Rostumwandler Anwendung?

Diskutiere Rostumwandler Anwendung? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, Habe eine Frage wegen Rostumwandler! Und zwar habe ich heute morgen ein Vespa Rahmen Sandgestrahlt, dann wollte ich an die ganzen...
D

danielg40

Registriert
30.11.2008
Beiträge
106
Ort
79395 Neuenburg
Hi,

Habe eine Frage wegen Rostumwandler!
Und zwar habe ich heute morgen ein Vespa Rahmen Sandgestrahlt, dann wollte ich an die ganzen Überlappungen und dort wo noch in den Poren etwas Rost zu sehen war Rostumwandler drauf machen!

Habe Mipa E900 Rostumwandler drauf gemacht.
Nach 2-3h hats mich dann geschockt weils komplett Rotbraun geworden ist!

Wann da los, als obs ich mit Wasser bepinselt hätte :wink:
Oder das ist normal und handelt sich um Den gelösten Rost?
Bekomme es aber auch nicht mehr richtig weg, selbst mit Nitro nicht!

Siehe Bilder!

Kann mir jemand sagen obs normal ist?

Dank euch
 

Anhänge

  • DSC_0010-960x540.JPG
    DSC_0010-960x540.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0009-960x540.JPG
    DSC_0009-960x540.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_0013-540x960.JPG
    DSC_0013-540x960.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 214
Das ist wohl normal. Dieses Rostumwandlerzeugs macht den Rost ja nicht weg sondern geht eine chemische Verbindung mit diesem ein.
Wie dauerhaft das Ganze ist kann ich dir leider nicht sagen.

PS
 
Kenne zumindest noch Rostumwandler, der wurde fast schwarz ... aber ob es da unterschiede gibt?!
 
Mipa liefert leider kein pdf zu dem Produkt, aber ich hab einen Hinweis gefunden wonach es, wie die meisten Rostumwandler, auf Phosphorsäure basiert.
Bei der Reaktion wird die Rostschicht zu Eisenphosphat und ist daher schwarz.

Aaaaber. Auf dem Foto sieht es fast so aus als wäre das schon nach dem abwaschen.
Damit der Rostumwandler wirken kann muss das Werkstück fettfrei sein. Bzw. ein Stück weit zerlegt die Säure das Fett auch selbst. Nach dem Abwaschen ist das Metallteil also absolut ungeschützt. Das es dann schon nach wenigen Stunden wieder anfängt Flugrost anzusetzen ist völlig normal.

Kann aber auch sein das dein Rostumwandler gar nicht an den Stellen blieb wo er wirken sollte. Ich hatte so einen Fall noch nicht weil ich die Werkstücke entweder komplett einlege oder ein geliertes, festeres Produkt verwende und das Werkstück auch möglichst flach hinlege. Kann mir gut vorstellen das der Umwandler solche schlieren ungeschützen Metalls hinterlässt wenn er einfach nur runterläuft.


Haltbarkeit: Naja. :roll:
Man muss da schon sehr gewissenhaft sein um einen Effekt zu erzielen. Also vorher wirklich gründlich mechanisch entrosten und lange wirken lassen. Bei aufgepinselten Produkten ist das echt nervig. Und oft genug hatte ich den Fall das ich die Stelle nach der Umwandlung mit der Bürste säuberte und feststellen musste das sich immernoch Rost drunter versteckt.


mfg JAU
 
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit: BOB von Voss-Chemie
Das ist kein "Umwandler", sondern versiegelt den Rost, und der Rost wächst nicht weiter.
 
Also wir machen das bei den Kundefahrzeugen so:

Rost sowiet wie möglich wegschleifen, am besten auch direkt eben. Dann mit Bremsenreiniger (viel hilft viel) reinigen und entfetten. Dann direkt den Rostumwandler drauf. Der färbt sich in unserem Falle ( von Brunox) dunkel Lila bis schwarz. Danach Grundieren und lackieren.

Das was auf Deinem Bild zu sehen ist, da ist was falsch gelaufen. Ganz wichtig ist schütteln 2-3 Minuten bei der Spraydose, sowie dann in 2-3 Durchgängen auftragen.

An Deiner Stelle würde ich mit einer Fiberglasscheibe und Flex das Ganze entrosten. Manuell wirst Du dabei alt.
 
Meineoma schrieb:
Dann direkt den Rostumwandler drauf. Der färbt sich in unserem Falle ( von Brunox)
Der dürfte auch nicht schlecht sein. Brunox macht i.A. gute Produkte, ich denke, der ist der Nachfolge des BOB würdig.

Im übrigen gibt es den BOB sehr wohl noch, nun unter Ägide von Motip-Dupli. Marke Presto. Ich hab den vor Ewigkeiten im Original literweise verwendet, ich weiß nicht mehr, ob das Original von Weyer stammt oder von ganz einem anderen Hersteller. Ich habe zur Historie von dem Zeug auch nichts gefunden, noch nichtmal alte Bilder. Vielleicht kann der brumbaer ja mal ein Foto hier einstellen, wenn er schon noch etwas davon hat.
 
Vielleicht kann der brumbaer ja mal ein Foto hier einstellen, wenn er schon noch etwas davon hat.

Muss nachher mal schauen. Unter Umständen habe ich auch noch eine, mittlerweile eingetrocknete Dose :oops:, von Weyer rumstehen.

PS
 
Hier die gewünschten Bilder.
 

Anhänge

  • DSCN1718.JPG
    DSCN1718.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN1720.JPG
    DSCN1720.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN1721.JPG
    DSCN1721.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 57
Hier sind meine Dosen.
Die Grundierung ist sogar noch flüssig...
Aber ich sehe schon, ich muss die Schublade mal ein wenig aussortieren.
IMG_20170215_090641.jpg


PS
 
Thema: Rostumwandler Anwendung?
Zurück
Oben