Ausschnitt in Karosserieblech schneiden

Diskutiere Ausschnitt in Karosserieblech schneiden im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Zusammen, wir haben bei uns in der Firma eine kleine Flotte an Transportern, die nach Kauf immer mit einer Be- und Entlüftung ausgestattet...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Wohnort/Region
Wismar
Moin Zusammen,

wir haben bei uns in der Firma eine kleine Flotte an Transportern, die nach Kauf immer mit einer Be- und Entlüftung ausgestattet werden. Da wir immer noch weitere Einbauten vornehmen und die Terminlage immer schwierig ist, möchte ich den Einbau in Zukunft in-House machen.

Wir möchten diese Seitenlüfter von Würth in die Seitenwand oben in Transporter einbauen:

104867.jpg


Der Einbauer hat bis jetzt immer eine Druckluft-Karosseriesäge benutzt.

Allerdings hinterlässt dies Späne, die wegen Rostbefall immer sorgfältig aus allen Ritzen entfernt werden müssen.

Kann man stattdessen auch einen Blechknaber benutzen?

Welches Werkzeug würdet ihr für den etwa 125mm Ausschnitt in lackiertem Blech nehmen?
 
Welcher Durchmesser ist denn gefragt ?
 
wir amchen sowas in der Firma mit einer Lochsäge, am besten mit HM Zähnen.
 
Wäre es nicht einfacher sich ein Stanzwerkzeug dafür zu bauen?
Keine Späne und der Typ macht Meter.
 
Wenn ich das oben richtig gelesen habe, kommt das nur ein paarmal im Jahr vor. (Ausrüstung der eigenen kleine Flotte bei Neukauf)
Da sollte sich der Aufwand und die Investition in Grenzen halten.

Meine Idee:

Kauft die Gitter in "rechteckig", dann kannst du die Löcher mit einer regelbaren Stichsäge machen. Mit Absaugung gibt es dann wenig bis keine Späne im Wagen.
 
In Karosserieblech dürfte alles, was mit bohren zu tun hat, bei dem Durchmesser nicht funktionieren.

Entweder Nippler, Knabber oder Stanzwerkzeug (keine Ahnung wie die heißen.... die, mit demen man Löcher in die Spüle macht. Nur halt in groß.
 
MSG schrieb:
oder Stanzwerkzeug (keine Ahnung wie die heißen.... die, mit demen man Löcher in die Spüle macht. Nur halt in groß.
Blechlocher.
Greenlee stellt sowas her, 125mm ist allerdings keine Standardgröße.


mfg JAU
 
Ich würde auch dafür eine Lochsäge nehmen oder mit einer Karosseriesäge und versuchen die Späne mit einem starken Magnet zu "fangen" damit die nicht in alle Ritzen verschwinden...

Zur Not einfach von innen einen Eimer bzw. Behälter dagegen und von außen bohren. :wink:


Gruß Alex
 
Von außen sägen und vorher großflächig abkleben sollte funktionieren.
 
Thema: Ausschnitt in Karosserieblech schneiden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben