40x40x2mm Durchbiegung

Diskutiere 40x40x2mm Durchbiegung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich bin Elektriker und kein Mechaniker, daher fehlen mir die Basics um eine Beschattung für die Terrasse zu dimensionieren. Und zwar habe...
P

Portisch

Registriert
11.06.2016
Beiträge
15
Ort
AT Oberoesterreich
Hallo,

Ich bin Elektriker und kein Mechaniker, daher fehlen mir die Basics um eine Beschattung für die Terrasse zu dimensionieren.
Und zwar habe ich an ein 40x40x2 Edelstahl Gerüst gedacht.
Es werden dann Stoffbahnen Aufgehängt. Also eigentlich nur die Belastung durch das Eigengewicht. Vielleicht ein Schiene für die Stoffbahnen was aber auch keine 100kg für 4m hat. Die Belastung tritt überrall gleich auf.

Ich möchte halt nicht, dass ein 40x40x2mm Balken durch das Eigengewicht bei einer Spannweite von 4m schon 10mm "Durchhängt".
Alle Balken sind auf beiden Seiten gelagert.

Kann mir da jemand mit Formeln und einem Beispiel weiterhelfen?
 
Einen Rechner für die Durchbiegung gibt es z.B. hier.
Ich habe bewusst die Variante beidseitig frei aufliegend verlinkt, da die Lagerung unbekannt ist und das hier den schlimmeren Fall darstellt. Bei ein- oder beidseitiger Einspannung wird die Durchbiegung geringer.

Dein Rohr hat ein Widerstandsmoment von 3668 mm^3 und ein Flächenträgheitsmoment von 73.365 mm^4. Der E-Modul von Edelstahl beträgt 180.000 N/mm^2.

Das Rohr wird sich also unter seinem Eigengewicht bei 4m Länge in der Mitte ca. 6mm durchbiegen. Der Stoff und die Laufschiene kommen dann noch dazu.

Das Gewicht des Stoffs ist aber ehrlich gesagt ziemlich egal. Was Du da baust, ist nämlich nicht nur eine prima Terassenbeschattung, sondern auch dazu geeignet, Schiffe vom Punkt A zum Punkt B zu bringen: ein Segel.
Und jeder, der schon mal bei etwas mehr Wind auf einem Segelschiff gewesen ist, weiß, dass man die dort auftretenden Kräfte nicht unterschätzen sollte.