6mm Flachstahl bohren, 20-30mm Loch.

Diskutiere 6mm Flachstahl bohren, 20-30mm Loch. im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten morgen an die Metaller, Ich suche eine Möglichkeit Löcher in ein eine 6mm Stahlplatte zu bohren. Von der Größe her schweben mir 20-30mm...
M

mgzr160

Registriert
30.01.2017
Beiträge
296
Wohnort/Region
Brandenburg
Guten morgen an die Metaller,
Ich suche eine Möglichkeit Löcher in ein eine 6mm Stahlplatte zu bohren.
Von der Größe her schweben mir 20-30mm vor, reicht da ein einfacher Stufenbohrer oder wie mir jetzt empfohlen wurde eine Löchsäge von Bosch?

So wie es aussieht werde ich das frei Hand machen müssen, das passt am Ende nicht mehr in die Standbohrmaschine und die wird auch zu schwach sein.

Mit was habt ihr Erfahrung und was würdet ihr empfehlen, an sich wollte ich einen Stufenbohrer schon immer mal haben, kann man ja für einiges nutzen.
Die Stege am Bohrer können ruhig 4-5mm haben, so genau muss das.loch nicht sein.

LG
Sascha
 
Hi,

kauf dir einen guten Stufenbohrer, wo er dann das Endmaß hat was Du brauchst. Normalerweise gibt es 20 bzw 32mm. Dazu dann eine gute und starke Bohrmaschine oder einen Akkuschrauber wie z.b. Makita 458 oder 481. Damit geht das auch. Langsam laufen lassen mit Öl und Du wirst das locker erledigt bekommen. ISt das ein Ständerwerk oder warum passt das nicht in die Ständerbohrmaschine?
 
Ok danke für den Tipp, ich brauche auch keine exakten Löcher, wenn z.b 20mm durch sind und oben kratzt der 22mm an, dann is das egal.
Möchte den wenn schon universell nutzen können, der sollte aber nach 10 Löcher nicht reif für die Tonne sein, dafür geb ich dann nicht so viel Geld aus.

Was sagt ihr zu denen?
https://shop.karnasch.tools/shop/bo...fenbohrer/spiral-genutet/2-schneiden/20-1448u

Die Ständerbohrmaschiene ist eine alte vom Schrott gerettete Top Kraft billig Maschine, besser als nix für kleine Sachen.

Später frei Hand wenn das Konstrukt fertig ist, is mir das lieber.
Hab ne große Bosch blau Bohrmaschine und eine Metabo BS 18 LT.
 
Wichtig bei so einer Aktion wäre für mich ahlt der Zusatzgriff. Der Bohrer sieht gut aus, je nach dem wo Du das bestellen kannst. Ansonsten kann ich Ruko empfehlen, die nutzen wir auch in der Firma.
 
Der Grundgedanke ist erstmal der ob die Stufenbohrer die Tortur überstehen, sprich ob ich ein von lidl für 5 Euro nehme und den hinterher entsorgen oder ob man einen guten teuren kauft und der lebt grob gesehen 10 Jahre.

Nich das ich nach 10 Löcher den Bohrer für 30 Euro runtergenudelt habe, vorausgesetzt man arbeitet ordentlich mit Öl und wenig Drehzahl.
 
warum nicht einen Metallbohrer nehmen?
links ein abgesetzter 20mm, deneben 25, 24,22 mm.
Stahl ist ein weiter Begriff, welcher ist es?
 

Anhänge

  • IMG_5500.JPG
    IMG_5500.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 149
Hallo,
Es.ist der hier, S 235JR+AR Flachstahl EN 10025-2

Der Gedanke beim Stufenbohrer ist der das ich ihn anderweitig nutzen kann um Löcher von z.b 6-30mm bohren könnte oder 4-20mm und das frei Hand.

Mit einem 20mm Bohrer möchte ich nicht frei Hand bohren, das frisst sich ja teilweise dermaßen fest und ich kaufe den Bohrer dann nur für die 10 Löcher.
Der Stufenbohrer ist universeller einsetzbar und kostet ähnlich viel und ich kann entscheiden ob das Loch nicht doch 18 oder 22mm wird.
 
Das kaufe ich für das 20mm Loch und danach liegt es in der Ecke weil man es nicht braucht, wenn dann wäre der Stufenbohrer schon sinnvoller wenn der das packt.
 
Ich glaub die Stufen sind max 4-5mm, mein Blech hat 6mm.
Wenn ich einen von 4-20mm kaufe, dann ist es ja egal, die 20 fällt durch, selbst wenn ich einen 6-30mm kaufe, dann ist eben das Loch 20mm und oben mit 22 gesenkt, das is mir egal.
Wichtig ist nur ob die Stufenbohrer 6mm materialstärke mit machen und nicht verrecken, 2mm Blech machen ja alle mit, aber 6mm is nen ordentlicher Klotz.
 
kannst du keine Tischbohrmaschine verwenden oder einen Bohrständer mit Zwingen auf dem Blech festmachen und dann in der Mitte vom Fuß durchbohren?
 
Zur Not muss ich was bauen.
 
Thema: 6mm Flachstahl bohren, 20-30mm Loch.

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.978
motoquero
M
N
Antworten
4
Aufrufe
1.892
noidem
N
S
Antworten
4
Aufrufe
1.096
powersupply
powersupply
Zurück
Oben