Feingewinde Muttern Klasse 12

Diskutiere Feingewinde Muttern Klasse 12 im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, für die Reparatur einer hydraulischen Zange würde ich gerne Feingewinde Schrauben der Güteklasse 12.9 verwenden, da ich mit dem 8.8er...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
Hallo, für die Reparatur einer hydraulischen Zange würde ich gerne Feingewinde Schrauben der Güteklasse 12.9 verwenden, da ich mit dem 8.8er Regelgewinde immer Ärger habe. Aber egal wo ich schaue, weder Würth, Reca oder sonstige Online-Händler, keiner hat Feingewinde-Muttern der Klasse 12. In der PDF von Würth zu den verschiedenen Güteklassen steht aber, das man zum 12.9er Feingewinde-Bolzen eine Mutter der Klasse 12 verwenden soll. Also muss es sowas ja geben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Ich suche Muttern der Größe M16x1,5 Klasse 12.
 
Nein, das sind M16 Muttern mit Regelgewinde.
Die gibt es in Festigkeitsklasse 12 in jedem besseren Schraubenladen.
Feingewindemuttern mit Festigkeitsklasse 12 habe ich hingegen noch nicht bewusst gesehen.
Da hilft vielleicht nur, einen der genannten Lieferanten mal anzurufen.
 
Dev schrieb:
Nein, das sind M16 Muttern mit Regelgewinde.
Die gibt es in Festigkeitsklasse 12 in jedem besseren Schraubenladen.
Feingewindemuttern mit Festigkeitsklasse 12 habe ich hingegen noch nicht bewusst gesehen.
Da hilft vielleicht nur, einen der genannten Lieferanten mal anzurufen.

Ja, aber es werden doch auch Feingewinde Schrauben der Güte 12.9 angeboten. Also muss es doch auch passende Muttern geben.

Naja wenn ich Zeit habe fahr ich mal zu Würth.
 
b_manni schrieb:
Allerdings Stahl, Festigkeitsklasse 14, niedrige Bauform (Dicke 8 mm).
Festigkeitsklasse 14 ist extrem selten und mir bisher mit Ausnahme von Tabellenbüchern, die deren Existenz proklamieren, noch nicht begegnet. :lol:
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich hier um eine Falschangabe handelt und in Wirklichkeit Festigkeitsklasse 14 H gemeint ist. (Klasse 14 H bis 45 H werden häufig für Gewindestifte verwendet. Klasse 14 H ist die niedrigste Einstufung und ist nicht legierter, ungehärteter Stahl).
Dafür spricht zumindest der recht günstige Preis. Eine Nachfrage beim Anbieter dürfte Klarheit schaffen.
 
Danke für den Link. Aber es gibt keine Güteklasse 14. Es gibt nur 14H. Und 14H taugt nichts, das sieht man auch am Preis. 50 Muttern für 9€ sind schon arg billig.

Aber ich gebe nicht auf :wink:
 
Thema: Feingewinde Muttern Klasse 12

Ähnliche Themen

Zurück
Oben