Womit Kunststoff an Magnet kleben?

Diskutiere Womit Kunststoff an Magnet kleben? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hi! Ein Freund hat Probleme mit seiner Gartenpumpe. Diese ist mit einem bei Teichpumpen scheinbar üblichen System aufgebaut, wo ein Pumpenrad...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi!

Ein Freund hat Probleme mit seiner Gartenpumpe. Diese ist mit einem bei Teichpumpen scheinbar üblichen System aufgebaut, wo ein Pumpenrad mitsamt Magnet auf eine Achse gesteckt wird. Das Pumpenrad sieht ziemlich genau so aus wie in dieser eBay-Auktion, oder auf diesem Bild. Pumpe von Vitakraft "System Laso". Ersatzteile sind scheinbar Fehlanzeige, bisher habe ich nichts gefunden, alle vorgeblichen Fundstellen waren tot...

Das Problem:
wie man leider nicht gut erkennen kann, wird der Propeller aus Kunststoff schlicht an den Magnet geklebt. Beides wird dann gemeinsam auf die Drehachse aufgesteckt. Nun hat sich genau diese Klebestelle schon mehrfach gelöst, das erste Mal wohl, als ein Molch den Propeller verklemmt hat... :kp: :popcorn:
Dann dreht zwar der Magnet noch, der Propeller aber eben leider nicht mehr.

Hat jemand einen Vorschlag, mit welchem Kleber man das (Kunststoff auf Magnet) dauerhaft kleben kann, so daß es unter Wasser auch hält?
 
Mhmm. Das härtet aber nicht zu einem harten Stoff aus, oder? Andere Meinungen/Vorschläge? Dow Corning Silastic 734 hätte ich vorrätig, das von Dir genannte müßte extra angeschafft werden. 2K-PU-Kleber "Teroson PU 9225" wäre auch vorhanden, der schaffts aber entweder nicht oder es ist ein Anwenderfehler (ich war bei der Nutzung bisher noch nicht dabei, aber angeblich härtet der nicht aus / bindet nicht ab, was für mich auf fehlendes Verständnis des Statikmischer hindeutet).
 
Warum sollte das nicht aushärten? Das 292 ist nach der Aushärtung sogar schleifbar.
Für den anwendungsfall sollten beide problemlos gehen- wichtig ist: weniger ist mehr.
 
Wer sind denn jetzt "beide" von dreien, die in's Spiel gebracht wurden?
 
Einfach noch mal die erste Antwort von mir lesen...
Dass der Klebstoff angeschafft werden muss war jetzt irgendwie klar, oder?
Ein Otto P83 PU sollte auch gehen - evtl günstiger ..
 
Mit "beide" meinte er wohl das Corning und das Teroson Produkt.
Ich würde dabei, sofern es noch brauchbar ist, zu dem Teroson 2K PU raten, da dieses ziemlich sicher Wasserbeständig aushärtet. "Normale" Epoxy-Kleber sind unter Wasser nicht unbedingt beständig. Zu dem eingangs erwähnten Sika kann ich nichts sagen.
Das Corning Material als Silikonbasierender "Klebstoff" ist meiner Meinung nach nicht belastbar genug.
Allerdings sollte auch versucht werden abzuklären aus welchem Material der Rotor ist. Wenn der aus PE ist kann der vermutlich nur mittels Reibschweißung wieder "angebracht" werden.

PS
 
henniee schrieb:
Einfach noch mal die erste Antwort von mir lesen...
Und was soll mir das bringen?
Dass der Klebstoff angeschafft werden muss war jetzt irgendwie klar, oder?
Ähm, nö. Der einzige, der beschafft werden müßte, wäre der von Dir in's Spiel gebrachte, alles andere ist vorrätig. Ich versteh' Dich also immer noch nicht.

@ps: das mit der Belastbarkeit des Silastic würde ich mittlerweile auch so sehen, das Zeug bleibt schon sehr elastisch - eben wie Silikon. Wie soll ich denn zweifelsfrei feststellen, aus welchem Material der Rotor ist? Ich bin kein Kunststoff-Techniker. Davon aber war dort im Originalzustand auch eine Klebung vorhanden und keine Reibschweißung.
 
Dirk schrieb:
Hat jemand einen Vorschlag, mit welchem Kleber man das (Kunststoff auf Magnet) dauerhaft kleben kann, so daß es unter Wasser auch hält?
Erst fragst Du nach einer Empfehlung - Dann macht man einen haltbaren Vorschlag - und Du kommst mit Deinen Lagerleichen um die Ecke.
Schau in die Datenblätter ob die Klebstoffe marinetauglich sind (meerwasserbeständig). Damit beantworte sich dann alle Fragen.
Weder Dein Silikonzeug ist hier geeignet, noch irgendwelche PU-Kleber die auch nur ansatzweise zum Aufschäumen neigen - die weichen im Wasser schlicht auf.
Oder nimm einen der von mir genannten dreien.
Bei ~6€/Kartusche bin ich jetzt jedenfalls raus.
Von Sika gibt es dazu ein Büchlein..
https://www.svb.de/media/content/pdf/datasheets/products/Sika-Marinehandbuch.pdf

Die Anwendungstechnik (Hotline) von Sika könnte man ebenfalls konsultieren.
 
Bekomme da häufiger solche Einladungen.
Evtl da mal nachfragen.
Loctite.jpg
 
henniee schrieb:
Oder nimm einen der von mir genannten dreien.
Vielleicht liest du Dein posting einfach mal selbst nochmal durch? Du hast nur einen einzigen Klebstoff genannt. Deshalb habe ich Deine Antworten danach ja auch nicht verstanden.
 
Bin ich der Einzige der korrekt bis vier zählen kann? :zunge:
Bislang sind Sika, Corning, Teroson, und Otto als Hersteller genannt.

Der Sika ist wohl auch ein etwas flexiblerer Werkstoff. Bei dünner Fuge und kleiner Klebefläche kann ich wieder nicht beurteilen wie stabil das wird.
Ein 2K PU-Kleber schäumt übrigens NICHT auf. Vergussmassen für Kabelgarnituren sind übrigens auch aus 2K PU. In diesem Fall vom fünften Hersteller Scotch. So eine habe ich genommen um die LED-Lichter des Zierbrunnens meiner Frau neu zu machen. Hält nun schon über ein Jahr unter Wasser während der zuvor verwendete 2K Epoxy die damit "geschützte" Elektronik verrotten lies.

PS
 
powersupply schrieb:
Bin ich der Einzige der korrekt bis vier zählen kann?
Weiß nicht, aber bin ich der einzige, der lesen kann?

Bislang sind Sika, Corning, Teroson, und Otto als Hersteller genannt.
Mooment. henniee hat in diesem posting exakt einen Klebstoff genannt. Danach habe ich im direkt folgenden posting Dow Corning und Teroson in's Spiel gebracht. Und darauf antwortet henniee dann hier "sollten beide problemlos gehen". Tut mir leid, ich versteh' die Logik dahinter immer noch nicht, schon gar nicht, was henniee mit dem hier "Einfach noch mal die erste Antwort von mir lesen..." meint, denn in seiner ersten Antwort steht nur:
henniee schrieb:
Sikaflex (291i/292i) - gibt es auch in kleinen Gebinden:
Also bitte erklär's mir, damit ich nicht dumm sterbe.
 
mM sind 291i und 292i -> 2 Produkte ...
 
Ach sooo. Ich habe das als ein Produkt in unterschiedlichen Gebindegrößen verstanden, zumal Du anschließend ja auch nur ein Produkt verlinkt hast.
 
powersupply schrieb:
Bin ich der Einzige der korrekt bis vier zählen kann? :zunge:
...
Ein 2K PU-Kleber schäumt übrigens NICHT auf. Vergussmassen für Kabelgarnituren sind übrigens auch aus 2K PU. In diesem Fall vom fünften Hersteller Scotch. So eine habe ich genommen um die LED-Lichter des Zierbrunnens meiner Frau neu zu machen. Hält nun schon über ein Jahr unter Wasser während der zuvor verwendete 2K Epoxy die damit "geschützte" Elektronik verrotten lies.

PS
Dirk schrieb:
Ach sooo. Ich habe das als ein Produkt in unterschiedlichen Gebindegrößen verstanden, zumal Du anschließend ja auch nur ein Produkt verlinkt hast.

Scheinbar könnt ihr beiden weder lesen noch zählen :mrgreen: :zunge: - und auch mal ein Produkt selber googlen scheint "out"...
Ich muss ja nicht immer alles vorkauen, oder? Dirk meckert doch immer über die Faulheit...

Was den 2K PU angeht... Schaut man z.B. bei Otto (Ottocoll P520)
Für Klebungen im Außenbereich unter Einwirkung von Feuchtigkeit und/ oder UV-Strahlung empfehlen
wir die Verwendung unserer Hybrid-Klebstoffe wie OTTOCOLL® M 500, OTTOCOLL® Allflex,
OTTOCOLL® HiTack, OTTOCOLL® M 590 oder OTTOCOLL® M 570.
Übgrigens sind diese Produkte oft schwundkompensiert - was also einem gewissen Aufquellen gleich kommt. PU ist eben nicht PU, es gibt so viele Formulierungen...

Hat das am Schuh gehalten Dirk? Das war auch ein Hybridklebstoff der neueren Generation - der ist hier - kannste probieren.
Das Problem am Sikaflex ist: Wenn die Kartusche auf ist sollte man sie verbrauchen - wiederverschließen zwecklos, härtet durch.
 
henniee schrieb:
Hat das am Schuh gehalten Dirk?
Bis jetzt ja!

Das Problem am Sikaflex ist: Wenn die Kartusche auf ist sollte man sie verbrauchen - wiederverschließen zwecklos, härtet durch.
Genau das habe ich sowieso befürchtet. Lass' für die Klebestelle dort mal 5gr draufgehen - dafür 'ne ganze Tube ist doch Wahnsinn! Nur deshalb hatte ich das Silastic und das 9225 überhaupt genannt - die sind beide vorhanden und eben auch schon offen.
 
Thema: Womit Kunststoff an Magnet kleben?
Zurück
Oben