Heißkleber / Schmelzkleber

Diskutiere Heißkleber / Schmelzkleber im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, stöbere gerade nach Heißkleber, bin da z.B. auf den Ausbeulkleber gestoßen, was bedeuted denn da die Bezeichnung "mPas" wie...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.137
Ort
Franken
Hallo zusammen,

stöbere gerade nach Heißkleber, bin da z.B. auf den Ausbeulkleber gestoßen, was bedeuted denn da die Bezeichnung "mPas" wie 4500mPas, 6500mPas, 9500mPas ..... (finde auf google nichts, könnte aber mit dem Schmelzpunkt zu tun haben, da es meist vor dem °C Zeichen steht?!)?

Doch wie erkennt man von Heißkleber eigentlich die unterschiedlichen Eigenschaften, wenn finde ich nur EVA Material ... denn gibt es evtl. auch einen "extrem harten (evtl. schleifbaren)" Heißkleber, oder auch hoch flexieblen... oder schnell härtend / langsam härtend ... oder gut haftend / weniger gut haftend ... usw.?

Dann hab ich noch einen "PDR Kleberentferner" gesehen, kennt da jemand den Inhalt (bei Montageschaum-Entferner ist es z.B. Aceton)?

Danke schon mal für Infos.
 
Zu verschiedenen Heißklebern hatte auch Michael Bild mal eine Testreihe gemacht musst mal auf seiner Seite stöbern gehen.

PS
 
Danke euch (war eh die halbe Nachts wach und hab noch etwas weiter gestöbert). :top:

@tomtim: Die Seite werde ich noch durchlesen.

@powersupply:
Hab da etwas über Michael Hild gefunden (http://michael-hild.blogspot.de/2014/04/die-vorgestellten-klebstoffe-wurde-mir.html) ... leider findet man z.B. dessen Klebstoffnummer "Bühnen A1325.1" bei ebay/amazon nicht.


Hier hab ich auch noch evtl. etwas interessantes gefunden:
http://www.holzwerken.net/Wissen/Ti...leim.-Heisskleber-haelt-Blindholz-sicher-fest
 
Thema: Heißkleber / Schmelzkleber

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.158
Meineoma
M
Zurück
Oben