Starke Unwucht bei Grobschleifscheiben

Diskutiere Starke Unwucht bei Grobschleifscheiben im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hab mir beim Hornbach zwei Negerkekse NCD200 von Klingspor mitgenommen weil ich die demnächst brauche. Jetzt haben die aber so starke Unwucht...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hab mir beim Hornbach zwei Negerkekse NCD200 von Klingspor mitgenommen weil ich die demnächst brauche. Jetzt haben die aber so starke Unwucht, dass ich diese nur ungern meiner Akkumaschine zumuten möchte. Offensichtlich ist der Schleifkörper außermittig aufgeklebt. Das war mir schon im Laden aufgefallen, weshalb ich versucht hatte die zwei Besten mitzunehmen.
Ehe ich diese wieder wegbringe und woanders schaue wollte ich nach euren Erfahrungen fragen ob das so normal ist.
1473951027527-1528981706.jpg
1473951097497-206689593.jpg
1473951149193238012635.jpg

PS
 
powersupply schrieb:
Hab mir beim Hornbach zwei Negerkekse NCD200 von Klingspor mitgenommen weil ich die demnächst brauche. Jetzt haben die aber so starke Unwucht, dass ich diese nur ungern meiner Akkumaschine zumuten möchte. Offensichtlich ist der Schleifkörper außermittig aufgeklebt. Das war mir schon im Laden aufgefallen, weshalb ich versucht hatte die zwei Besten mitzunehmen.
Das machen wahrscheinlich andere Kunden auch so und irgendwann bleiben die schlechten übrig ...
 
So gesehen hätte ich wohl besser gleich alle mitgenommen damit auch sicher Neue nachbestellt werden. :crazy:
Denn wenn ich den " Schrott" dann zurückbringe und an der Kasse abgebe kann ich zunächst unter den neuen Guten aussuchen ehe Zurückgegebenen wieder im Regal landen. :ducken:

Aber sind die Produktionsdifferenzen wirklich so groß?
Bei den Fächerscheiben habe ich ähnlichen noch nicht beobachtet.

PS
 
Darauf wird wohl hinauslaufen.

PS
 
Hi PS,

ich habe mit den Klingspor Schruppscheiben schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben abartige Vibrationen durch Unwucht erzeugt, sodass die Scheiben praktisch ungenutzt in den Mülleimer gewandert sind. Wundert mich daher wenig, dass auch andere Produkte solche Probleme zeigen...

Schau dir mal diese Scheiben an:
http://www.olbrich-industriebedarf.de/Reinigungsscheibe/

Kosten weniger als die Hälfte und sind gut. Sicherlich sind das keine 3M, die wirklich piekfein verarbeitet sind, aber bei 1/3 des Preises der 3M Scheiben kann man das verkraften. Standzeit und Reinigungsleistung passen jedenfalls, auch die Wuchtung ist in Ordnung. Nutze die lilanen Scheiben auf einem geregelten Winkelschleifer mit ca. 3.000-4.000 u/min.

Gruß,
Phil
 
Servus!

Mit 3M Grobreinigungsscheiben (lila) habe ich keine Probleme. Ich denke daher nicht, dass man sich mit Grobreinigungsscheiben mit Unwucht abfinden muss.

Ein produktives WE wünscht

Christian
 
Yeah. Grobschleifscheibenrulez!
Ich hab, dank MSG, nun welche von Foerch.
Die laufen astrein und eignen sich auch vorzüglichst zum Abschleifen der vergammelten Felgen meiner Winteralus.
Durch die breite Stirn lässt sich auch vorzüglich die Anlagefläche des Reifeninnenrings schön plan in einem Rutsch mit abschleifen. Mann hab ich mich da bei den anderen beiden Felgen letztes Jahr geplagt. :evil:
Jetzt nachher noch ein wenig Klarlack drauf und die Felgen überlebenden das Auto, wenn kein Randsteine dazwischen kommt.

IMG_20161008_175643.jpg
IMG_20161008_175628.jpg
IMG_20161008_175758.jpg

PS
 
:top: :bierchen: Freut mich, dass die Scheiben so in Ordnung sind.
Habe am Wochenende eine Packung Senkkopfschrauben vom Foerch verarbeitet, da war ich froh als die 500 weg waren. Da war der Torx nicht richtig geformt. Wenn ich nicht fertig werden hätte müssen hätte ich die zurück geschickt....
 
Gnarff :twisted: :evil:
Eiiiinmal mit Profis arbeiten! :oops:
Ich wunder mich noch warum der Lack so schnell an trocknet. Und auch viel satter grau wirkt als ich ihn in Erinnerung hatte... Hab dann aber schnell fertiggesprüht weil ich die Felgen schön vorgewärmt hatte.
Beim weg stellen der Dose sah ich dann, dass ich den Zink Grundlack erwischt hatte. :zunge:
Also nochmal runter mit der Sch***e. Alu ist nach Magnesium und Lithium die geeignetste Opferanode...
Oh Mann, Herr lass Hirn regnen :crazy:

PS
 
Zink Grundlack?

Kannst du mal ein Photo der Sprühdose einstellen?
Mit dem erneuten Abschleifen würde ich warten.

Gruß,
Phil
 
Schon weg. Zumindest das was außen am Felgenhorn dran war. Innen war mir dann doch zu blöd.

IMG_20161008_220543.jpg

PS
 
Thema: Starke Unwucht bei Grobschleifscheiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben