178/180 mm Trennscheibe für Baustahl und 10.000 rpm?

Diskutiere 178/180 mm Trennscheibe für Baustahl und 10.000 rpm? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Forummitglieder, ich bin neu hier und freue mich darauf interessante und lehrreiche Forenbeiträge zu lesen und mit Euch Erfahrungen...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier und freue mich darauf interessante und lehrreiche Forenbeiträge zu lesen und mit Euch Erfahrungen zu handwerklichen Themen auszutauschen. Im Haushalt und Hobby gehen mir viele Dinge leicht von der Hand, aber hin- und wieder braucht man eben auch Expertenmeinung. :)

Natürlich frage ich Google zuerst, aber diesmal bin ich doch ins Stocken geraten. Hoffentlich poste ich meine Frage in passender Kategorie.

Ich habe ein Winkelschleifer, welcher mit 10.000 rpm rotiert und möchte dort gerne eine 178 bis 180mm große Trennscheibe (vorzugsweise 1,6 Dicke) einsetzen um Stahlprofile zu schneiden. Das Problem ist - ich habe noch keine Scheibe im Internet gefunden, die eine Kennzeichnung > 80 m/s hat, also z.B. 100 m/s, denn bei 10.000 rpm wird ja eine Schnittgeschwindigkeit von 94 m/s erreicht, richtig? Scheinbar soll es solche Scheiben ja geben, wenn man dieser Seite glaubt: Kennzeichnung-Trennscheiben aber wo findet man solche Scheiben??? :kp:

Was mich irritiert - man findet stattdessen Trennscheiben 180 mm mit Kennzeichnung 12.200 rpm und gleichzeitig 80 m/s... wie diese hier z.B.: Klingspor Macht diese Kennzeichnung Sinn? 12.200 rpm ergibt doch bei dieser Scheibengröße 115 m/s! :crazy:

Ich kann die Drehzahl nicht regeln und habe keine Möglichkeit rpm auf 8.600 zu senken um auf 80 m/s zu kommen, heißt es jetzt für mich ich kann keine Scheiben mit 180 mm in meinem Winkelschleifer benutzen? Ich will die vorgeschriebenen Werte jedenfalls nicht überschreiten, mache ich mir da unnötig Sorgen?

PS: Übrigens - wozu ich das brauche - ich baue gerade ein Couchtisch, vorwiegend aus Stahlprofilen 3mm und muss diese eben passend zuschneiden. :flex:
 
Kennzeichnung 12.200 rpm und gleichzeitig 80 m/s... wie diese hier z.B.: Klingspor Macht diese Kennzeichnung Sinn? 12.200 rpm ergibt doch bei dieser Scheibengröße 115 m/s!
Hm, richtig lesen bildet !
Auf der genannten Scheibe steht klar und deutlich 125mm
Dann stimmen die max. 80m/s.
Klein- oder Einhandws. laufen alle um 10.000 - 12000 sodass die 80m/s nicht überschritten werden. Die Scheiben dazu sind dann alle für freihändigen Einsatz zugelassen. Für Stationärainsatz gibts Scheiben die für 100m/s zugelassen sind.
Abgesehen davon, ein 180er Scheibe auf einer "Einhandmaschine" :mrgreen:
Dann auch ohne Schutzhaube weils ja keine dafür gibt und gleichzeitig kann man sich die Fingenägel polieren, weil die Scheibe weit nach hinten in die Griffposition ragt.
 
Warum nimmst du nicht einfach eine kleine Scheibe (die dann auch passen wird) - bei 3 mm Materialstärke wirst du sicherlich keine Probleme mit der möglichen Schnitttiefe haben.
 
Mein Vorredner haben schon alles geschrieben, was es zu sagen gibt... Die 80m/s haben schon ihre Berechtigung... Vermutlich wird dir nicht gleich die Scheibe um die Ohren fliegen, aber drauf ankommen lassen würde ichs nicht... Mir hats schon mal einen Scherben von ner Trennscheibe durch ein Fenster geschossen, des ist kein Spaß.

Mehr sorgen würde ich mir wegen der dazu noch fehlenden Schutzhaube machen. Außerdem sind die Kräfte die auf den Getriebekopf der für 125er Scheiben ausgelegten Flex wirken mit 180er Scheiben nochmal bedeutend größer und werden sich ggf. rapide in der Lebensdauer wiederspiegeln.

Meine Empfehlung: Den gefärlichen Unfug sein lassen und sich gleich einen gescheiten 180er oder gleich einen 230er Winkelschleifer kaufen... Ggf. auch einfach eine alten gebrauchten von Fein, Bosch, Metabo oder ähnlich. Die bekommt man zum Teil in akzeptablen Zustand für unter 80€ wenn man die Augen ein bisschen aufhält....
 
Ich habe einen Chop Trennständer, in dem der Winkelschleifer sehr sicher befestigt ist, daher kann man eigentlich von stationärem Einsatz sprechen. Der Handgriff zur Bedienung ist ein ganzes Stück von der Maschine entfernt. Also, nix mit Fingernägel polieren. :)

180 mm benötige ich weil die Profile zwar nur 3mm Stärke aber bis zu 10 cm Breite haben und bei einem Winkelprofil wird es dann kompliziert den Scheidevorgang ohne Herumdrehen fortzuführen. Da reicht die Breite der 125mm Scheibe nicht aus. Dachte mir dass ich bei 3 mm Stärke nicht unbedingt eine stärkere Maschine brauche. Und so oft brauche ich das ja nicht.

Zugegeben - ich habe nicht gut gelesen, aber die Frage bleibt irgendwie, wo gibt es 180 mm Scheiben für 100 m/s zu kaufen? Ich meine was ist der Unterschied 125-er zu einem 180-er Winkelschleifer, rotiert denn 180-er Schleifer langsamer als 10.000 rpm? Dazu muss es doch auch Schutzhauben geben, oder? :roll: Die Schutzhaube will ich auf jeden Fall. Ich merke es wird alles schwierig. :|
 
rotiert denn 180-er Schleifer langsamer als 10.000 rpm?
Einfach mal Kataloge oder Bedienungsanleitungen für solche Maschinen anschauen, lesen und den Text auch verstehen :lichtauf:
Oder glaubt Eisenherz, die Hersteller drucken solche Angaben auf die Scheiben, weil gerade keine andere Druckvorlage greifbar war ?
 
Es gibt bei uns in Europa drei gängige Drehzahlen bei Winkelschleifern.
6500U/min für 230er Scheiben
8500U/min für 180er Scheiben und 10000 bis 12000U/min für 125er bzw 115er Scheiben.
Neuerdings stellt sich auch die Unsitte ein, dass zunehmend Akkugeräte auf den Markt kommen die als 125er Gerät lediglich noch mit max 8500U/min drehen. Ich vermute zwar, dass dies dem höheren Drehmoment geschuldet ist, im Bosch Forum versuchen die das mit Sicherheit zu begründen. Auch falls die Maschine mal zu schnell dreht. In solchen Fällen denke ich immer : "trauen die ihrem Schrott nicht?"
Die oben genannten Zahlen drucken auch die Hersteller auf ihre Scheiben drauf und lassen das so zertifizieren. Einen wirklichen Markt für andere Größen gibt es nicht. Manchmal finden sich noch die im angelsächsischen bzw US-Bereich verbreiteten 6" bzw 150mm. Was da an max Drehzahl aufgedruckt ist weis ich mangels Scheiben und Nutzung nicht.

PS
 
150er Scheiben sind für rd. 10.000 zugelassen.
Hier:https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...e?N=5002385+8711741+8718593+3293223564&rt=rud
Die meisten Kleinws. arbeiten mit Drehzahlen die unterhalb der zulässigen 80m/s liegen. Einmal wegen des höheren Drehmomentes bei leistungsschwachen Modellen und wegen der vorgeschalteten Leistungselektronik. Weil..........
Wenn die Elektronik ausfällt und volle Spannung durchschaltet, darf die Grenzdrehzahl für 80m/s weiterhin nicht überschritten werden.
 
Es sieht so aus als ob ich für 180 mm Trennscheiben an einem 180-er Winkelschleifer nicht vorbeikomme, wird ja bestimmt noch lauter, die Nachbarn bringen mich um. :) oder aber ich versuch's mit 150er Scheibe, allerdings brauche ich auch dann eine neue Schutzhaube und ob sich das lohnt? :roll:
 
H. Gürth schrieb:
Weil..........
Wenn die Elektronik ausfällt und volle Spannung durchschaltet, darf die Grenzdrehzahl für 80m/s weiterhin nicht überschritten werden.
Bei einem Brushless kein Thema weil dessen Drehzahl von der Frequenz gesteuert wird. Die mit bürstenbehafteten Mootoren brücken teilweise mit einem Relais oder verzögert wirkenden Schalter sogar die Sanftanlaufmimik wenn die Maschine läuft....
Die kann dann aus Prinzip nicht mehr schneller solange die Magnete im Stator nicht zu schwächeln beginnen.

PS
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Schau dir mal die grossen Kompaktwinkelschleifer von Metabo an. Hohe Trenntiefe bei geringem Gewicht.

...
Gibt's auch als WeA mit autobalancer.

Verstehe immer nicht ganz was das mit Gewichtreduzierung bringen soll - zieht bei Frauen vielleicht :wink: Ein Gerät das etwas mehr wiegt liegt doch sicher ruhiger in der Hand, oder? das ist ja fast ein Vorteil. Ich werde mir wenn überhaupt, etwas für die Hälfte des Preises von Metabo holen - ich brauche so ein Gerät echt selten und man muss ja nicht gleich mit Ferrari zur Bäckerei fahren. 8) Aber trotzdem :thx:

Was heißt denn genau "WeA und Autobalancer"? Bei Fachbegriffen muss ich noch passen. :)
 
Servus! Weniger Gewicht bei mehr Trenntiefe kann durchaus sicherer sein. Und das sagt der Mann mit türfüllender Breite. Ergonomie ist immer gut.

Aber auch mit den klassischen 230 er Winkelschleifern wirst du bei Metabo richtig liegen und lange Freude haben. Dann allerdings 230mm empfohlen.

WEA ist bei metabo das Kürzel für die Version mit Massenausgleich, verbessert das Handling.
WE ist der ohne den Balancer.
 
Eisenherz schrieb:
Was heißt denn genau "WeA und Autobalancer"? Bei Fachbegriffen muss ich noch passen. :)

Ja, Autobalancer könnte auch ein Seilzug mit Gewichtsausgleich sein :crazy:
Hier sind es ein paar Stahlkugeln die lose unter dem Befestigungsflansch der Schleifscheibe in einem ringförmigen Gehäuse liegen. Die haben die Eigenschaft sich genau gegenüber dem Unwuchtpunkt der Schleifscheibe zu positionieren und so deren Rest an Unwucht zu eliminieren. Der Effekt ist deutlich spür- und fühlbar und macht das Arbeiten mit so einer Maschine angenehmer bzw ergonomischer, wenn Du längere Zeit damit zu tun hast.

PS
 
Aga, Unwucht eliminieren? Das klingt interessant. Geht es dabei um Vibrationsminderung(?) - das Prinzip habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ich habe auch bei Metabo in den technischen Daten tatsächlich nach Kenngröße gesucht, die Grad an Vibration des Gerätes anzeigt um es mit anderen zu vergleichen. Und, ich weiß darüber gar nichts, aber wenn kleiner besser sein soll, dann bin ich überrascht, dass der Premium-Klotz doch ganz schön schüttelt - 7.7 m/s² bei Metabo! Da habe ich schon kleinere Werte gesehen, z.B. 6,5 bei Makita. Hat das was zu sagen? :popcorn:
 
Guckstu Videos


Noch viel mehr bekommst Du angezeigt wenn Du bei guuhgl Youtube Autobalancer eingibst...

PS
 
Hallo,
warum hält der Mitarbeiter von Metabo den WS mal vorne am Vollschutz und mal hinten am mitleren Video? Sollten doch vergleichbare Bedingungen herschen oder täuscht hier Metabo was vor um den Effekt zu verstärken?
Außerdem am unteren Video hält der MA den rechten WS an den Handgriff des Linken, dadurch wird bei diesem die Vibration gedämpft.

Kann ja sein dass das was ist, aber dann bitte Tests mit vergleichbaren Bedingungen.

Gruß Andreas
 
Die Videos wurden von mir willkürlich anhand der Vorschaubilder bei guuhgl ausgewählt. Den Inhalt und den Urheber kannte ich bis eben nicht wirklich. Du kannst gerne auch andere Videos suchen und auswerten. Das Ergebnis wird immer auf eine deutliche Vibrationsverminderung hinauslaufen.
Inwieweit die Griffposition das Schwingen beeinflusst kann ich dir nicht sagen, gehe aber davon aus, dass eine Griffposition weiter hinten sich aufgrund des längeten Hebels stabilisierender auswirken sollte.

PS
 
Thema: 178/180 mm Trennscheibe für Baustahl und 10.000 rpm?
Zurück
Oben