Boxsack Halterung für Decke

Diskutiere Boxsack Halterung für Decke im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute ich würde gerne einen Boxsack in einem Raum mit Stahlbeton Decke aufhängen. Ich hab mal gegoogelt was es so alles gibt aber irgendwie...
A

alexander96f

Registriert
24.04.2016
Beiträge
44
Wohnort/Region
Koeln
Hallo Leute ich würde gerne einen Boxsack in einem Raum mit Stahlbeton Decke aufhängen. Ich hab mal gegoogelt was es so alles gibt aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden und hatte deshalb an selber machen oder dem Schlosser geben gedacht.

Erste Frage wäre welche Dübel und wie viele?
Boxsack wiegt 50kg soll aber auch mal locker aushalten wenn ich mich auf ihn werfe und festhalte also 200kg sollte das ganze Locker halten kommt ja auch noch Bewegungsenergie etc dazu.

Zweite Frage wären eine Art Gummipuffer Sinnvoll damit es für meine Nachbarn nicht ganz so laut ist? Diese wohnen quasi direkt nebenan meistens trainiere ich während diese auf Arbeit sind aber immer lässt sich dies nicht verhindern. Der schlag selber gegen den Sack ist ja gar nicht so laut ich denke dass das schon viel über die Schwingung über die Wände geht ( oder bin ich da komplett auf dem Holzweg kenne mich nicht so gut aus ).

Habe gesehen dass es viele Halterungen für die Wand gibt da wäre nur die erste Sache dass die Wand genau die vom Nachbarn wäre (also nochmal lauter als an der Decke befestigt) und abgesehen davon hab ich ne neue Stahlbeton Decke wo ich bohren kann wie ich lustig bin finde das auch irgendwie eleganter gelöst.

Naja vielleicht hab ihr ja noch ein paar Ideen.

LG Alex
 
Gewindebolzen einkleben und eine Ringmutter aufschrauben.
Gewinde vorher mit etwas Abklebeband an der Stelle der Mutter ankleben - und zur Not einen Bierdeckel als Tropfschutz benutzen.
 
Hab nochmal was gelesen also mit meiner Vermutung dass das ganze irgendwie gedämpft werden sollte da der Impuls vom Schlag sonst über die Wände geht ist soweit denke ich richtig.

Bei deiner Methode wäre ja gar keine Dämpfung? Federn sollen wohl nicht so viel bringen hab was von Auspuffgummis oder so etwas in der Art gelesen.

LG Alex
 
Grundsätzlich wäre ein dynamisches Seil ein Anfang - eine puffernde Befestigung im Beton gibt es nicht.
Beton neigt aber, je nach Decke, nicht unbedingt wegen einem Sack mit zu schwingen.
 
Was meinst du eigentlich mit Gewindebolzen einkleben?
Loch bohren irgendeinen Kleber rein ballern und dann Gewindebolzen reinstecken?
Und das hält 200kg? Wenn ja welche Größe M12 und welchen Kleber nimmt man für sowas?

Was haltet ihr von so etwas hier?
Ist jetzt nur auf die Tennisball Seil Konstruktion bezogen welches Seil würdet ihr für sowas empfehlen von Seilen hab ich nun wirklich gar keine Ahnung :D
attachment.php
 
Am Ende würde M8 reichen. Aber gehen wir mal von m10 aus - um schlecht gerechnet 540kg dran zu hängen ...

Was für Möglichkeiten hast du denn das Loch zu bohren?
Du brauchst einen Injektionsanker und eine entsprechende Gewindestange.
Eine Bürste für das Bohrloch wäre auch nicht verkehrt.
Hast du eine Silikonpistole?

Google einfach mal dynamisches Seil, das reicht bis morgen zum lesen :wink:
 
M10 klingt doch dann vernünftig. Ich selber habe nur einen Akkuschlagbohrschrauber kann mir aber für das Loch bestimmt kurz die Hilti von Freunden leihen.
Injektionsanker Gewindestange und Dynamisches Seil guck ich mir morgen alles mal in ruhe an.

Silikonpistole müsste ich hier irgendwo noch ne ganz alte rumfliegen haben aber für 1 Loch wird es wohl reichen. Was meinst du mit Bürste (da steht ich jetzt in diesem Zusammenhang auf dem Schlauch und mit welchen Kleber / Mörtel befüllt man das Loch dann?)

Achja danke für deine ganze Antworten.

LG Alex
 
Ob Miete oder Eigentum dürfte bei dem einen Dübelloch egal sein.
 
Beim Loch schon, das kann man ja wieder zuschmieren .... nur beim eingeklebten Anker brauchste mindestens noch ein Winkelschleifer beim Auszug :)
 
Darauf sollte man hinweisen - aber ein mietrechtliches Problem sehe ich darin nicht. Lässt sich genau so "verstecken" wie ein normaler Dübel ...
 
Ich schreibe aus eigener Erfahrung:
Deine Nachbarn werden dich hassen! Da kannst du machen was du willst das hört man.
Ich kann dir sagen was ich gemach habe, dass kannst du sein lassen weil es nichts bringt: Silentblock, Feder, Gummiseil, Kette (Stahl,Kunststoff,gummiert).
Die Energie die du in den Sack bringst überträgt sich.
Mein Boxsack hängt jetzt draußen...
Es hat übrigens ein 10er Loch und Dübel gereicht. Übrigens vorsichtig bei Fußbodenheizung... die warme Dusche ist sehr ekelig habe ich gehört :crazy: ich durfte es dann flicken...
Ich habe jetzt einen Torsodummy mit 160l Wasser im Fuss, der ist leiser, warum, keine Ahnung.

Mehr schwitzen -> weniger bluten :mrgreen:
 
Hey danke für die Antworten.

Boxsack draußen aufhängen kann ich nicht und 400€ für nen Dummy habe ich auch nicht eben mal.
Meine Nachbarn sind eigentlich sehr nett und 95% der Zeit werde ich trainieren wenn diese auf der Arbeit sind.

Das wirklich gar nichts bei dir was gebracht hat kann ich ja kaum glauben den Impuls muss man ja auf jeden Fall gut reduzieren können wenn allerdings der Schall im Raum selber schon zu laut ist das natürlich klar.
Desweiteren nehme ich an dass deine Nachbarn über dir gewohnt haben? Das wäre ja dann natürlich nochmal Problematischer meine wohnen jedoch neben mir.


Fußbodenheizung habe ich nicht also sollte normalerweise bohren können wie ich lustig bin massive Stahlbetondecke halt und wegen dem Vermieter wird es keine Probleme geben mit dem verstehe ich mich gut.

Ich werde mich dann jetzt nochmal wegen Gewindebolzen, Anker Mörtel etc. auf die Suche machen und wenn ich alles habe oder Fragen auftreten hier nochmal melden.
Der Mörtel mit Anker hält den Gewindebolzen wirklich so fest dass man den mit 500kg belasten könnte, dass das Gewinde soviel aushält glaube ich gerne?.

Bürste für das Loch (wie soll das aussehen wenn ich fragen darf?)
habe ich nicht.

Ich denke ich werde diese Konstruktion mit dem Tennisball und dem Seil auf jeden Fall mal machen. Kostet ja nichts und soll den Impuls ganz gut reduziert haben laut dem Erbauer.

LG Alex
 
Wenn du das Loch schon in der Decke hast kannst du ja auch erst einen normalen Dübel ausprobieren.

Die "Billigversion" der Bürste ist ein Strohhalm und damit das Bohrmehl ausblasen ansonsten mal nach Flaschenbürsten schauen oder im Tabakwarenladen nach Pfeifenputzern fragen...

Du kannst sonst auch so einen nehmen:
https://www.toolstation.de/shop/p74145?channable=e13878.NzQxNDU&gclid=CMzGqc3K3dECFfcK0wodswUHpQ die gibt es auch in Baumärkten. Ich habe Markise damit fest gemacht, mit 40qm, hält super.

Wenn deine Nachbarn weg sind dann juckt es ja keinen, bei mir war die Nachbarin Mutter und IMMER daheim und das "Klatschen" machte ihre Kinder quengelig.
Die Nachbarn drüber haben angeblich nichts mitbekommen, die hatten aber auch Laminat mit Trittschalldämmung drunter und dadrauf langflorigern Teppich.
Das hängt ganz erheblich daran wie "hellhörig" das Haus ist.
 
MSG schrieb:
nur beim eingeklebten Anker brauchste mindestens noch ein Winkelschleifer beim Auszug :)

Alternativ mit einem Innengewindeanker arbeiten, dann spart man sich das Abschneiden.

alexander96f schrieb:
Der Mörtel mit Anker hält den Gewindebolzen wirklich so fest dass man den mit 500kg belasten könnte, dass das Gewinde soviel aushält glaube ich gerne?.

Wenn ordentlich eingeklebt bzw. vor dem Einkleben ordentlich gereinigt, dann schon und spannungsfrei dazu. An solchen Befestigungen hängen ganze Stahlkonstruktionen.
 
War heute sowieso zufällig im Baumarkt und wollte beiläufig die Sachen kaufen und hab aber vorher nochmal mit dem Mitarbeiter geredet der meinte dass ein 16er Nylon Dübel mit Schaukelhaken auch locker reichen müsste.

Da mich Mörtel + Anker + Gewindebolzen + Ringmutter knapp 50€ gekostet hätte wollte ich erstmal die Variante mit 16er Nylon Dübel und 12er Schaukelhaken probieren kostet 5€ und wenn es nicht hält mache ich es dann halt richtig.

Was sollte so ein 16er Dübel in ner Stahlbeton Decke denn so theoretisch aushalten?
 
Das hängt vom Dübel und dem Beton ab.
Als Richtwert: Fischer gibt für den S16 Dübel eine empfohlende Last von max. 2,26 kN (entsprechend 226 kg Gewicht) an. Wobei bereits ein Sicherheitsfaktor von 7 berücksichtigt wurde.

Das gilt natürlich auch nur für den größtmöglichen Schraubendurchmesser - in diesem Fall 12mm.

Das Problem bei Kunststoffdübeln ist eher, dass sie unter Zugbelastung teilweise anfangen zu "kriechen", also sehr langsam aus dem Loch rutschen können. Da beim Boxsack sicherlich immer wieder kurze Lastspitzen auftreten, kann das durchaus passieren. Das Risiko ist aber wohl überschaubar. Also versuch es einfach.

Wenn Du irgendwas dämpfendes dazwischen packst (Feder, Gummielement) hilft das zwar vielleicht nur bedingt gegen den Lärm, aber es nimmt die Lastspitzen vom Dübel.

Auch bei dem Nylondübel muss das Bohrloch gereinigt werden (grob mit dem Staubsauger aussaugen, dann mit einer Flaschenbürste oder notfalls mit einem Strohhalm auspusten. Da Du in die Decke bohrst, fällt der Großteil sowieso schon raus.

Eine M12 Ringschraube und eine Kartusche Injektionsmörtel hätten zusammen übrigens ca. 15 € + Versand gekostet (Ringschraube M12x120 direkt einkleben).
Dafür wären die dann halt nur per Flex demontierbar.
 
Warum fragt man nicht direkt im Baumarkt?
 
Ich verstehe dass du jetzt vielleicht etwas sauer bist aber deine Hilfe war ja nicht umsonst ich weiß jetzt auf jeden Fall wie man so etwas richtig macht und wenn es nicht klappt mit dem normalen Dübel werde ich es auf jeden Fall so machen.

Von Bauhaus Beratung halte ich generell gar nichts aber der Herr wirkte auf mich als ob er zumindest mehr weiß als der durchschnittliche Verkäufer und wenn dieser mir dann den Dübel für 89 Cent empfiehlt statt Anker etc. für 50€ dann ist es doch wohl logisch dass ich zunächst den normalen Dübel ausprobiere muss ja auch etwas auf mein Geld achten..

Wie gesagt wenn er sich rauszieht nicht hält oder sonstiges mache ich es ohne wenn und aber richtig und stemple diese doch sehr geringe Summe gerne als Lehrgeld ab.

LG ALex
 
im Beton könnte man auch noch die Schwerlastdübel aus Metall mit metrischen Schrauben verwenden.
Sind leichter zu demontieren, umgehen das Plastikproblem und sind kostengünstig.
eBay-Link
 
Thema: Boxsack Halterung für Decke

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
9.171
Menatwork
M
B
Antworten
5
Aufrufe
686
BauerKarl
B
L
Antworten
12
Aufrufe
1.986
Schwarzfuss
Schwarzfuss
B
Antworten
1
Aufrufe
1.165
SchwarzeSonne
S
F
Antworten
30
Aufrufe
11.280
Dirk
D
Zurück
Oben