Fragen zu Beton

Diskutiere Fragen zu Beton im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe einige Fragen zum Umgang mit Beton (Estrich-Beton, z.B. zum Setzen von Begrenzungssteinen, L-Steinen, usw.). 1. Kann man auf...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Wohnort/Region
Bielefeld
Hallo,

ich habe einige Fragen zum Umgang mit Beton (Estrich-Beton, z.B. zum Setzen von Begrenzungssteinen, L-Steinen, usw.).

1. Kann man auf frischen Beton gleich Erde draufschütten? Härtet der dann trotzdem aus? Geht ja manchmal nicht anders.

2. Muss man Beton richtig feststampfen oder reicht leichtes "Anpappen"?

3. Wir wollten L-Steine für eine Erhöhung im Garten verwenden. Eigentlich halten die ja auch so, da Erde draufgekippt wird. Der Baustoff-Händler sagte aber, er würde sie trotzdem leicht in Beton setzen. Wie tief muss man Steine in Beton setzen, damit es hält? Wenn z.B. ein L-Stein nur auf Beton draufgesetzt wird, werden dann L-Stein (ist ja auch Beton) und mein angerührter Beton "eins" oder muss man alles immer komplett "ummanteln"?

4. Verwende ich beim Aufschütten von Gartenflächen (besagte Erhöhung) Sand oder Erde? Oder ist das egal? Klar, ganz oben kommt auf jeden Fall Erde für die Pflanzen. Ich meine den Rest darunter. Muss man da irgendwas wegen bzgl. Halt oder so beachten?

Ich wäre über Wissensaustausch sehr dankbar! :)

Peter
 
1
Nein
Die es könnte erdeinschlüsse geben. Bzw sich vermischen.

2
Estrich wird nicht gestampft.
Man stochert im Beton um lufteinschlüsse zu vermeiden.

3
Wie groß sind die Steine?
Wie sieht der Untergrund aus?

4
Sand würde ich eher meiden.
Der könnte mit der Zeit weg gespült werden.
Erde oder Gestein ist da definitiv besser
 
Der Beton für Begrenzungssteine wird doch eh nur "erdfeucht" also sehr steif angemischt. da wird es beim sofortigen Anfüllen so gut wie keine "Einmischung" geben. Und wenn? :kp:
Zudem härtet Beton hydraulisch aus. Er kristallisiert. Auch unter Wasser und Luftabschluß.

Für Begrenzungssteine sollte leichtes Anstampfen ausreichen. Sonst läuft der Beton weg.

Wenn Du die L-Steine in Beton setzt geichst Du auch Unebenheiten mit aus.

Ich würde mit Erde aufschütte und Gut.

PS
 
bei den L-Steinen kommt es etwas auf die Größe bzw. die Höhe an.
Wir haben welche mit 2,5 Höhe, da sind ca. 30 cm Schotter drunter der verdichtet wurde. Beton wurde nur zum Ausgleichen verwendet, Nachdem alle Steine gesetzt waren, wurden diese an den Setzösen am Sockel mit Armierungseisen verbunden und mit ca. 15 cm Beton überdeckt. An der Innenseite unten liegt noch ein Drainagerohr.
Die kleineren mit 50 cm Höhe sitzen einfach so in einem verdichteten Splittbett. Um zu verhindern, dass sich das angefüllte Material durch die Fugen der L-Steine verabschiedet gibt es entweder Bitumenbahnen oder man legt über die gesamte Länge eine Noppenbahn an die Rückseite der L-Steine.
Gerade bei den Begrenzungsteinen würde ich warten, bis der (Mager-)Beton einigermaßen ausgehärtet ist bevor ich ihn mit Erde überdecke. Die Erde wird normalerweise verdichtet und das kann die Steine verschieben, wenn der Beton noch nicht ausgehärtet ist.
Wenn der Beton allerdings in der prallen Sonne aushärtet, kann es sinnvoll sein ihn leicht mit Erde zu überdecken, der Beton wird dann nicht so rissig.
Die Randsteine lassen sich übrigens leichter setzen, wenn man an den Enden der einzelnen Steine jeweils nur ein Betonkissen setzt und nicht den ganzen Stein in Beton setzt. Wenn man unbedingt will, kann man die restliche Fläche auch noch schließen, wenn die Kissen getrocknet sind.
 
powersupply schrieb:
Der Beton für Begrenzungssteine wird doch eh nur "erdfeucht" also sehr steif angemischt. da wird es beim sofortigen Anfüllen so gut wie keine "Einmischung" geben. Und wenn? :kp:
Zudem härtet Beton hydraulisch aus. Er kristallisiert. Auch unter Wasser und Luftabschluß.

Für Begrenzungssteine sollte leichtes Anstampfen ausreichen. Sonst läuft der Beton weg.

Wenn Du die L-Steine in Beton setzt geichst Du auch Unebenheiten mit aus.

Ich würde mit Erde aufschütte und Gut.

PS
So, habe ich es auch gemacht. Erdfesst angemischt. L-Stein eingesetzt und Beton leicht mit einer Latte angestampft. Hält bombe. Danke! :)
 
Thema: Fragen zu Beton

Ähnliche Themen

F
Antworten
35
Aufrufe
13.249
henniee
H
E
Antworten
12
Aufrufe
462
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
Zurück
Oben