Fussboden streichen/grundieren

Diskutiere Fussboden streichen/grundieren im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Moin, ich möchte einen alten Betonfussboden im Keller mit einer Acrylat Fussbodenfarbe streichen. Der Fussboden wurde im Bau allerdings sehr...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Wohnort/Region
Wismar
Moin,

ich möchte einen alten Betonfussboden im Keller mit einer Acrylat Fussbodenfarbe streichen.

Der Fussboden wurde im Bau allerdings sehr glatt abgezogen, bzw. vielleicht sogar mit Zement abgestreut und dann geglättet. Der ist also für einen Betonfussboden sehr glatt und wenig saugfähig.

Hat jemand von den Bauchemieexperten eine Empfehlung für eine Grundierung?

Die Fussbodenfarbe gibt an verdünnt vorzustreichen, bzw. glatt Böden aufzurauen. ein Aufrauen würde ich mir gern esparen, da ich erstens nicht wüsste wie ich das effektiv mache und ich mir zweitens gern den Staub ersparen möchte.
 
Hast Du mal die Saugfähigkeit mit ein paar Tropfen Wasser überprüft?

Welche Fläche denn und welcher Hersteller war angedacht?

Ich würde vllt. auf einen Epoxy umschwenken, damit hast Du weniger Probleme.
 
Hallo Hennie,
Danke für die Rückmeldung. Da der Raum sehr gering freuqnetiert ist(etwa zweimal pro Woche wird er betreten) habe ich das ganze low-cost mäßig mit ner Baumarkt Fussbodenfarbe gemacht.

Ich habe jetzt den ersten Anstrich etwa 40% verdünnt ausgeführt und dann dreimal unverdünnt. Hat ganz gut funktioniert.

Ich habe die Saugfähigkeit vorher mal probiert, ganz abgeperlt ist das Wasser nicht.

Mal sehen, wie lange es hält.
 
Hallo,
Hennie liegt bei der Empfehlung auf ein Epoxydharz-System richtig. Acrylate-Dispersionen sind wie die gute alte Elefantenhaut. Die hielt ja auch einigermaßen.
Epoxy ist einfach strapazierfähiger. Und die heutigen Bodensiegel auf Basis wässrigem Epoxy streicht man auch nur 2mal und erhält eine sehr ansehnlichen und strapazierfähigen Belag. Gute Epoxy-Bodensiegel gibt es schon ab etwa 8€/m². Mit ein paar Farbchips auf den Anstrich und einer weiteren Matt-Versiegelung am Ende kann man die Optik noch deutlich verbessern und macht den Boden damit z.B. in Garagen auch noch weichmacherfest (ideal gegen Reifenflecken).
Am besten ist natürlich, die obere Schlämme- oder Kreideschicht eines Betons oder Estrichs anzuschleifen, um die Verbundfestigkeit zu bekommen. Ohne Bodenschleifer mit Sauger ist das natürlich im Keller nicht so einfach.
Bei geringer Nutzung sollte der Acrylatanstrich allerdings ein paar Jährchen halten, bevor er wieder abblättert.
 
Ich möchte jetzt nicht von einem Anstrich abraten sondern meine Erfahrung kundtun:
Ich hab in meinem Keller den selbst angemischten Beton "nur" mit einer feinen Betonausgleichsmasse dünn abgezogen. Da staubt seit vielen Jahren nichts. Auch im Heizraum hab ich mir einen Anstrich und Fliesen erspart und nur mal eben schnell als Provisorium gegen das Stauben einen Rest Spachtel ohne irgendwelche großen Vorarbeiten aufgezogen. Das hält nun schon über 20Jahre...

PS
 
Thema: Fussboden streichen/grundieren

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3.817
monoceros84
M
Zurück
Oben