Ziffern auf Gewindestahllehre

Diskutiere Ziffern auf Gewindestahllehre im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, habe dieses Teil als "Beifang" bekommen und schon soweit rausgefunden dass es sich wohl um eine Lehre für Gewindedrehstähle...
T

tomtim

Registriert
10.08.2014
Beiträge
469
Ort
Nbg
Hallo zusammen,

habe dieses Teil als "Beifang" bekommen und schon soweit rausgefunden dass es sich wohl um eine Lehre für Gewindedrehstähle handelt.
IMG_1356 (Medium).JPG

Bei den Winkeln müsste es sich doch um die Flankenwinkel der Gewinde bzw. die Spitzenwinkel der Drehstähle handeln?

Was haben die Ziffern 2 bis 8 für eine Bedeutung? Da kann ich mir gerade keinen Reim drauf machen.

Schonmal Vielen Dank
 
Ich vermute: Lehre für Flachgewinde. Gemessen in Gänge pro Zoll.

Dürfte seit der Erfindung der Trapezgewinde ausgestorben sein.
 
Hallo

Dem Karo zufolge(5mm?) sind die Angaben immer Bruchteile bezogen auf ein halbes Zoll.
Mach dich daher mal schlau wie im US-System die Anzahl der Gewindegänge pro Zoll angegeben ist. Mag jetzt nicht selber danach suchen.

PS
 
Vielen Dank für eure Hilfe! :top: :thx:
 
Thema: Ziffern auf Gewindestahllehre
Zurück
Oben