Stahl vorbereiten zum Lackieren oder Verzinken

Diskutiere Stahl vorbereiten zum Lackieren oder Verzinken im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wie muss man Stahl (Baustahl, schwarz) zum Lackieren oder zum Verzinken vorbereiten? Wenn man kleiner Sachen mit Sprühlack...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

wie muss man Stahl (Baustahl, schwarz) zum Lackieren oder zum Verzinken vorbereiten?
Wenn man kleiner Sachen mit Sprühlack behandeln möchte, gibt es da Produkte, die besonders gut geeignet sind?

Es geht mir z. B. um Stahl Profile ca. 40x40x2 und Winkel 20x30x4.

Ich sehe immer wieder mal Videos bei YouTube, wo die gleich nach dem Verschweißen Ihr Konstruktionen mit Sprühlack behandeln. Da frage ich mich, wie das auf dem rostigen und zum Teil noch verölten Material überhaupt halten kann.

Beim Verzinken weiß ich nicht, ob man die schwarze Schicht abschleifen muss.
Ich frage mich, wie man Rohrprofile innen zumindestens so weit sauber bekommt, dass die Zinkschicht hält. Oder wird das Öl beim Feuerverzinken weggebrannt?

Danke und Gruß
D.Mon
 
Beim Feuerverzinken musst du die Walzhaut nicht abschleifen.
Jedoch sollten keine Silikone auf der Oberfläche sein, auch Edding etc. ist dann durch die Zinkschicht zu sehen und sollte mit Aceton oä entfernt werden.
Poren und Silikatnester wirken sich auch ungünstig aus.
Vor dem Verzinken kommen die Teile noch in ein Reinigungsbad, das ist aber nicht sehr aggressiv.
 
Beim Lackieren musst du die Teile Öl und Fettfrei säubern, Rost sollte natürlich auch nicht drauf sein (es muss aber nicht metallisch blank sein) Ich reinige die Teile meist mit Bremsenreiniger oder mit Nitro (je nach dem was man gerade so hat) Aceton geht natürlich auch. Wichtig ist, wenns lange halten soll eine gute Grundierung (gibt es meist in Rot-braun oder in Grau) und dann derst den Lack drüber.
 
Thema: Stahl vorbereiten zum Lackieren oder Verzinken

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
4.392
hansdruck
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.326
Stefansteinfurt
S
D
Antworten
11
Aufrufe
2.736
unicque
U
Zurück
Oben