Längere M 33 Muttern gesucht

Diskutiere Längere M 33 Muttern gesucht im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo ihr Metaller, ich brauche mal wieder einen Tip. Ich bin dabei, mir wieder Futter für die Drechselbank zu basteln. Dazu hab ich das letzte...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Ort
sha
Hallo ihr Metaller,

ich brauche mal wieder einen Tip. Ich bin dabei, mir wieder Futter für die Drechselbank zu basteln. Dazu hab ich das letzte mal M 33 Muttern verwendet. Eigentlich gehört an die Futter ein Zentrierbund (DIN800). Diesen hatte ich mit einer Scheibe gebaut, die ich an die Mutter geschweißt hatte.
Nun überlege ich mir, ob es nicht längere Muttern gibt, die man ausdrehen kann,damit man den Zentrierbund erhält.

Hat da jemand einen Link für mich?

Vielen Dank im Voraus,

Jesse
 
Servus,

das was du meinst wird meist als Gewindemuffe, Langmutter oder Verlängerungsmutter bezeichnet. Muss es unbedingt M33 sein? oder würd M30 oder M36 auch gehen? 30 oder 36 wirst du nämlich eher finden weil das 1. Normreihe ist, 33 "nur" 2.
 
M33x3,5 ist die Standardaufnahme bei Drechselmaschinen
 
Wenn die Mutter anschließend sowieso noch mal auf die Drehmaschine soll, um einen Zentriebund anzudrehen, warum fertigst Du das Ganze nicht direkt aus einem entsprechend dicken Rund- oder Sechskantmaterial?

Dann hast Du außerdem Gewinde und Zentriebund in einer Aufspannung gefertigt und der Rundlauf ist entsprechend gut.
Bei einer gekauften Mutter ist keineswegs sichergestellt, dass Gewinde und Außenflanke der Mutter irgendwelche Parallelitätseigenschaften aufweisen.

(Ich gebe zu, ich kenne nur Drehmaschinen für die Metallbearbeitung. Vielleicht ist der Rundlauf bei Holz ja sowas von egal, dass das keine große Rolle spielt.)
 
Alfred schrieb:
M33x3,5 ist die Standardaufnahme bei Drechselmaschinen

M33 Regelgewinde hat Steigung 3, wie gut passt denn überhaupt die 3er Mutter auf die 3,5er Aufnahme?
 
tomtim schrieb:
Alfred schrieb:
M33x3,5 ist die Standardaufnahme bei Drechselmaschinen

M33 Regelgewinde hat Steigung 3, wie gut passt denn überhaupt die 3er Mutter auf die 3,5er Aufnahme?
Wieso Aufnahme?
Ich kennen das bei der Angabe M33 x 3,5 so, dass M33 den Gewindedurchmesser und das 3,5 die Steigung kennzeichnet.
Von daher kann die M33 x 3,5 gar nicht passen!
Oder meintet ihr das mit Aufnahme?

PS
 
eBay-Link
hier mal unten bei den technischen Daten lesen
M33x3,5
 
Hallo Miteinander,

vielen Dank für die Links. Mittlerweiile bin ich auch aus dem Urlaub zurück, und kann antworten.

Also zuerst einmal, einfache Muttern mit M33 passen auf die gängigen Drechselbänke, da hat Alfred schon recht. (wie fast immer).

Ich selbst habe keine Möglichkeit zu drehen (Metall). Ich dachte nur, es ist einfacher, an eine fertige, passende Mutter einen Zentrierbund anzudrehen, als das Teil komplett anzufertigen. Gewinde drehen stelle ich mir als Laie schwierig vor.

Wenn das anders ist, vielleicht gibt es im Forum einen Dreher, der mir nach Zeichnung kleine Teile anfertigen kann.

Vielen dank für Eure Hilfe.

Jesse
 
Thema: Längere M 33 Muttern gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben