Stahlblechfass lackieren

Diskutiere Stahlblechfass lackieren im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Ich habe mir ein Stahlblechfass für meinen DUST COMMANDER Zyklon gekauft und möchte das Fass nun innen lackieren, da dort keinerlei Lack...
G

Geek

Registriert
15.12.2013
Beiträge
176
Wohnort/Region
HN
Ich habe mir ein Stahlblechfass für meinen DUST COMMANDER Zyklon gekauft und möchte das Fass nun innen lackieren, da dort keinerlei Lack aufgetragen ist, es also innen roh ist.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie die typische Vorgehensweise ist und was ihr mir da empfehlen würdet?


Wegen dem Lack dachte an einen 2k PUR Lack als Sprüdose (siehe weiter unten).
Welchen Lack würdet ihr mir empfehlen? 1k oder 2k oder doch etwas anderes?
Und benötige ich eine Grundierung?

Thema Vorgehensweise:

An folgende Vorgehensweise habe ich gedacht:

1. Ich vermute mal, dass es im ersten Schritt erst einmal geschliffen werden muss, sofern Rostflecken vorhanden sind und da gibt es leider einige.
Oder soll ich besser Rostentferner verwenden? Den müsste ich dann erst einmal kaufen.

2. Im zweiten Schritt wollte ich es entfetten.
Vorhanden wären dafür folgende Chemikalien:
- technischen Ethanol (Alkohol)
- Isopropanol
- Kontakt LR (das ist eigentlich ein Leiterplattenreiniger)
- typische Haushaltsreingungsmittel wie z.B. Spülmittel

Zum Entfetten wollte ich technischen Ethanol (Alkohol) nehmen, da ich den gerade in ausreichender Menge da habe, der günstig war und ich momentan eigentlich nicht so viel Geld für das ganze ausgeben wollte.
Der Isopropanol ist kurzkettiger und daher nicht so gut im Fett lösen.
Aceton oder Waschbenzin habe ich keines da und wollte ich mir jetzt auch keines kaufen.
Ansonsten hätte ich halt noch die üblichen Haushaltsreiniger wie z.B. Spülmittel.
Wäre der Ethanol ausreichend oder soll ich besser etwas anderes nehmen?
Etwas anderes extra kaufen würde ich nur dann, wenn es wirklich günstig ist und es das auch wert ist.

3. So, im Dritten Schritt ist jetzt die Frage wie es weitergeht.
Kann ich gleich die entfetteten Flächen mit einer Farbe lackieren oder muss die Fläche zuerst noch grundiert werden oder noch irgendwie anders vorbereitet werden?

Thema Lack:

Ich wollte den Lack als Sprühdose kaufen und aufsprühen weil ich finde, dass das schöner wird als wenn ich es streiche.
Das ist jetzt zwar nur die Innenfläche eines einfachen Fasses, womit es eigentlich egal wäre wie es aussieht, aber ich möchte, wenn ich das jetzt schon einmal mache, dass auch als Oberfläche zum Üben nutzen und mir daher beim Lackieren so viel Mühe geben, als würde ich ein Auto lackieren wollen.
Deswegen dachte ich an Sprühdosen, beim Streichen bilden sich immer so unschöne Linien und Spuren vom Pinsel und gerade auch einer glatten Metallfläche sieht das nicht besonders schön aus.

Sprühdosen sollten es deswegen sein, weil ich ich hier keinen Druckluftkompressor und somit auch keine Sprühpistole habe.
Wenn es aber absolut nicht anders geht, dann könnte ich das auch bei meinem Opa machen, der hat einen Druckluftkompressor, einen großen Tank dafür und die entsprechende Sprühpistole aber da der weiter weg wohnt wäre das nur drin, wenn es gar nicht anders geht.

Thema zu lackierendes Objekt:

Das Fass selbst ist außen Blau (vermutlich RAL 5010), innen wollte ich es aber weiß streichen.
Daher dachte ich an einen weißen Lack.

Außen ist es allerdings an einigen wenigen sehr kleinen Stellen schlecht lackiert, da wollte ich mit einem Lackstift nachbessern.

Thema Arbeitsschutz

Eine gute 3M Atemschutzhalbmaske + Filter ist vorhanden.
Nitril-Einweghandschuhe und eine nicht dicht abschließende Arbeitsschutzbrille ebenfalls.
Einen Arbeitsschutzoverall habe ich keinen, sofern der nötig ist, dachte ich an eine Einwegversion. Ansonsten wollte ich alte Klamotten anziehen.

PS:
Wichtig wäre mir noch, dass das ganze schnell trocknet, da ich keinen wirklich guten Ort habe um das Fass zu trocknen.
Ich wollte das z.B. alles draußen machen und der Balkon ist nicht überdacht. Zur Not hätte ich Abdeckplanen.
Wegen dem Pollenflug, der mir das Ergebnis ruinieren könnte, wollte ich das kurz nachdem es geregnet hat machen.
Gegen die Rußpartikel von der Straße kann ich nichts machen.
Im Wohnzimmer wäre es recht ungünstig, einen Werkstattraum oder eine Garage habe ich hier nicht.
 
HN ist Heilbronn?

Falls Interesse besteht könnte ich dir ein blaues Plastikfass überlassen. Dann wäre das Lackierproblem gelöst.


mfg JAU
 
Ja, HN ist Heilbronn.

Für das Angebot erst einmal danke, aber das Plastikfass wird's zerreißen, wenn da erst einmal der Unterdruck durch den Industriesauger und dem Zyklon auf das Fass wirkt.
Deswegen habe ich mir dieses Stahlfass gekauft, das hält das aus.
 
2k Lack mit eienr richtigen lackierpistole auftragen. Vorher Haftgrund nehmen, anschliessend Klarlack. Das sit das beste für dein Fass, es wird relativ lange halten.

Alternative ist halt pulvern, hält sehr viel mehr aus als Lack.

Schleifen ist klar, anschliessend würde ich Bremsenreiniger oder Silikonentferner nehmen.
 
Erlaube mir die Frage warum Du ein Fass für den Zyklon innen lackieren willst?
Und dann noch mit einem so enormen Aufwand für eine "perfekte" Lackierung sorgen?
Die Arbeit kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen, der Zyklon befördert den "Abraum" :mrgreen: mit einer mords Geschwindigkeit ins Fass, an der Eintrittsstelle wird es Dir Deinen perfekten Lack in kürzester Zeit wieder wegstrahlen.

Versteh also den Gedanken dazu nicht ganz lerne aber gerne dazu. :wink:
 
Geek schrieb:
Für das Angebot erst einmal danke, aber das Plastikfass wird's zerreißen,
Hm, ok.

Ich hätte aber auch ein Edelstahlfass (war mal Lebensmittelalkohol drin) rumstehen. Nicht schön anzusehen weil ziemlich ramponiert, hat dafür aber 2 stabile Stahlreifen. Hat nur eine kleine, seitliche Entleeröffnung und keinen Deckel. Wobei sich das Gewinde ja als Anschluss für den Sauger anbietet. :wink:


mfg JAU
 
Ein Zyklonfass wieder auszusaugen ist doch mal was Anderes.
Gute Idee... erst kauf ich mir einen Zyklon damit ich nicht mehr Säcke entleeren muß um das Fass dann auszusaugen.
Später kann ich den damit vollen Staubsack dann problemlos entsorgen.
Das ich da noch nicht draufgekommen bin. :mrgreen:
 
Meineoma schrieb:
2k Lack mit eienr richtigen lackierpistole auftragen. Vorher Haftgrund nehmen, anschliessend Klarlack. Das sit das beste für dein Fass, es wird relativ lange halten.
Danke für die Antwort.

Die Sache mit der Lackierpistole kann ich wie schon gesagt nur bei meinem Opa machen, ich selbst habe hier kein Werkzeug dafür.

Welcher 2k Lack und Haftgrund wäre empfehlenswert?
Gibt es da bestimmte Marken die zu empfehlen sind?


Alternative ist halt pulvern, hält sehr viel mehr aus als Lack.
Mit Pulverbeschichtungen kenne ich mich nicht aus, wenn man dafür eine Lackiererei braucht fällt das weg.



Schleifen ist klar, anschliessend würde ich Bremsenreiniger oder Silikonentferner nehmen.

Danke für den Tipp.
 
moto4631 schrieb:
Erlaube mir die Frage warum Du ein Fass für den Zyklon innen lackieren willst?
Naja, das Fass ist innen roh, damit kann es prinzipiell rosten und es ist dort ja auch schon etwas leicht angerostet.


Die Arbeit kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen, der Zyklon befördert den "Abraum" :mrgreen: mit einer mords Geschwindigkeit ins Fass, an der Eintrittsstelle wird es Dir Deinen perfekten Lack in kürzester Zeit wieder wegstrahlen.
Ich werde damit vorwiegend nur Holzspäne aufsaugen.
Also eher keine Metallspäne oder Sand.

Sollte das aber wirklich zu einem Problem führen, dann werde ich im Fass einfach ein Stück Opferholz anbringen.
 
Geek schrieb:
Mit Pulverbeschichtungen kenne ich mich nicht aus, wenn man dafür eine Lackiererei braucht fällt das weg.
Fa. Eckla in Schwabbach.
Du wärst wahrscheinlich überrascht wie günstig das ist.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Geek schrieb:
Mit Pulverbeschichtungen kenne ich mich nicht aus, wenn man dafür eine Lackiererei braucht fällt das weg.
Fa. Eckla in Schwabbach.
Du wärst wahrscheinlich überrascht wie günstig das ist.


mfg JAU

Mit was für Preisen müsste ich in etwa rechnen?
 
Das letzte was wir haben machen lassen waren 2 alte Wieseneggen. Nur für die Optik, ohne Korrosionsschutz kostete glaub 15 oder 20€.
Wenn man gegen Korrosion mitmachen lässt ist das ein zweiter Farbwechsel und kostet dementsprechend doppelt.


Wobei es auch sein kann das die mit dem Hohlraum ein Problem haben und ablehnen. Das können die dir aber nur vor Ort sagen...


mfg JAU
 
Danke für deine Antwort.
Ja, das hört sich günstig an, die Frage ist halt, ob sich das auch fürs Fass lohnt. Ich vermute mal selber lackieren dürfte noch ein Stückchen günstiger sein, ich würde nämlich den Korrosionsschutz dazunehmen wollen und dann wäre ich bei vielleicht 40 € nur für ein Fass. Ich denke ich lackiere da doch besser selber, ich muss nur mal schauen, wie das mit den Lackdoesen und der Grundierung usw. aussieht.
 
Wenn ich Dir das so direkt sagen darf:

Alleine der Gedanke dran das Fass zu lackieren ist schon Verschwendung.
 
Thema: Stahlblechfass lackieren
Zurück
Oben