Trennen mit Kehlnahtschleifer

Diskutiere Trennen mit Kehlnahtschleifer im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Morgen, taugen die langen Kehlnahtschleifer eigentlich auch zum Trennen? Hintergrund der Frage ist eine Unfall der kürzlich im Betrieb passierte...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Wohnort/Region
Hohenlohe
Morgen,

taugen die langen Kehlnahtschleifer eigentlich auch zum Trennen?

Hintergrund der Frage ist eine Unfall der kürzlich im Betrieb passierte als ein Kollege unter beengten Verhältnissen mit einem Winkelschleifer gearbeitet hatte. Die Scheibe wurde eingeklemmt, es gab einen Kickback und der Kollege hat sich den kleinen Finger verletzt (es waren wirklich sehr ungünstige Bedingungen :? ).

Mein Gedanke war nun das sich das mit einem langen Winkelschleifer hätte vermeiden lassen. Vorausgesetzt natürlich die Maschine taugt zu solchen Arbeiten überhaupt. Kann mir auch gut vorstellen das der lange Hals durch die ungeschickte Hebelwirkung eine derartigen Gebrauch nicht wirklich zulässt (und vielleicht noch gefährlicher wird).


mfg JAU
 
Das würde sicher funktionieren, man muss halt sicher etwas genauer schauen, da die Trennscheibe dann doch ein Stück weiter entfernt ist. Die Frage ist, ob es passende Trennscheiben mit der entsprechenden Lochung gibt. :kp:
 
Von Metabo gibts doch die Flachköpfe. Die sind ja ein Stück länger als normale Winkelschleifer. Vielleicht wäre das ein Kompromiss.
 
Moin
Gegen Kickback hilft nur eine schwächere Maschine mit auch gleichzeitig sicher arbeitendem Blockierschutz.
Der etwas größere Hebel durch eine vorgelagerte Trennscheibe ist, wie Du selber vermutest, sicherlich von Vorteil.

Ich weis den genauen englischsprachigen Begriff jetzt grad nicht, aber wären die Winkelschleifer "Rattenschwanzgriff" vielleicht eine Option?

PS
 
Von Metabo heißt das Teil FLACHKOPF-WINKELSCHLEIFER den Finde ich ganz pfiffig gerade da das Gerät Standard Trennscheiben aufnimmt.

1308500s_51.jpg




Was es noch von Fein gibt ist der MSfv 649-1 ein Totaler Exot für das arbeiten in der enge. Ich habe ihn aber noch nirgends in Aktion gesehen.
10_800x600.jpg



@powersupply
Was ist ein Winkelschleifer "Rattenschwanzgriff" ?

Meinst du eventuell einen 2 Hand Winkelschleifer ?
gws-15-125-cieh-11649.jpg
 
Hi

Ja so was in der Art meinte ich.
Es gibt übrigens keine Einhandwinkelschleifer mehr.
Die Vordenker von der BG schreiben vor, dass diese besonders gefährlichen Geräte immer mit zwei Händen geführt werden müssen. Daher findest Du die Bezeichnung auch nicht mehr auf den Geräten oder Verpackungen.

PS
 
Interessante Vorschläge.

Der Platz um die Maschine war nicht direkt die Schwierigkeit. Problem war wohl eher das der Kollege über einen Träger gelehnt arbeitete und so nur wenig Möglichkeiten hatte den Kickback zu kontrollieren.

Ich kenne das verwendete Modell nicht, nur das es ne AEG war. Eine Schnellstopfunktion fehlt vermutlich.

Zweihandschleifer hätte in dem Fall nicht geholfen.

Wenn hinter dem Schnitt Platz gewesen ware hätte man mit einer Säbelsäge arbeiten können, war aber leider kein Option.


mfg JAU
 
Dronco hat Metalltrennscheiben im Programm, mit einer kleinen Anti-Kick-Back Funktion.

Die sind Keilmäßig aufgebaut und erzeugen einen minimalen Freischnitt.

Dronco Freecut AS 46 / AS 60 T Inox
 
JAU schrieb:
Wenn hinter dem Schnitt Platz gewesen ware hätte man mit einer Säbelsäge arbeiten können, war aber leider kein Option.

Die Dinger sind mir in gewissen Lagen aber auch etwas suspekt. Die verklemmen und rupfen dann auch schnell mal. Da ist zwar kein Finger in der Nähe, aber wenn man sich an einer etwas ungünstigen Position in erhöhten Bereichen, schlecht gesichert (weil es vielleicht nicht anders geht) befindet...

@Do-it-myself: Klingt interessant, die muss ich auch mal testen.
 
Metabo hat neben den von mirk genannten Flachkopfwinkelschleifern auch Kehlnahtschleifer im Sortiment, z. B. den KNSE 9-150. Ob man damit trennen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
ChristianA schrieb:
Ob man damit trennen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
"... geeignet zum Polieren von Metall ohne Verwendung von Wasser.

Nicht geeignet zur Verwendung mit Schruppscheibe oder Trennscheibe.

Nicht geeignet zum Schleifen, Sandpapierschleifen, Arbeiten mit Drahtbürsten und Trennschleifen."
 
Die meisten Kehlnahtschleifer haben auch einen anderen Flanschdurchmesser für die Scheiben. Hatte mir auch mal überlegt da so eine Scheibe in mein Winkelschleifer zu bauen, aber das Loch ist größer...

Beim Metabo-Flachkopf-WS ist die Aufnahme genau wie bei den normalen WS
 
Also wars ne Schnappsidee...

Hab trotzdem bissl was dazugelernt. :bierchen:


mfg JAU
 
[quote0"MSG"]Die meisten Kehlnahtschleifer haben auch einen anderen Flanschdurchmesser für die Scheiben. [/quote]

Hatte ich ja weiter vorne auch schon angemerkt, das müssten 20 oder 22 mm sein.
 
Was hier vergessen wude: Es gibt Kehlnahtschleifer uns sogenannte Langhalswinkelschleifer. Der 1. ist zum Polieren verputzen von Nähten im CrNi-Bereich gedacht.

2. wie es schon der Name sagt, ein Winkelschleifer mit dem man auch trennen kann. Also ich habe den wie schon hier im Link gesehen von Fein (nur ein älteres Modell) der macht sich auch mit ner Schruppscheibe gut. Ich würde aber keinen Druckluftbetriebenen nehmen, dem fehlt es einfach an Power.

Ich weiß ja nicht ob ein Kehlnahtschleifer vorhanden ist, aber damit wird es nichts. Mit nem Langhalswinkelschleifer geht das schon. Allerdings sind die ziemlich teuer, aber besser als sich zu verletzen.
 
Thema: Trennen mit Kehlnahtschleifer
Zurück
Oben