Suche günstigen Metallbohrer-Satz für "Otto Normal"

Diskutiere Suche günstigen Metallbohrer-Satz für "Otto Normal" im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ein Bekannter sucht gerade einen Metallbohrer-Satz. Er macht eigentlich handwerklich nicht viel. Da er jetzt in in PC-Gehäuse ein paar...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Wohnort/Region
Bielefeld
Hallo,

ein Bekannter sucht gerade einen Metallbohrer-Satz. Er macht eigentlich handwerklich nicht viel. Da er jetzt in in PC-Gehäuse ein paar Löcher bohren muss, denkt er darüber nach, sich gleich ein Set Metallbohrer zu kaufen.

Es geht ihm eher um "basteln" statt "werken". Sprich: Mal ein dünnes Blech im PC-Gehäuse bohren. Was genau ansonsten ist ihm selbst nicht ganz klar. Ich glaube, er geht davon aus, dass man Metallbohrer wie einen Satz Steinbohrer kaufen kann.

Ich selbst bin auch nicht vom Fach. Meine Überlegung war, dass man sich für die Anwendung einfach nen Einzelbohrer im Baumarkt kauft. Wenn man dann doch mal ne harte Legierung angehen muss, ist man flexibel.

Andererseits wollte ich euch Experten mal fragen, ob es sich eurer Meinung nach schon lohnt, mal nen Ultra-billig-Satz (10-20 Euro à la Aldi, Lidl, Amazon) zu kaufen. Und ob diese für "Haushaltsanwendungen" durchaus tauglich sind.

Was meint ihr?

Danke im Voraus!
 
http://www.ebay.de/itm/like/291674464635?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Bevor man 20€ für einen 08/15 Satz bei Lidl ausgibt, lieber gleich dieses Sortiment Keil Metallbohrer für 30€ kaufen, da hat man sicherlich mehr Freude dran, wenns auch nur für den gelegentlichen Basteleinsatz ist.

Ansonsten empfiehlt es sich generell für das Bohren von dünneren Blechen einen Stufen- oder Blechschälbohrer zu verwenden. Für ein paar Bohrungen in PC Gehäuse dürften sogar die 08/15 Bohrer für ~15€ mehr als ausreichen...

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...=search-alias=diy&field-keywords=stufenbohrer
 
Einen Schälbohrer oder Stufenbohrer für Blech hätte ich jetzt auch empfohlen. Denn in dem Dosenblech der PC Gehäuse haken die gößeren Bohrer ein und hinterlassen krummes Blech und ausgefranste Löcher.

PS
 
Danke für eure Empfehlungen!

Nimmt man nen Blechschälbohrer auch für sehr kleine Bohrungen (ca. 1 mm)? Oder ist das zu klein? Er will eigentlich nur ein paar Schrauben ins Gehäuse drehen. Hatte schon überlegt, ob man da überhaupt für bohren muss oder ob es eine harte Schraube auch direkt tut.

Was meint ihr?
 
lkwpeter schrieb:
Danke für eure Empfehlungen!

Nimmt man nen Blechschälbohrer auch für sehr kleine Bohrungen (ca. 1 mm)?
Nein, natürlich nicht. Die fangen ja erst bei wesentlich größeren Durchmessern an. :crazy:
Als Kernlochbohrer für Blechschrauben benötigst Du auch keinen Bohrersatz sondern lieber einige kleine und von denen mehrere in der selben größe.
Ich würde versuchen so klein wie möglich, aber wenigstens im Kernlochdurchmesser der Schraube, zu bohren. Denn wenn du zu klein bohrst kann es bei schlechten Schraubenqualitäten dazu führen, dass die Schraube beim Eindrehen abgedreht wird. Bohrst Du dagegen zu groß dreht sie im Loch zu leicht durch...

PS
 
powersupply schrieb:
lkwpeter schrieb:
Danke für eure Empfehlungen!

Nimmt man nen Blechschälbohrer auch für sehr kleine Bohrungen (ca. 1 mm)?
Nein, natürlich nicht. Die fangen ja erst bei wesentlich größeren Durchmessern an. :crazy:

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich wusste nicht, ob es die nicht auch in "mini" gibt. Hab selbst nur größere daheim. :wink:

Danke für die Info! Ich hatte ihm auch zum Einzelkauf geraten. Allein schon wegen ungewissen Verwendung hinsichtlich zukünftiger Legierungen. Er fragte dennoch nach einem Satz. Da wollte ich mal hören, was ihr so denkt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe/Beratung! :thx:
 
Bei 1mm Durchmesser und einem ungeübten Anwender würde ich statt eines Bohrersatzes lieber ein Fünferpack in der passenden Größe kaufen.
Die brechen doch recht schnell ab. :wink:

Den Bohrersatz kann man sich ja trotzdem zusätzlich gönnen. :mrgreen:

Und für alles über 5-6 mm Durchmesser ist wie schon geschrieben in Dünnblech ein Schälbohrer die allererste Wahl. Alles andere führt nur zu Frust.
 
Thema: Suche günstigen Metallbohrer-Satz für "Otto Normal"
Zurück
Oben