Womit Betonmauer versiegeln

Diskutiere Womit Betonmauer versiegeln im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hab am WE meine Betonmauer abgespritzt und würde sie gerne mit etwas transparentem beschichten damit die Algen und Moos nicht so schnell wieder...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hab am WE meine Betonmauer abgespritzt und würde sie gerne mit etwas transparentem beschichten damit die Algen und Moos nicht so schnell wieder eine Chance haben.
Die Mauer selber besteht aus Schalsteinen die mit Zementputz überzogen sind. Zum Erdreich hin ist außer einem dünnen Bitumenanstrich keine Abdichtung vorhanden.

Gibts da eine Empfehlung?

PS
 
Hallo PS,
habe mit der SuFu gesucht, aber nicht gefunden.
Eine ähnliche Frage hatte ich mal zu einer Imprägnierung/Beschichtung meiner Mauerscheiben gestellt. Allerlei Tips bekommen. Auch einen von Henniee.
Allerdings sollte das Mittel so alle 3 - 4 Jahre erneuert werden.
Dann kann ich auch in diesen Zeiträumen die Mauer erneut mit dem HD Reiniger bearbeiten.
 
H. Gürth schrieb:
Dann kann ich auch in diesen Zeiträumen die Mauer erneut mit dem HD Reiniger bearbeiten.
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Denn der HD setzt der Oberfläche schon ordentlich zu Es ist zu beobachten, dass dort wo das Moos begonnen hatte sich festzusetzen die Oberfläche sehr rau geworden ist und ein erneuter Besatz schneller erfolgen wird.
Außerdem rechne ich mit jedem Einsatz mit erneutem Materialabtrag denn der Putz ist einfach nicht mit einem Beton zu vergleichen.

PS
 
Kenne da "Fassadensiegel", doch wie lange dies hält?
Verwendeten dies für Natursteine usw. ... vielleicht ist es ja etwas?!
 
powersupply schrieb:
Hab am WE meine Betonmauer abgespritzt und würde sie gerne mit etwas transparentem beschichten damit die Algen und Moos nicht so schnell wieder eine Chance haben. ...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Säulen aus Kunststein, ca. 55 Jahre alt, verwittert mit Flechten und, noch schlimmer, mit wachsenden Rissen auf der Oberseite, in die im Winter Wasser eindrang, gefror und die Risse immer weiter vergrößert hat. Das Hauptproblem waren hier also eher die Risse ...
Ich habe mind. 3 Jahre lang gesucht, bis ich was, nach den Daten auf dem Papier, Brauchbares gefunden hatte: Ein extrem dünnflüssiges Kunstharz, das einerseits in den porösen Stein eindringen und auch die Risse tief, bis zum Rißgrund, penetrieren konnte.
Ich habe letztendlich PCI Apogel F genommen.
Einziger Nachteil: Aufgrund der extrem geringen Viskosität geringes Spaltfüllvermögen, deshalb über Tage die Risse langsam portionsweise mit dem Harz gefüllt - dazwischen eben immer wieder aushärten lassen. Wenn man beispielsweise nach ca. 1/4 Stunde endlich gedacht gehabt hatte, jetzt isser voll, der Riß, war nach 5-10 Minuten Wartens das komplette Harz wieder in der Tiefe versickert gewesen. Wenigstens ist auf diese Weise einigermaßen sicher, daß möglichst alles gefüllt ist. Zum Schluß habe ich, zur Oberfläche hin, wo die Risse breiter wurden, diese zus. mit feinstem Quarzsand als Füller aufgefüllt und diesen dann mit dem Harz getränkt. Als letzten Arbeitsgang dann die ganzen Säulen mit dem Harz "lackiert"; ich weiß aber nicht mehr, ob dabei ein Durchgang gereicht hat.
Hat bisher gut funktioniert. Risse sind und bleiben seit 3 Jahren zu.
Die gesamte Oberfläche sieht jetzt nach der Behandlung aus, als wäre sie andauernd naß, was aber keinen Schaden darstellt.
Die ersten beiden Jahre war die Oberfläche eher mattglänzend, das hat sich aber jetzt, mit zunehmender Bewitterung, in Richtung "matt" geändert.
Mal sehen, wie es in weiteren 5 Jahren aussieht ...

Fazit in meinem Fall:
Die Säulen hätte es mit Sicherheit in wenigen Jahren gesprengt; ich schätze, daß obige Aktion die Lebensdauer um mind. 10 Jahre verlängert hat, ich hoffe jedoch auf noch deutlich mehr. Ganz billig ist das Apogel nicht, aufgrund der gigantischen Kosten für einen Austausch der Säulen jedoch geschenkt.


Grüße

Iggy



p.s. Die Säulen wurden zuvor logischerweise gründlich mit HDR gereinigt und konnten ausgiebigst trocknen.
 
powersupply schrieb:
Zum Erdreich hin ist außer einem dünnen Bitumenanstrich keine Abdichtung vorhanden.
Für den Fall, dass es diesbezüglich Missverständnisse gibt.
Ich meinte damit die Rückseite der Mauer.
Daher möchte ich auch wenn es geht auf eine vollständige "Abdichtung" an der Vorderseite vermeiden damit diese nach Regen wieder rasch trocknet.

PS
 
Thema: Womit Betonmauer versiegeln
Zurück
Oben