Schneidöl Schneidpaste Schneidemulsion...?

Diskutiere Schneidöl Schneidpaste Schneidemulsion...? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin gerade am Ablängen von Metallprofilen mit der Metallstichsäge und dachte mir, ob man nicht die Standzeit der Sägeblätter mit einem...
D

DrEckert

Registriert
29.06.2011
Beiträge
72
Wohnort/Region
Mittelfranken
Hallo,

ich bin gerade am Ablängen von Metallprofilen mit der Metallstichsäge und dachte mir, ob man nicht die Standzeit der Sägeblätter mit einem Kühlmittel verlängern könnte.
Klar - der Hersteller empfiehlt dazu ausdrücklich Schneidpaste..ich frage mich aber, ob es nicht eine günstigere Version davon gibt?

Was verwendet Ihr denn aus Erfahrung am liebsten? Zum Bohren haben wir "früher" immer simples "Alt"öl verwendet - hauptsache die Flüssigkeit verdampft nicht sooo schnell und kann etwas kühlen.

Aber wollte man es mal etwas professioneller angehen: Was nimmt man am Besten? Paste? Öl? Emulsion? Altes Öl?

Vielen Dank schonmal und schönen Gruß,

Julian
 
Karnasch und Jokisch haben gute Schneidpasten und gutes Kühlschmierwachs. Hält auf Sägeblättern einfach länger und die Kühlleistung ist dadurch besser. Als Zusatz wird die Oberblächengüte meistens auch noch besser.

Schneidpaste 125g - Preis ~8,50€

Cutting-paste-Combi.png



Kühlschmierwachs 350g - Preis ~11,50€

Kuehlschmierwachs.png
 
Thema: Schneidöl Schneidpaste Schneidemulsion...?

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
2.490
unicque
U
M
Antworten
23
Aufrufe
17.933
Matchless
M
B
Antworten
4
Aufrufe
1.797
brumbaer
B
K
Antworten
10
Aufrufe
19.067
H
Zurück
Oben