerührter Ausgleichsmasse "beschmiert" habe.
Würde ich jederzeit wieder so machen!

IMG_20160614_073518.jpg
IMG_20160614_073458.jpg

PS
 
unter den geschilderten Bedingungen würde ich die Discounterware verarbeiten.
Blanker Estrich sandet ab, eine gestrichene Oberfläche bringt etwas Festigkeit und Pflegbarkeit. Ausgleichsmassen sind meist nicht als Nutzschicht geeignet und nur für den weiteren Bodenaufbau gut, d.h. zu weich.
 
OK. Danke. Dann werde ich wahrscheinlich die Discounterware ausprobieren. Der Hersteller hat meine Fragen zur Reinigung und Reinigungsmitteln beantworten können. Könnte ich Probleme bekommen, wenn ich später Laminat über den beschichteten Bereich verlegen möchte?
 
Thema: Wie am besten Estrichboden für Dachboden behandeln
Zurück
Oben