mit welchem Werkzeug VA-Küchenblende trennen?

Diskutiere mit welchem Werkzeug VA-Küchenblende trennen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallöle die Herrschaften! Es ging eine EinbauMikrowelle kaputt (2002 üblich mit aufwändiger Ringsum-Blende) und wegen inzwischen nur noch direkt...
Q

Quack

Registriert
19.08.2013
Beiträge
35
Wohnort/Region
EN
Hallöle die Herrschaften!

Es ging eine EinbauMikrowelle kaputt (2002 üblich mit aufwändiger Ringsum-Blende) und wegen inzwischen nur noch direkt verbauten Wellen haben wir da jetzt ne derbe Lücke von 7,8cm x 60cm.

Da es vom Edelküchenhersteller keine passenden Fronten mehr gibt und eine VA-Maßanfertigung etwa soviel kostet wie eine weitere Bosch-EinbauMikrowelle kam ich beim stöbern auf folgende Idee:

Von Ikea gibt es echt schicke + wahrlich günstige Ausgleichsblenden - aber nur in 4,5cm:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/p...de|no_cc_topic|4MLRrWwPr0gHjIOUyfOOktEtkrhBQM

Die sind aus dünnem verrippten Kunststoff (PC) der mit noch dünnerem (schätze 0,3 - 0,5mm) Korn 240 Edelstahl (vermute 4301) belegt wurde. Sind ca. 4mm ringum abgekantet.

Ich muss also eine der 2 besorgten Teile irgendwie mittels 60cm Schnitt trennen ohne dass ich allzuviel Schleif-Nacharbeit habe.

3 halbwegs brauchbare Dinge fallen mir ein:
- Winkelschleifer mit einem dieser extra dünnen Blätter (fürchte aber, dass dennoch Anlauffarben entstehen könnten... :cry: )
- Evtl. mittels Multimaster - aber welches Blatt wäre gut?
- Meine Metallbandsäge kann ich 90 Grad hochkant stellen - das wäre derzeit mein Favorit - denke aber, dass danach schon noch 1-2mm weggeschliffen werden müssten weil das Band gern verlaufen wird.

Die 2 Blenden müssen auch noch verbunden werden, durch kleben, klammern, schrauben, nieten - aber das sollte kein Problem geben.

Tipps? Bessere Alternativen?
 
Anlauffarben wirst Du keine kriegen, dafür ist der Hauch von Edelstahl zu dünn und erwärmt sich nicht genug.

Ich würds vermutlich auch mit dem MM machen und diesen entlang einer aufgespannten Holzleiste führen damit der Schnitt gerade wird.
Einen 60cm langen geraden Schnitt kriegt man mit dem WS niemals hin.
 
Ich würde einfach mal einen Probeschnitt mit dem WS machen. Evtl. während des Schneidens mit einer Sprühflasche kühlen.
Leichte Anlauffarben kann man relativ problemlos mit "Sidol" Metallpolitur beseitigen.
 
Wieviel soll denn abgescnitten werden ?
 
Danke Euch!

7,8cm Sollmaß - also 12mm müssen weg.

Ein Probeschnitt ist auf alle Fälle sinnvoll.
 
Sollte sich auf einer guten Tischkreissäge mit dünner Holzauflage bearbeiten lassen. Trapez-Hohlzahn-Blatt dürfte damit keine Probleme haben.
 
7,8cm x 60cm VA müsste die jede bessere Schlosserei für einen Beitrag in die Kaffeekasse per Schlagschere schneiden.
Die könnten dir auch bei Bedarf ein Abkantung anbringen.
 
Also ich würde Winkelschleifer, 1mm Scheibe und Stahl Winkel oder Flacheisen als Führung für die Scheibe versuchen. Du kannst ja ein paar mal üben ....
 
Danke Euch für alle sinnvollen :wink: Tipps

Holz lackiert war eine überlegte Alternative, aber Korn 240 - zumal identisch mit mehreren Wandgeräten - ist nunmal optisch schon eine Ansage die man mit Lack sicher nicht toppen kann.

Eine Tischkreissäge mit solchem Blatt hab ich nicht und wenn doch dürfte der Verschleiß zumindest mal ärgerlich sein. Es ist ja ein Drehzahlproblem.

Zu den angeblich Kaffeekasse und billiger von brumbaer :
Es geht hier um ein Produkt von 595 x 78 x NEUNZEHN, mit sauberen Kanten und Ecken, und von hinten unsichtbar zu befestigen. Das ist kein simples planes Blech. Wer so etwas scharf abkanten will in geschlossener Kastenform baut schon minutenlang an den Abkantsegmenten, so diese überhaupt maßlich passen.
Nicht zu vergessen das Korn 240 ohne Riefen. Ich wette zudem man kann danach durch die Kanten gut durchsehen, da nicht verschweißt (Ikea auch nicht, aber dort ist dann optisch hochglanz schwarz)
Zum Link: kostet 42,55€ :respekt: - ok, muss nichts schneiden. Dafür, dass es erheblich teurer ist, ist aber zumindest die verdeckte Befestigung problematischer. :roll:
 
Thema: mit welchem Werkzeug VA-Küchenblende trennen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.369
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.400
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.449
kleinermuk
K
Zurück
Oben