Kleine Klingen schärfen

Diskutiere Kleine Klingen schärfen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mit was könnte man am besten kleine Klingen von einem Rasenmähroboter schärfen (die vom Husqvarna-Mäher sind ähnlich wie Cutter-Klingen)...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.137
Ort
Franken
Hallo,

mit was könnte man am besten kleine Klingen von einem Rasenmähroboter schärfen (die vom Husqvarna-Mäher sind ähnlich wie Cutter-Klingen)?

Hab schon mit Wetzstein versucht, aber dies bringt recht wenig ... dachte halt, "Roboter rumdrehen, paarmal über die Klingen schärfen und weiter geht's".

Jemand eine Idee?
 
Ahh, du meinst mit den runden Schleifrsteinchen?

Hab so ein Aldi Set, könnte da mal eins in einen Akkuschrauber spannen und probieren (mal sehen, ob dies trocken geht).
 
Momentan hab ich nur so etwas ...


Ist dies dann das selbe?


Für die Drehzahl muss dann wohl mal ein Rotationsschleifer her.
 
Diese gestanzten Blechstücke werden doch eher zum Wegschmeißen gemacht sein und entsprechend einfach zu tauschen gehen. :glaskugel:
Was spricht dann dagegen die mal schnell herauszunehmen, leicht mit der Fächerscheibe im Akkuwinkelschleifer drüberzurutschen und wieder einzusetzen? :kp:
Dann kriegst Du die Messerchen auch einigermaßen gleichmäßig geschliffen so dass sie wenig Unwucht haben.

PS
 
Ja, doch irgendwie gibt's immer mehr Carchen von NoName- oder auch Original-Klingen, die nach ner Woche einfach schon wieder Stumpf sind. Hab schon 9er und 30ige Packs gekauft, manche halten fast 2-3 Monate, manche nur eine Woche (wobei man es erst an einem oberen braunen Grasfilz merkt ... natürlich kommt es auch auf den Rasenwachstum selbst an und was so alles auf dem Rasen rumliegt).

Die Klingen einzeln zu schärfen hab ich auch schon versucht, allerdingst nur mit einem Wetzstein > naja, eher ohne viel Erfolg (bekomme die nicht richtig scharf ... ).
Mit einer Fächerscheibe probiere ich mal, aber hoffentlich haut mir die Klinge da nicht ab! :x Doch am Roboter selbst könnte ich dies mal versuchen?!


P.S.: Gestern Abend bin ich ja mit dem Akkuschrauber und rundem Schleifstift drüber, heute Morgen waren die braunen Grasspitzen schon weniger ... also etwas geholfen hat es zumindest.
 
Wie groß sind denn die Messerchen?
Lassen sich da nicht eine alte HSS Hobelklinge missbrauchen? :kp: (Loch reindremeln?)
Beispiel

PS
 
Ja, das sind die ...wusste gar nicht, dass es da neue gibt, vielleicht sollte ich diese mal probieren.
 
OK, vermutlich etwas "Oversized"
Einen kleinen Halter gefertigt und auf einem Lederschleifband (Hobelmesserschleifmaschine) abgezogen. Obs mit Tormek geht, müssen die Tormek-Freunde sagen können.
 
Mit einem Fingerschleifer. Kein Ausbauen nötig. Und Gras braucht keine High-End-Schärfe des Messers.
 
Auch ne Möglichkeit, muss mir dann nur noch feines Schleifband holen.

Doch mittels Flex und Fächerscheibe geschliffene Messer schaut der Rasen schon mal wieder perfekt aus.

Danke
 
Thema: Kleine Klingen schärfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben