Welche Bohrer für Edelstahl Schrauben

Diskutiere Welche Bohrer für Edelstahl Schrauben im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Muss leider ein paar m5 m6 und m8 Senkkopfschrauben aus einem mtb Rahmen auszubohren. Da leider kein Säulenbohrmaschine mit genug Platz da ist...
R

regensburger

Registriert
26.03.2009
Beiträge
39
Muss leider ein paar m5 m6 und m8 Senkkopfschrauben aus einem mtb Rahmen auszubohren. Da leider kein Säulenbohrmaschine mit genug Platz da ist, leider Hand geführt. Habt ihr eine Empfehlung?
 
Moin,
wenn eine Bohrmaschine mit Linkslauf oder ein Akkuschrauber vorhanden ist, suche nach links scheidenden Bohrern! Da kann es sein das sich die Schrauben beim Bohren von selbst ausdreht. Auf jedenfall mit kleinem(links) Bohrer vorbohren.

Gruß Heiko
 
Der Tipp ist allgemein Spitze nur leider wurden die Schrauben ab Werk trocken ohne ein Gramm Fett montiert dazu 11 Monate Dreck und Wasser Ergebnis hält besser als festgeschweißt :crazy: . Weder Hitze noch Balistol haben was gebracht.
 
- Kobaltbohrer
- kleine Drehzahl (Akkuschrauber 1.Gang) mit viel Vorschub.
- Schneidöl verwenden,viel hilft viel.
- Kopf wegbohren mit Bohrer in Gewindedurchmesser. Da es sich vermutlich um Inbusschrauben handelt, kann das Vorbohren entfallen. Die Inbusaufnahme zentriert erstaunlich gut.
- Falls der Schraubenrest auch weggebohrt werden muß: nach Entfernen des Schraubenkopfes auf Bohrer in Gewindekerndurchmesser wechseln.
 
Hast dus mit nem Körner auch schon probiert?
 
Sind die Buchsen in denen die Lager für die Hinterbaufederung läuft. Edelstahlschraube in Aluhülse. Siehe Foto alles was den Hinterbau am Rahmen hält muss raus und ist Bomben fest
 

Anhänge

  • whaka_es_29.jpg
    whaka_es_29.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 148
Weist du schon welche Bohrgrößen du benötigst?
 
Ich würde erst mal einen richtig guten Rostlöser probieren.
Boltex gibt es auch bei eBay.
 
regensburger schrieb:
Bohrer größen brauche ich 5mm 6mm und 8mm.

Dann ist aber von M5, M6 und M8 nix mehr übrig :wink:
4,2; 5 und 6,8 wenn du das Innengewinde erhalten willst, evtl. auch jeweils leicht drunter und dann rantasten
 
Wer sagt denn, dass der Hersteller nicht aus Sicherheitsgründen Schraubenkleber verwendet hat? :glaskugel:
--> Loch bohren und mit einem starken Lötkolben auf mehr als 100°C erhitzen...

PS
 
Danke für den Tipp mit dem Boltex Rostlöser hab ich gleich mal bestellt. Zu den Cobalt Bohrern, Keil vs Hawera habt ihr da eine Präferenz? Keil hat ich noch nicht selber in der der Hand, Hawera kenne ich aus dem Beton Bereich und bin da mehr als zufrieden. Kosten aber auch ein gutes Stück mehr als die von Keil.
 
So kleiner Nachtrag, der Würth Rostlöser hat es leider auch nicht geschafft. Mit Keil Cobalt Bohrer waren die Schrauben in wenigen Minuten draußen.
Danke noch einmal für eure vielen Tipps :bierchen:
 
Thema: Welche Bohrer für Edelstahl Schrauben
Zurück
Oben