farbige Glas Küchenrückwand für kein Geld DIY Anleitung

Diskutiere farbige Glas Küchenrückwand für kein Geld DIY Anleitung im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hab noch dicke Glasplatten rumliegen gehabt und baue gerade eine Küche. Da dachte ich mir, es wär doch nett, die zu verbauen. So in...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo,
ich hab noch dicke Glasplatten rumliegen gehabt und baue gerade eine Küche. Da dachte ich mir, es wär doch nett, die zu verbauen. So in etwa sollten sie aussehen:
2573390_24202.jpg


Kurz: Es gibt speziellen 2K Glaslack, aber der ist so teuer, daß man gleich die fertigen Platten kaufen kann. Versuche mit diversen auf verschiedenen Lösungsmittel basierenden Lacken schlugen fehl, man kann den Lack wie einen Handschuh abziehen wenn Wasser draufkommt.

Die Lösung: Platten schneiden, Kanten brechen, Steckdosen mit sowas ausnehmen:
http://www.ebay.at/itm/321939002989
Die Bohranleitung gibts auf YT.
Glas entfetten (Benzin, Azeton, kein Glasreiniger!)
Auf das Glas im Raster alle 5-10 cm einen sehr kleinen Batzen ordinäres Sanitärsilikon in der gewünschten Farbe setzen, das billigste für 1,50E ist gut genug. Mit der Schaumstoffwalze anständig und ganz dünn ausrollern, muß nicht decken! Mind. 12h aushärten lassen, mit frischer Walze 2x wiederholen. Man schafft mit einer Kartusche etwa einen m2.
Die Glasplatten mit dem selben Silikon an der Küchenwand befestigen. Das Resultat sieht aus wie gekauft.
Gleiches Silikon hält auf gleichem, wenn es noch nicht "alt" ist.
Nicht mischen!

Ev. hilft diese Anleitung ja irgendwann mal jemand :wink:

lg Knüpfel
 
Liege ich richtig in der Annahme das dass Glas nicht gehärtet wurde?

Dann kann ich nur jedem davon abraten.
Das zerkratzt viel zu schnell
 
Ich hab mir seinerzeit vom Glaser eine ESG-Scheibe machen lassen. Gleich mit Ausschnitten für die Dosen und mit satinierter Rückseite.

Leider ist die Wand nicht richtig gerade, für die Scheibe an sich kein Problem, aber die Satinerung kam blöd raus. :?
Als Beispiel ein Foto vor einer Mustertapete.
Nischenrückwand satiniert.jpg

Ich hab die Scheibe dann, von hinten, mit Alkydharzfarbe gestrichen.
Nischenrückwand Tapeziertisch.jpg

Silikon hab ich von hinten gar nix rangemacht, die Scheibe hält allein durch die Abdichtung an den Rändern (jetzt >1 Jahr). Voraussetzung ist natürlich das man gegen die Wand abdichtet, nicht auf Tapete.
Nischenrückwand.jpg


mfg JAU

P.S. Was Küchenplanung angeht kann ich https://www.kuechen-forum.de/forum/ sehr Empfehlen! :top:
 
Vectradamos schrieb:
Liege ich richtig in der Annahme das dass Glas nicht gehärtet wurde?
In ESG-Glas Löcher bohren? Am Besten gleich Kehrschaufel und Besen bereit stellen. :mrgreen:


mfg JAU
 
Vectradamos schrieb:
Liege ich richtig in der Annahme das dass Glas nicht gehärtet wurde?

Dann kann ich nur jedem davon abraten.
Das zerkratzt viel zu schnell

Na klar ungehärtetes Glas. Zerkratzen? Da kommt ja nichts dran was scheuern könnte. Hochstens hinterm Herd, aber da wartet dann auch schon die nächste Scheibe im Keller dauf auch mal wieder das Tageslicht zu sehen :wink:
Als Schneidplatte wär das was anderes.
Alkydharzfarbe hab ich auch probiert, die hält aber auf nicht-satiniertem Glas auch nicht. Danke für den link!
lg
 
Knüpfel schrieb:
Alkydharzfarbe hab ich auch probiert, die hält aber auf nicht-satiniertem Glas auch nicht.
Mein Test hat aber funktioniert.

Nischenrückwand Probe.jpg

Der Glaser hatte mir das Reststück mitgegeben. Daher hatte ich die Möglichkeit den Anstrich zu testen. Hab aber nicht nur das satinierte ESG gestrichen sondern auch ein altes Fensterglas (links) das so rumlag. Einfach nur um die Optik zu Vergleichen zu können.

Leider kann ich mich an die Vorbereitungen zum Anstrich nimmer erinnern. Angeschliffen hab ichs jedenfalls nicht.
Ausgehend von den Resten die ich noch hab müsste die Farbe Brillux Impredur 880 gewesen sein.


mfg JAU
 
Knüpfel schrieb:
Vectradamos schrieb:
Liege ich richtig in der Annahme das dass Glas nicht gehärtet wurde?

Dann kann ich nur jedem davon abraten.
Das zerkratzt viel zu schnell

Na klar ungehärtetes Glas. Zerkratzen? Da kommt ja nichts dran was scheuern könnte. Hochstens hinterm Herd, aber da wartet dann auch schon die nächste Scheibe im Keller dauf auch mal wieder das Tageslicht zu sehen :wink:
Als Schneidplatte wär das was anderes.
Alkydharzfarbe hab ich auch probiert, die hält aber auf nicht-satiniertem Glas auch nicht. Danke für den link!
lg

Backofenreiniger
Zeranfeldreiniger
Glasreiniger
Topschschwamm
Asche reste in einem putzlappen

Greift alles Glas an.
Nicht gehärtetes um so schneller.



ESG Lässt sich ja problemlos bohren/schleifen.
aber nur wenn es weich ist.

Mein glaser kommt mindestens 3 mal wenn was gemacht werden muss.

Aufmaß
Kontrolle mit bearbeitetem Weichglas
Montage der gehärteten teile.

Bei Ganz einfachen teilen sparen wir uns die gurkerei, aber da is bisher auch noch nie was schief gelaufen :ducken:
 
@ Jau
halten tuts eh, das ist nicht das Problem, nur stell die Platte wenn Du sie noch hast über Nacht in einen Kübel mit wasser, dann weißt Du was ich meine.
@ Vectradamos
Nun man muß ja nicht alles und jede Initiative um da + dort einen Euro zu sparen immer gleich madig machen. Außer man muß, weil man eben muß :)
All das von dir beschriebene kommt doch gar nicht an meine Scheiben, nur ein feuchtes Microfasertuch. Doch das ist auch des Teufels, stimmts? Nun und wenns nach ein paar Jahren zerkratzt ist, tausch ichs halt, hat ja nichts gekostet. Ev. will ich dann ja eh mal wieder eine andere Farbe?

lg
 
Thema: farbige Glas Küchenrückwand für kein Geld DIY Anleitung
Zurück
Oben