Spiralbohrer bohrt konische Löcher in Aluminium

Diskutiere Spiralbohrer bohrt konische Löcher in Aluminium im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe etwas sehr merkwürdiges gestern erlebt: Mit einem Profilgeschliffenen Bohrer habe ich einige Löcher in 10mm Aluminium...
Für Emulsion sprechen höhere Kühlung und durch die Spülwirkung bessere Späne Entfernung. Hier sollte aber dadurch nach meinem Empfinden kein konisches Loch entstehen . Kreuzanschliff gibt es bei dem geringem Durchmesser wohl auch nicht.
Gruß Heiko
 
ric schrieb:
Hier mal meine Überlegungen als Theoretiker:

Empfohlen wird nicht Schneidöl, sondern Emulsion.
Was du wohl nicht weißt: Emulsion ist Problematisch.
Nitritgehalt muss überwacht werden. Auch können Keime und Pilze in der Emulsion heranwachsen. Hautprobleme und allergische Reaktionen sind nichts ungewöhnliches. Umhausung und Handschuhe sind im Gewerbe Pflicht. Es muss auch geeignet entsorgt oder nachbehandelt werden. Daher versucht man heutzutage auf wassergemischte Kühlschmierstoffe zu verzichten.

Alternativen: Trockenbearbeitung (Werkzeuge teuer), Minimalschmierung oder Ölkühlung.
Reines Öl kühlt zwar nicht so gut (und hat teils die gleichen Nachteile), hat aber wesentlich höhere Standzeit, bzw. kann recycelt werden.


mfg JAU
 
Um mal wieder zu Aluminium als Werkstoff zurückzukommen: Ich dachte immer da wären Petroleum oder Spiritus die Schmiermittel der Wahl?

Bezgl. Kühlschmieremulsion stimme ich J-A-U zu, dass die problematisch ist.
 
ric schrieb:
HeikoB schrieb:
Kreuzanschliff gibt es bei dem geringem Durchmesser wohl auch nicht.
Doch, gibt es, bei manchen Herstellern aber erst ab 3 mm.

Richtig, z.B. Alpen-Maykestag bieten einen Kreuzanschliff ab >= 2,0mm an.
 
Thema: Spiralbohrer bohrt konische Löcher in Aluminium

Ähnliche Themen

Zurück
Oben