Schrauben brüniert und dann Rost?

Diskutiere Schrauben brüniert und dann Rost? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemd bei folgendem Problem aus Erfahrung heraus helfen. Ich habe hier Inbus Holzschrauben (für...
O

OceanBlue72

Registriert
18.03.2013
Beiträge
4
Ort
Muenchen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemd bei folgendem Problem aus Erfahrung heraus helfen.

Ich habe hier Inbus Holzschrauben (für Lautsprecherboxen), die ehemals schwarz brüniert, teils auch schwarz lackiert waren.
Mit der Zeit ist die schwarze Farbe abgegriffen, gerostet hat aber keine einzige Schraube.

Ich habe dann mit Klever Schnellbrünierung nach Anleitung die Schrauben brüniert.
Das klappte soweit auch problemlos, die Schraubenköpfe hatten wieder ein schönes Tiefschwarz, die Brünierung ist auch recht beständig. Doch schon nach wenigen Tagen ist nun Rost auf den Schrauben, obwohl sie geölt waren (vor dem Einbau halt abgewischt).

Jetzt bin ich etwas irritiert, dass Schrauben, die nie Rost hatten nach Brünieren und Ölen plötzlich Rost ansetzen, nach wenigen Tagen, in der Wohnung?

Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben?

Grüße
Marcus
 
Mit brünieren hab ich mich bisher aktiv noch nicht beschäftigt aber es gibt da noch ne schöne, alte, fasst vergessene, Methode, undzwar dem "Ölbrennen".

Du nimmst deine Schrauben, machst die richtig schön warm (mit der Lötlampe oder so) und schreckst die dann in Altöl ab. Altöl hat wohl jeder bzw ne KFZ-Werkstatt oder so in der nähe dir einem da gern weiterhelfen werden. Und da die Schrauben in deinem fall ja eh keine wirklich tragende Funktion haben, kannst du das ruhig machen.
 
Danke Dri für den Tipp! Das mit dem Öl habe ich auch schon mal gelesen, auch mit Leinöl.
Wenn ich das richtig verstanden habe,sollen schon 400° reichen, ginge also auch mit einer Kerze (zum testen).

Komisch ist halt nur, dass nicht alle Schrauben diesen Rostansatz bekommen.

Um den Aufwand in Grenzen zu halten, habe ich testweise ein paar Schrauben mit Hammerite schwarz matt lackiert. Vielleicht ist das eine Alternative, soll ja nur der Optik wegen sein.

Normalerweise würde ich mir die Schrauben einfach neu kaufen, aber der Kopf darf nur einen bestimmten max. Durchmesser haben (da versenkt) und bei Holzschrauben inbus findet man diese Info oft nicht. Und es sind halt rund 120 Schrauben :)

Grüße
Marcus
 
Thema: Schrauben brüniert und dann Rost?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben