Werkzeug lackieren ...

Diskutiere Werkzeug lackieren ... im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, suche einen Spraydosenlack, der perfekt und lange auf Kunststoff-Werkzeuge hält, z.B. auf Akkus von Akkumaschinen! Möchte halt...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo zusammen,

suche einen Spraydosenlack, der perfekt und lange auf Kunststoff-Werkzeuge hält, z.B. auf Akkus von Akkumaschinen!

Möchte halt gern das Teil reinigen und den Lack draufhauen, nicht gerade anschleifen, Haftgrund usw. drauf und dann geht nach kurzer Zeit der Lack dennoch ab.

Kennt da jemand ein gutes Produkt?

Gruß
 
Wenn es nicht notwendig wäre für eine gute Lackierung zu schleifen und zu grundieren würde sich jeder Lackierer den Aufwand sparen.
Wahrscheinlich haben sich die schon was dabei gedacht als sie das Grundieren erfunden haben. :wink:

Gerade ein Werkzeugakku ist ja hoch beansprucht was Stossen und Kratzen angeht.
Selbst hab ich gute Erfahrungen mit DupliColor gemacht, aber wie gesagt das ist auch nix für die Ewigkeit.
 
Möchte einen richtigen Lackaufbau hier nicht vertiefen, doch Lackierungen können auch ohne großes anschleifen gut halten < wichtiger ist da das entfetten, Schichtdicke, usw. ... und natürlich das richtige Produkt.

Und logisch, nichts hält Ewig ... aber wisst sicher was ich suche. :)
(... und wenn anschleifen mit Haftgrund sehr gut halten würden, würde ich den Aufwand sicher auch in kauf nehmen < aber meist hält dies doch auch nicht lange, oder man setzte doch auf die falschen Produkte).


moto4631 schrieb:
Gerade ein Werkzeugakku ist ja hoch beansprucht was Stossen und Kratzen angeht.
Genau, daher suche ich einen Sprühdosen-Lack, der schon fast die Kunststoffoberfläche im eigentlichen Sinne anlösen müsste und sich da reinfrißt, aber flexiebel bleibt. :mrgreen:


Selbst hab ich gute Erfahrungen mit DupliColor gemacht,
Die haben ja verschiedenste Lacke ... ?

Was mir gerade noch einfällt, welche Produkte verwenden denn die Graffity-Künstler, die Dinger halten ja auch fast überall ... muss mal suchen gehen.
 
Lange Rede,
Kurzer Sinn.

Was du willst gibt's nicht.

Ein Lack der sich in alle Kunststoffe frisst ist chemisch unmöglich!

Selbst ein richtiger lackaufbau wie man ihn im Kfz Bereich findet ist für mechanisch beanspruchte Kunststoffteile absoluter Käse!


Spar dir die Mühe.
Die Akkus werden in kürzester Zeit schlechter aussehen als jetzt!
 
den besten Kontakt gibt noch Epoxydharzlack her, 2 Komponenten, gibt es auch als Sprühdose, erkundige dich im Fachhandel.
 
2K bei Kunstoff, ist dies nicht dann zu spröde/hart?

Bei offenem Gebinde, kenne ich dazu noch einen Weichmacher Zusatz, bei Sprühdosen kenne ich dies noch nicht ... muss bei uns mal einen Fachhandel suchen.
 
Kennt jemand die Nitrolacke? Nitro löst ja jeden Kunststoff ...
 
MrDitschy schrieb:
Nitro löst ja jeden Kunststoff ...
Da hätteste mal besser nix gesagt...
Schon mal etwas zu PE, PP oder PTFE und deren Löslichkeit bzw. Lackierbarkeit nachgelesen? :allesgut:

PS
 
Uuupps :oops: .... Ja, falsch ausgedrückt.


Vectradamos schrieb:
MrDitschy schrieb:
Nitro löst ja jeden Kunststoff ...

Hast du für diese aussage eine Quelle ?

Nur meine, da ich zu Hause Nitro-Verdünnung habe und damit ich schon einige Kunststoffoberflächen beim reinigen beschädigt habe.

Aber richtig, sicher löst es nicht alle Kunststoffe an.
 
Hallo

In der Firma wo ich phasenweise arbeite wird auch jedes neue Werkzeug gleich "markiert". Genau mit so einem Duplicolor Spray.
Mit dem Werkzeug wird nicht zimperlich umgegangen, aber die Farbe hält trotzdem prima!
Hab noch mal nachgesehen: AEROSOL-ART der ises. Ohne die Kunstoffteile vorher mit der Grundierung zu behandeln natürlich. Muss ja schnell gehen :zunge:

Mfg
Martin
 
Ok, dann ist "AEROSOL-ART" ja schon mal gebongt. :top:


Hab nun aber noch so ne Sprühfolie gesehen, die muss ja auch ganz schön was aushalten und hört sich eigentlich auch gut an ... wenn da nun nach längerer Zeit die Maschine usw. zerschramt ausschaut, runter damit und neu lackiert (wäre eigentlich ja auch ein genereller guter Schutz). :mrgreen:

Hat das Zeuchs schon mal jemand verabeitet? Foliatec Sprüh-Folie
 
Mit der Sprühfolie hab ich mal ne L-Boxx besprüht und war nicht so begeistert. An den Kanten ist das Zeug relativ schnell abgescheuert und es hat das Plastik der Box etwas angelöst.
PlastiDip ist das Original und soll wohl besser sein.
 
Danke.
Denke als Werkzeug-Schutz ist die Sprühfolie aber eine Überlegung wert ... und glaub bei richtigen Stoßkanten leidet eigentlich jeder Lack.


Hab nun zwei Dosen von "AEROSOL-ART" gekauft, werde das Spray am WE mal probieren und ggf. berichten.
 
Mal was zum Thema Sprühfolie: Klick. Ich würde so eine Sauerei nicht testen.
 
Wie schnell doch die Zeit vergeht ...
Nun, hab zumindest mal zwei "Werkzeuge" mit Dupli-Color "Aerosol Art" umlackiert, schaun mer mal, wie lang datt Zeugs hält?! :crazy:


Da ich aber zuvor kein Bild gemacht hatte, hab ich zum Vergleich ein passendes Herstellerfoto eingefügt.

Als erster Test hatte ich den Metabo USB-Adapter lackiert.
0028800s_51.jpg

Quelle: https://www.metabo.com/de/de/maschi...-18-led-usb-600288000-akku-power-adapter.html#

W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter_schwarz black__25.01.2017_©mr.ditschy.JPG
W_Metabo PA 14.4-18 LED-USB Akku-Power-Adapter_schwarz black_rohe Schale_25.01.2017_©mr.ditschy.JPG


Dann den Ryobi Akkukompressor, denn dessen Farbe bereitete mir schon immer etwas Augenkrebs. :mrgreen:
R18I-0R18I-0--Hero_1_HiRes.jpg

Quelle: http://de.ryobitools.eu/elektrowerkzeuge/weitere-elektrowerkzeuge/r18i/r18i-0/

W_Ryobi R18I Akku-Kompressor_schwarz black_25.01.2017_©mr.ditschy.JPG
W_Ryobi R18I Akku-Kompressor_schwarz black_rohe Schale_25.01.2017_©mr.ditschy.JPG
 
MrDitschy schrieb:
Wie schnell doch die Zeit vergeht ...

Du hast ja auch nicht gesagt an WELCHEM Wochenende Du das mal angehen wolltest... und das es ein Jahr gedauert hat... das checkt eh keiner. :mrgreen:

Kenne dieses Spray nicht, aber das Ergebnis sieht ausgesprochen gut aus! Wie haltbar ist das Zeug in Bezug auf Kratzer und Chemie?
 
Ja, man macht halt wie man Zeit und Lust hat. :oops:


Doch hatte zu Anfang mal zwei alte Druckerpatronen probe-lackiert, wenn ich die finde werde ich darauf mal ein Gitterschnitt durchführen. Gegen Chemie wird der Lack aber sicher wenig Chancen haben.

Dennoch meine ich, dass der Lack am Metabo-Kunststoff besser hält wie am Ryobi-Kunststoff .... aber heute war es beim lackieren des Ryobi-Kompressor auch extrem kalt, hatte 6° und musste die Dose zuvor etwas vorwärmen, daher ergab es auch eine etwas dickere Lackschicht.

Ach ja, den Kunststoff hab ich dennoch zuvor etwas mit Vlies und Wasser geschliffen.
 
Thema: Werkzeug lackieren ...

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.368
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.400
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.449
kleinermuk
K
Zurück
Oben