Was kostet es ungefähr, Blechgehäuse fertigen zu lassen?

Diskutiere Was kostet es ungefähr, Blechgehäuse fertigen zu lassen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Mal angenommen ich würde ein Produkt entwickeln, welches ich weiterverkaufen wollen würde und zu dem ich noch ein ungefähr 500x500x250 mm großes...
G

Geek

Registriert
15.12.2013
Beiträge
176
Wohnort/Region
HN
Mal angenommen ich würde ein Produkt entwickeln, welches ich weiterverkaufen wollen würde und zu dem ich noch ein ungefähr 500x500x250 mm großes Blechgehäuse benötige und bei dem kein fertiges Gehäuse von der Stange in Frage käme, daher das fertigen lassen.

Mit welchen Kosten müsste man da für die Fertigung außer Haus dann ungefähr rechnen?

Als Material dachte ich da an normales Stahlblech, bei der Materialstärke bin ich noch nicht ganz sicher, aber das dürfte wahrscheinlich eine gängige Dicke werden. Also nichts spezielles.

Für das Blechgehäuse sind außer den Biegungen und Zuschnitten (auch Ausschnitte), noch Löcher, Gewinde und eventuell Vernietungen nötig. Falls Schweißen hier günstiger wäre, würde mich das natürlich auch interessieren.

Mir ist natürlich klar, dass die Preise oftmals von der Stückzahl abhängig sind, aber da das ganze bisher nur eine Idee ist und ich hiermit erst mal nur abzuschätzen versuche, was für Kosten da auf einen ungefähr zukommen würde und ob das ganze überhaupt Sinn macht, immerhin müsste ich dafür ja noch ein Gewerbe anmelden, würden mir grobe Richtwerte mit Stückzahlstaffelung genügen.
Am Anfang bräuchte ich wahrscheinlich noch einen Prototypen.


Vielleicht könnte man die Frage auch allgemeiner beantworten und z.B. ungefähr sagen, was es ungefähr kostet ein rechteckiges Stück Blech einmal zu biegen.
So könnte ich die Anzahl der Biegungen zählen und dann die Kosten pro Bearbeitungsschritt einfach hochskalieren.
Das gleiche gilt für das Bohren, Gewindeschneiden, Zuschneiden, Ausstanzen etc..


Auch wäre noch folgendes interessant.
Ich vermute mal, dass man für einige Schritte, z.B. dem Ausstanzen, eventuell keine allgemeinen Werkzeuge verwendet, sondern die Ausstanzwerkzeuge separat hergestellt werden müssen und dann natürlich in eine standardisierte Haltevorrichtung der Stanzmaschine reinkommen.
Was würden diese Ausstanzwerkzeuge und deren Herstellung dann ungefähr kosten?
 
eigentlich sehr schwer zu beantworten wenn keine Zeichnung vorliegt.....aber ganz Generell würde ich mich zum herstellen der Einzelteile auf Laserschneidteile " konzentrieren und hier spezifisch einmal anfragen !!
 
Lasern lassen und dann kanten. Damit sollte das Ausschnitt und Bohrungsproblem erledigt sein
 
Bei Blechgehäuse denke ich sofort an Rittal, die bauen einem auch Schaltkästen nach Kundenwunsch. Soweit ich weiß auch mit Lochung.


mfg JAU
 
Hi

Mir fällt da gerade die Firma BVS-Blechtechnik in Böblingen ein. Hatte zwar noch nie mit denen zu tun, aber deren Firmengebäude im Vorbeifahren registriert.

PS
 
Geek schrieb:
Ohne die Materialstärke zu kennen, gehe ich davon aus, dass entweder Fließbohren und Gewindeformen notwendig ist oder mit Einnietmuttern oder Einpressmuttern gearbeitet werden muss.

Ich vermute mal, dass man für einige Schritte, z.B. dem Ausstanzen, eventuell keine allgemeinen Werkzeuge verwendet, sondern die Ausstanzwerkzeuge separat hergestellt werden müssen und dann natürlich in eine standardisierte Haltevorrichtung der Stanzmaschine reinkommen.
Was würden diese Ausstanzwerkzeuge und deren Herstellung dann ungefähr kosten?

Rechteckige Löcher kann man mit Standardwerkzeugen stanzen. Dann ist das Werkzeug z.B. 5x5 mm^2 groß und wird entsprechend versetzt mehrfach nebeneinander verwendet. Das sieht man dem Blechrand danach aber auch an, denn ganz perfekt ist der Übergang zwischen den einzelnen Stanzvorgängen nie.
Kundenspezifische Stanzwerkzeuge kosten Geld, sparen aber Zeit. Ganz grob würde ich für ein Stanzwerkzeug z.B. für einen D-Sub Stecker oder etwas vergleichbares mindestens mit 600-800 € rechnen. (Soviel haben wir zumindest vor einigen Jahren mal für ein Stanzwerkzeug bezahlt. Seit dem hatte ich damit nicht mehr viel zu tun.)

Generell würde ich aber auch eher an Lasern denken, sofern wir von kleinen Stückzahlen (< 1k / Jahr) reden.

Ohne eine Zeichnung wird es aber schwer, das abzuschätzen.

Vermutlich ist es für Dich nicht sinnvoll, eine echte technische Zeichnung mit Blechabwicklung zu erstellen. Das kann eine Firma für Blechbearbeitung viel besser. Erstelle ein 3D Modell (am Ende muss SolidWorks, STEP oder IGES rauskommen, kein proprietäres Format von irgendeinem Hobby-CAD) oder Notfalls eine sehr ordentliche Handzeichnung mit allen relevanten Abmessungen.
Gib unbedingt auch die erlaubten Toleranzen für jedes Einzelmaß und die gewünschte Oberflächenqualität an. Auf 5/100mm genau, kratzerfrei und perfekt ist deutlich teurer als wenn geringfügige Bearbeitungsspuren erlaubt sind und eine Genauigkeit von 5/10 mm ausreicht.

Was ist mit lackieren oder pulverbeschichten? Oder soll das rohes Blech bleiben?
 
Thema: Was kostet es ungefähr, Blechgehäuse fertigen zu lassen?
Zurück
Oben