Universelle Auspress-Pistole für Injektionsmörtel-Kartusche?

Diskutiere Universelle Auspress-Pistole für Injektionsmörtel-Kartusche? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hey Leute, nach sehr positiven Erfahrungen mit (geliehenem) Equipment für Injektionsmörtelkartuschen von Würth (mit Presse WIT) möchte ich mir...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.948
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hey Leute,

nach sehr positiven Erfahrungen mit (geliehenem) Equipment für Injektionsmörtelkartuschen von Würth (mit Presse WIT) möchte ich mir die "Hardware" dafür über kurz oder lang selbst auf Lager legen. Allerdings möchte ich mich ungern auf eine Marke festlegen müssen.

Es gibt ja, als großes Unterscheidungsmerkmal, am Markt Coaxial-Kartuschen und Side-by-Side-Kartuschen, z.B. von Würth, Hilti, Fischer, Tox, Upat uswusf...

Gibt es eine gute Auspress-Pistole, welche sowohl für Coaxial- als auch für Side-by-Side-Kartuschen gleichermaßen nutzbar ist?

Schläuche werden nicht benutzt, die Anforderung bezieht sich rein auf die "ca. 150ml" und "ca. 300ml" Kartuschen beider Bauart.

Die Alternative wäre halt, mir beispielsweise eine Würth WIT und eine Fischer DMS anzuschaffen. Das nimmt mir aber - neben den eigentlich unnötigen Kosten - zu viel Platz weg, so daß ich das möglichst vermeiden will.


Dirk
 
Haut das von der Länge denn hin? Ich hab die Erfahrung gemacht das z.B. die BTI-Kartuschen, von der Länge her, nicht in jede Presse passen.

Die einseitige Belastung wird sie ja wohl wegstecken, wenn du sie empfiehlst.


mfg JAU
 
H. Gürth schrieb:
Ich habe so eine...
Tolles Bild, aber welches Produkt?

Außerdem bin ich mir gerade nicht sicher, ob die wirklich zu 100% kompatibel ist. Die Coaxial-Pressen haben immer einen Ring für den äußeren Teil und einen kleinen Stempel in der Mitte für den inneren Teil. Natürlich laufen die synchron, und der Boden einer Kartusche ist mWn auch einteilig, allerdings frage ich mich schon, warum die so (mit dem kleinen Stempel in der Mitte) aufgebaut sind - sonst könnte man ja auch simple Silikonpressen benutzen.
 
Aber Dirk.............
da vom Befestigungdfuchs.
 
Hach ja... :wink:

Zusatzfrage: kann die Fischer DM S alle Systeme, weiß das jemand?
 
Da wird mal wieder eine Universalität gewünscht, die in der Praxis weder Vorteile - noch Nutzen bringt.
Wenn Du mit (meinem) Würth System gute Erfahrungen gemacht hast, dann kauf halt eine Würth Quetsche.
Dass die Statikmischer von anderen Herstellern eh nicht passen, vereinfacht das Chaos nicht.
Hersteller verkaufen sowas als "System" - wäre als hätte ich gern ein Ladegerät was Bosch und DeWalt Akkus laden kann..
Da kocht halt jeder ein Süppchen - eine universelle Pistole wird den Rattenschwanz ja auch nicht einfacher machen...
Wüsste generell nicht warum man sich da nicht festlegt, wenn man mit dem einen System zufrieden ist.
Davon ab wäre bei absolut gelegentlichem Gebrauch die kleine Alternative mit der Silikonpresse für den normalen Haushalt ausreichend.
Sonst weißt du ja auch wo sowas wohnt.
 
henniee schrieb:
Da wird mal wieder eine Universalität gewünscht, die in der Praxis weder Vorteile - noch Nutzen bringt.
Natürlich bringt es die, man ist hersteller-unabhängig, was die Wahl der Kartuschen angeht. Das ist so trivial, daß es selbst Dir einleuchten sollte.

Dass die Statikmischer von anderen Herstellern eh nicht passen, vereinfacht das Chaos nicht.
Hersteller verkaufen sowas als "System" - wäre als hätte ich gern ein Ladegerät was Bosch und DeWalt Akkus laden kann..
Äpfel...Birnen. Die Hersteller suggerieren das gerne als "System", um den Kunden auf die eigene Ware einzuschwören, was wohl sonst. Es gibt eigentlich nur die zwei großen Unterschiede Coaxial und Side-by-Side und damit (aufgrund anderer Mischungsverhältnisse) die Bindung bestimmter Statikmischer an "ihre" Kartuschen. Wenn man die Bindung Mischer-Kartusche beachtet, dann ist dies das einzige, was man als "System" betrachten kann.

Und wo wir bei Deinem Äpfel-Birnen-Vergleich sind: ich glaube, ich habe ein Bild einer Hilti-Akkukartuschenpresse gesehen, welcher ein Lader beilag, der sowohl Steck- als auch Schiebeakkus bedienen konnte. Das Stecksystem sah mir stark nach Ryobi aus, Schiebesystem war nicht erkennbar. Und gerade Anbieter wie Würth, BTI, Berner, Hilti uswusf. sind es, die Akkugeräte gerade da einkaufen, wo es ihnen passt. Man kann sich da ein Sammelsurium an Ladern aufstellen, und auf allen steht "Würth" drauf. Nix System...

Aber das tut nichts zur Sache, bitte bei meiner Thematik Auspresspistolen bleiben!

Auch Deine anderen Ausführungen (auch bzgl. Zugriff auf vorhandene Dinge) sind natürlich bekannt (und besprochen), aber hier nicht Bestandteil meiner Frage, zumal der Lagerort für mich nicht "mal eben" greifbar ist, wie Dir bekannt ist :wink:
 
Lustig das du ausgerechnet Hilti ansprichst.

Ausgerechnet der Laden der Injektionsmörtel bevorzugt in Folienkartusche vertreibt...
Wenn die auch noch in die Presse passen sollen wirds erst richtig spannend. :crazy:


mfg JAU
 
Was dann ja bedeuten würde, dass die Stempelform, wie sie hier oder auf dem folgenden Bild dargestellt wird, reine Augenwischerei ist:
Basic-Auspresspistole-fuer-2K-Komponenten-Injektionsmoertel-410ml-Kartuschen.jpg
 
Dirk schrieb:
Was dann ja bedeuten würde, dass die Stempelform, wie sie oder auf dem folgenden Bild dargestellt wird, reine Augenwischerei ist:
...
Diese Auspreßpistole ist, lt. Beschreibung, explizit für koaxiale 400-ml-Kartuschen. Die normalen Koaxialen enthalten i.d.R. nur 300 ml.
Die 400er haben optisch ein ganz anderes Längen-Durchmesser-Verhältnis. Vermutlich ist da die Verkantungsgefahr bei einem herkömmlich konstruierten Stempel zu groß.


Grüße

Iggy
 
Thema: Universelle Auspress-Pistole für Injektionsmörtel-Kartusche?
Zurück
Oben