Wozu vier Schrauben am Wendeisen und nicht zwei?

Diskutiere Wozu vier Schrauben am Wendeisen und nicht zwei? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, die Frage ist wirklich ernst gemeint, und es gibt einen Grund, der mir jedoch in meiner Metallausbildung nie genannt wurde und...
U

Uhrenschlosser

Guest
Hallo Zusammen,

die Frage ist wirklich ernst gemeint, und es gibt einen Grund, der mir jedoch in meiner Metallausbildung nie genannt wurde und den ich auch im Internet nicht finden konnte, wisst ihr mehr? :lichtauf:

Also kann mir jemand sagen, warum man Schneideisen mit vier Schrauben befestigt, wenn doch eine oder zwei genauso gut halten würden?

Gruß
 
Weil eben 4 St. diagonal klemmen können und 4 klemmen besser als 2. Wenn das Schneideisen mal etwas kleiner ist als der Innendurchmesser des Halters kann man mit 4 Stellschrauben prima zentrieren. Und bei ordentlicher Krafteinwirkung/Verkanten oder ähnlichem, wobei dann eine Schraube schwächeln könnte, ist bei nur 2 St. somit direkt der Gegenhalt weg.
Sind ja eigentlich auch 5 oder nicht?
 
Fünf Schrauben am Windeisen sind mir auch vertrauter als vier.

Ich kenne außerdem auch noch geschlitzte Schneideisen. Die konnte man mit den Schrauben entweder leicht zusammendrücken, um Verschleiß an der Schneide auszugleichen, oder auch leicht auseinanderdrücken, indem eine Madenschraube mit Spitze voran in den Schlitz geschraubt wurde. Damit konnte man z.B. absichtlich Gewinde herstellen, die außerhalb der üblichen 6H / 6G Toleranz liegen, wenn z.B. eine schwergängige Verschraubung erwünscht war.
 
Das mit den geschlitzten Schneideisen kenne ich auch so, soweit mir es beigebracht wurde, hat es aber nichts mit Verschleiß zu tun, sondern ist dazu, das Gewinde kleiner zu schneiden, um das bei einer späteren Beschichtung (Galvanisieren, Zink, usw) die Nacharbeit zu sparen, und um die Beschichtung nicht wieder abzutragen. Spich: engeres Schneideisen zur Gewindeherstellung und ein geweitetes um das Gewinde ggf nachzuarbeiten. Im übrigen gibt es die heute noch, nur muss man den Schlitz in der regel selber schneiden.
 
die runden Schneideisen sind heute i.d.R. immer noch vorgeschlitzt und können bei abweichenden Toleranzen durchgetrennt werden.
Die üblichen 5 Schrauben im Schneideisenhalter sind zum Halten und Einstellen des Schneideisens.
 
Thema: Wozu vier Schrauben am Wendeisen und nicht zwei?
Zurück
Oben