Wie abgebrochenes Gewinde entfernen?

Diskutiere Wie abgebrochenes Gewinde entfernen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum, ich habe wie auf dem Foto am Auto die Antenne abgebrochen. D.h. das Gewinde ist noch drin. Um es herauszuholen kenne ich die...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Wohnort/Region
Frankfurt
Hallo Forum,

ich habe wie auf dem Foto am Auto die Antenne abgebrochen. D.h. das Gewinde ist noch drin.

Um es herauszuholen kenne ich die Möghlichkeiten:
  • Linksschraube rein und andersherum rausdrehen
  • Kerbe reinschneiden und mit Schraubendreher herausdrehen
  • Mit Gewindeschneider, Gewinde in Gewinde

Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Danke im voraus
Gruß
Lespaul
 

Anhänge

  • IMG_20170408_095831.jpg
    IMG_20170408_095831.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 251
Ich habe sowas vor kurzem auch gehabt :evil: hab mir ne neue Antenne geholt und die Reste der alten ausgebohrt (entsprechend Vorbohrung des entsprechenden Gewindes) falls der Rest sich dabei nicht löst mit dem passenden Gewindebohrer nachschneiden. Im Idealfall hast du den passenden Bohrer der linksrum schneidet.

Viel Erfolg!
Gruß Heiko
 
Wenn die Schraube nicht zu fest sitzt, mit einem spitzen Gegenstand (Reißnadel) heraus drehen.
Sollte die Schraube doch etwas fester sitzen, mit ein paar leichten Hammerschlägen auf die Anreißnadel in Asdrehrichtung lockern.

Wie dass mit der Linksschraube gehen soll, ist mir allerdings ein Rätsel :kp:
 
Evtl. könnte man eine Bohrung in entsprechendem Durchmesser einbringen, in die man einen Torx-Bit einschlagen kann und es auf diese Weise versuchen !

Oder mit einem Linksdreher falls sowas vorhanden ist.
 
So wie diese.
Da muß der Durchmesser der Bohrung, die herzustellen ist, nicht ganz so genau sein.
 

Anhänge

  • linksdreher.jpg
    linksdreher.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 188
Dieses Kunstoffunterteil ist auf nem Autodach! Das Einschlagen ist dadurch etwas ungünstig und meist absolut festkorodiert.

Gruß Heiko
 
Egal wie Du es versuchst, lass auf jedenfall vorher einen Rostlöser ne Zeit einwirken.

Das Gewinde ist durch Oxidation total festgegammelt.
 
Hallo,

schonmal probiert die Mutter auf der Rückseite zu lösen, einfach mit einer Pumpenzange...

Hab in den 80igern einige Autoantennen montiert und auch demontiert, von oben waren die nie geschraubt immer von unten.
 
Dietrich das ist ne Dachantenne, die haben einen Sockel (siehe Bild) und eine abschraubbare Antenne.

Der Sockel wird zwar in der Regel mit einer Mutter am Dach festgeschraubt, aber das Hilft dem Lespaul bei seinem Problem nichts.

Die Zeiten ändern sich. Antennen in den Kotflügeln gibt es so eigentlich keine mehr.
 
Die einfachste und beste Lösung: Kaufe dir eine neue Antenne samt Sockel!

Rostlöser wird wahrscheinlich keinen Effekt haben! Starker Bohrdruck sowie Hammerschläge können für die dünnen Bleche tödlich sein! Ebenso die bohrwärme bei unzureichender Kühlung können dazu führen, das sich die Gewindebuchse aus dem Sockel löst!

Demontiere lieber die Säulenverkleidungen, Lift den Himmel vorsichtig und erneuere den Sockel!
 
ist die Frage wie fest der Stummel sitzt, ich würde ein Loch reinbohren und mit einem Linksausdreher versuchen den Rest rauszudrehen, evtl. so weit aufbohren bis man an das Gewinde kommt.
Die Antenne wird auf den Bund aufgeschraubt bis sie fest ist, bricht die Antenne ab so wie im Bild gezeigt, ist nicht anzunehmen dass der Stummel fest sitzt - außer längerer Korrosion.
 
Das Antennensignal wird über das Gewinde übertragen.
Wenn das Teil schon so vergammelt ist, das das Gewinde abreißt, wird die Korossion auch das Signal (dem Empfang) verschlechtern.
Gewinde ausbohren und dann noch nacharbeiten lohnt den Aufwand nicht.
Kauf einen neuen original Antennenfuß, und gut ist.
 
Ich würde auch nicht am Gewinde herumdoktern und womöglich noch Lack am Dach beschädigen. Da würde ich eher den Himmel von innen lösen und die Antenne mit Fuss komplett tauschen.
 
Alfred schrieb:
ist die Antenne durch Einflüße von außen abgebrochen oder ist sie beim Abschrauben abgerissen?
Beim abschrauben als ich in die Waschanlage reinfahren wollte.
 
DubaiDrift schrieb:
Da würde ich eher den Himmel von innen lösen und die Antenne mit Fuss komplett tauschen.
Wie ist denn der Himmel befestigt? Wenn der sowas wie clips hätte ok, aber wenn der festgeklebt ist, reiße ich wohlmöglich was ein.
 
Eigentlich verklebt kein Hersteller mehr seinen Himmel! Hin und wieder wird eine Art doppelseitiges Klebeband verwendet, oder eine Art Dichtmittel zur Fixierung. Aber die eigentlich befestigung findet über klammern, Griffe, deckenleuchte und säulenverkleidung statt.
 
Also bei meinem Corsa C 2003 habe ich letztens erst den Antennenfuß getauscht, da das Antennengewinde festgerostet war und am Ende sogar das innere Gewinde des Fußes mitdrehte, als ich die Rohrzange ansetzte.

Normalerweise reicht es die hinteren beiden Verkleidungen (an der C-Säule?) abmontieren und du kannst dann den Himmel runterbiegen (Vorsicht, notfalls auch die Verkleidung an der B-Säule wegnehmen, biegen ist für den Himmel okay, aber Knicke sieht man hinterher!)

Der Himmel wird bei meinem Corsa nur über die Säulenverkleidung gehalten, nichts geklebt.

War eig. keine große Sache.
 
Thema: Wie abgebrochenes Gewinde entfernen?
Zurück
Oben