Kleinstmengen günstig im Raum München beziehen?

Diskutiere Kleinstmengen günstig im Raum München beziehen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich stehe immer wieder vor dem Problem kurzfristig und günstig an Material kommen zu müssen. Das reicht von Flachstahl über Vierkantstahl...
C

Cawi

Registriert
11.04.2013
Beiträge
23
Wohnort/Region
Freising
Hallo,

ich stehe immer wieder vor dem Problem kurzfristig und günstig an Material kommen zu müssen. Das reicht von Flachstahl über Vierkantstahl, Stahlprofile, Rundstahl, Aluwellen und Aluplatten bis hin zu NE-Metallen.
Kennt ihr einen Stahllieferant oder Schlossereibetrieb im Raum München (idealerweise Freising, Garching, Norden Münchens) der an Privatkunden kleinestmengen zu vernünftigen Preisen abgibt?

Hinweise gerne auch per PN falls eine Adresse hier nicht öffentlich genannt werden sollte.

:thx:
 
Haha... wer nach Kleinstmengen in Freising fragt, der war bestimmt schon bei Praetner und wurde dort nicht bedient, geschweige denn überhaupt zur Kentniss genommen... Aber du bist nicht der einzige dem es so ergeht... Hat zwar viel, wennst aber nicht im Arbeitsgewand eines bekannten Stahlbauers dort ankommst, wirst halt nicht bedient... :crazy:




Ansonsten:

www.metall-kunststoffhandel.de/ --> Laden in Kirchheim, Preisstaffelung manchmal unverständlich, je nach Tagesform freundlich oder unfreundliches Personal

https://www.cr-hydraulics.de/de/produkte.html --> Händler in Feldkirchen. Hier holen wir hin und wieder Kolbenstangen Rohmaterial, hat aber m.w. nach auch Schwarz und Alu.

In Landshut gibt es folgenden Händler:

http://www.g-mann.de/?page=bereiche.stahl&controller=static-page

Hab ich noch nicht oft gekauft... bin aber zumindest bis jetzt jedes mal freundlich behandelt worden, auch wenn es nur 3x2000mm Stücke waren.
 
Alfred,
danke, für mich wäre Aubinger sogar näher. Sind aber trotzdem insgesamt 100km..

Schlorg,
ja, das mit dem Praetner kenn ich.. Der ist nur 5 min weg und wäre somit ideal nur... ja. :wink:
Der Metall-Kunststoffhandel klingt auch sehr interessant, macht nur 70km aus. Ich denke, den werde ich als erstes mal besuchen gehen.

Kann man bei den genannten Läden (vor allem Metall-Kunststoffhandel und Aubinger) einfach vorbei gehen, sagen was man gerne hätte und das dann zeitnah mitnehmen?
 
Warum bestellst du nicht im I-Net? Bis 2000 liefern die meisten und die Preise sind auch nicht so viel höher. Wenn du 100km fahren musst lohnt sich die Bestellung im Netz und man bekommt alles bei einem.

Ich konnte über die DVS-Institution, wo ich meine Scheine gemacht habe, lange Stahl beziehen, wenn die bestellt haben. Das war konkurrenzlos günstig aber die gibt es leider nicht mehr :(
 
Der Grund aus dem ich einen Händler in der Umgebung suche steht bereits im ersten Post. Ich suche einen Händler bei dem ich kurzfristig was abholen kann. Hinfahren, mitnehmen, fertig. Über Internet bestellen dauert immer mehrere Tage und oft übersteigt der Versand den Wert der Bestellung.

Beim Metall-Kunststoffhandel war ich heute schon, das kann ich wohl gleich wieder vergessen. Ich wollte Silberstahl, rund, 3mm Durchmesser, 1000mm lang und Vierkantstahl, vollmaterial, 25mm Seitenlänge und 115mm lang. Die Antwort war, dass nur online bestellt und bezahlt werden kann und die Lieferung mindestens eine Woche dauert, da es immer 3-4 Tage dauert, das Material bereitzustellen. Das kann ich bei großen Bestellungen vielleicht verstehen aber bei dem worum es mir ging hätte das herrichten wohl keine 2 Minuten gedauert.

Aubinger habe ich angerufen, da wird anscheinend kein Zuschnitt angeboten sondern nur ein ganzes Blech oder eine 6m Stange/Profil verkauft. Die Ausnahme bilden eventuell vorhandene Reststücke, dafür muss man aber vorbeifahren und schauen, was gerade da ist. Ich weiß zwar nicht woher die Reststücke kommen, wenn nichts zugeschnitten wird aber nichts desto trotz ist das dann eine sehr unsichere Angelegenheit eine so weite Strecke zu fahren um dann zu merken, dass gerade kein (passendes) Reststück vorhanden ist.

Falls jemand also weitere Bezugsquellen kennt wäre ich sehr dankbar!
 
Also wenn ich beim Reinertz Kleinteilversand etwas morgens bestelle geht es in der Regel am gleichen Tag noch raus und ist am nächsten, spätestens übernächsten Tag da. Das ist mir lieber als mit der MVG in Frankfurt rumzuzackern, von dem Verkehr dahin ganz abgesehen. Da zahl ich echt lieber Versandkosten.
 
der Pro-Metall verkauft alles auf Zuruf und Zuschnitt, wenn aber gerade Aufträge da sind kann es hektisch werden.
Beim Aubinger hat immer ein Freund die Profile besorgt, war aber nie ein Problem.

Es muss doch in deiner Gegend auch Metallhändler geben :?:
 
Ein gut sortierter Schrottplatz (am besten einen der mit ner Werft oder nem größeren Industriebetrieb zusammen arbeitet wäre vllt ne Alternative. Ist zwar immer nur das, was ein anderer vor kurzem Weggeworfen hat aber man konnte sich da einen kleinen Vorrad ansammeln. Leider kenne ich aber die Lokalen gegebenheiten bei dir nicht. Ansonsten eben beim Metallbauer um die ecke fragen.
 
Ich hab den nächsten Händler inzwischen auch abgehakt.
Die verkaufen zwar an privat und machen auch Zuschnitt, aber das Profil (ohne Anfahrt) kost mich dort mehr als ne Bestellung über Ebay (Versand berücksichtigt). :crazy:

Und beim Metallbauer muss ich auch immer gucken was die halt grad da haben. Da kanns dann sogar sein das zwar da ist was ich will, aber nicht bekomm weil verplant.


mfg JAU
 
beim Taubmann (Stahlbaron) war ich auch noch auf dem Rückweg und hab mal nachgefragt. Ich muss sagen, dass alle sehr freundlich waren, allerdings wird nichts unter 6m abgegeben. Ansonsten jedoch auch gerne an Privat.

Die restlichen Händler werde ich mir mal anschauen.

Schrottplatz gibt es in Freising schon einen, an Stahl hat er aber sogut wie nichts da. Ich hab einmal einen Glückstreffer mit V2A-Platten gelandet, ansonsten hab ich bisher noch nie was gefunden..
 
Deshalb schrieb ich ja auch Werft ODER Industriebetrieb :wink:
 
Thema: Kleinstmengen günstig im Raum München beziehen?
Zurück
Oben