Wie am besten VA-Rohr sauber ablängen?

Diskutiere Wie am besten VA-Rohr sauber ablängen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wie stelle ich es am besten an, wenn ich VA-Rohr (1.4301) Durchmesser 60mm und Wandstärke ca. 1,4mm sauber und VOR ALLEM rechtwinklig...
Hondo66 schrieb:
Hallo,
also am besten schneidet man sowas mit einer Metallkreissäge.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Habe eine Berg & Schmid Säge, könnte dir da helfen.

Gruß Andreas

Danke Andreas für Dein Angebot, ich komme aber aus der Region Bremen.

Ist auch nicht nötig, dass hier aus dem Forum jemand sägt.
Ich habe lange als CNC-Fräser gearbeitet und wäre ich noch in der Branche, würde ich hier nicht nach alternativen Möglichkeiten fragen.

Also ich wüsste schon noch wen ich zur Not fragen könnte (alte Kollegen). Es ist nur so, dass ich erst mal selber klar kommen wollte.
 
Also, ich möchte diesen Fred mit der Auflösung der Eingangsfrage beenden, und mich nochmals bei allen für Eure Tipps bedanken.

Ich habe mir jetzt einen Rohrschneider mit Ratschenfunktion zugelegt. Wie im Vid unten zu sehen (nicht dort bestellt).

Es funktioniert tatsächlich.

Der Schnitt ist zwar nicht gratfrei, aber gerade, so wie ich es benötige.


 
Welcher Hersteller?
 
Für saubere Schnitte würde sich eine Metallsäge oder Rohrschneider eignen. Eine Metallsäge mit feinem Sägeblatt
 
ich habe einen Kettenrohrschneider, war speziell um Auspuffrohre unter dem Fahrzeug rauszuschneiden und funktioniert mit ca. 90° Bewegungsradius. Geht auch für andere dünne Rohre.
 
Thema: Wie am besten VA-Rohr sauber ablängen?
Zurück
Oben