Welches Fett für Dachfenster?

Diskutiere Welches Fett für Dachfenster? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Eins unserer Velux Automatik Dachfenster klemmt ein wenig beim Öffnen. Der Velux Vertreter war eben da und meinte man solle ab und zu Fett...
R

Rocco

Registriert
24.06.2013
Beiträge
106
Ort
Nordhessen
Hallo
Eins unserer Velux Automatik Dachfenster klemmt ein wenig beim Öffnen. Der Velux Vertreter war eben da und meinte man solle ab und zu Fett auf die Scharniere schmieren, damit es das nicht mehr macht. Da das Fenster recht neu ist, hätte ich das noch nicht erwartet. Aber nun gut.
Er meinte ich solle welches nehmen, das nicht verharzt.
Jetzt gibt es Mehrzweckfett, Langzeitfett, Silikonfett etc. Was ist denn das Richtige dafür?
 
Nabend,

wie alt ist das Fenster denn?
Wenn der Mann geschäftstüchtig gewesen wäre, hätte er das Velux Dachfensterwartungsset verkauft. Dort ist eine Tube Fett, eine Rolle selbstklebendes Filz und eine Rolle Vlies für den Lüftungsspalt drin. Der Inhalt reicht für etwa 3-4 Fenster, je nach Größe.

Die einfache Lösung, wenn es nur um die Schmierung geht, ist weißes Sprühfett. :top:
 
In der Regel sind die weißen fette auf PTFE Basis.

" teflon fett / Schmiermittel "
Sollte in jedem besseren baumarkt zu haben sein.
 
Das Fenster ist kein Jahr alt.

habe in der Zwischenzeit nach Rücksprache mit LiquiMoly ein Silikonfett gekauft. Müsste auch passen oder?

Die Herren von Velux müssen eh nochmal kommen und zwei Sachen wechseln. Er hat angeboten, dass die das Fenster schmieren. Aber das kann man ja auch selber machen.
 
Also, ich kann es nicht beschwören, WO es stand:
Entweder in der Beschreibung zu den neuen Velux-Dachfenstern oder in der Beschreibung zu den neuen "normalen" Fenstern.
Jedenfalls hieß es "Vaseline".


Grüße

Iggy
 
Ich baue auf der Arbeit Schüco Aluminium Fenster und wir verwenden nur Säurefreies Fett.
Technische Vaseline sollte also gut sein.
 
Thema: Welches Fett für Dachfenster?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben