Hülsenschrauben aus Edelstahl als Nietersatz?

Diskutiere Hülsenschrauben aus Edelstahl als Nietersatz? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich bin momentan dabei ein paar Weishäupl Stühle zu restaurieren. Leider ist an einem Gelenk der Armelehne die Nietverbindung...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei ein paar Weishäupl Stühle zu restaurieren. Leider ist an einem Gelenk der Armelehne die Nietverbindung gebrochen, weshalb hier eine Reparatur nötig ist. Ab Werk sind offenbar Halbrundniete einseitig verschweißt - ganz schlechte Idee, weil man mit der anschließenden Pulverbeschichtung nicht in die Gelenke rein kommt und daher Korrosionsschäden nur eine Frage der Zeit sind. Ich würde diese Gelenke nun gerne mit Edelstahl-Hülsenschrauben ersetzen oder eventuell Edelstahl-Niete einseitig verschweißen. Aber Stahl und Edelstahl? Ob das langfristig gut geht?

Das sind die Dinger:
http://www.garten-und-freizeit.de/m...08d6e5fb8d27136e95/c/l/classicsesselweiss.jpg
http://www.artscraftsshop.de/WebRoo...07BF/ABBF/C0A8/2936/66DD/ClassicSesselWeb.jpg

Entsprechende Linsenkopfschrauben habe ich schon gefunden, leider kann ich aber keine Edelstahl Hülsen mit Halbrundkopf finden. Gibt es sowas nicht? Eine einstellbare Schraubverbindung wäre mir, trotz der Inbus Vertiefungen oder auch einem Schlitz, deutlich lieber als die geschweißte Variante.

Gruß,
Phil
 
Füße hoch der Witz kommt tief...
Ich hätt da ne Alternative im Kopf, und zwar Kopfbolzen, die Kopfseite nach außen, die Nicht-Kopfseite hat eine Gewindebohrung in die dann vom Flachmaterial aus ne Senkkopfschraube reingeschraubt wird. :ducken:
 
Hallo, das ist eigentlich eine grandiose Idee. Ich hatte mir zwischenzeitlich etwas mit Gewindehülsen, auch Rundmuffen, aus Edelstahl überlegt. Es scheitert momentan wohl mal wieder an einer Drehbank...
Oder hat jemand eine Bezugsquelle für A2 Rundmuffen in M6(Innengwinde)x40 mit genau 8mm Außendurchmesser?
Der Hintergrund ist das Vorhaben die originalen Gelenke mit Kunststoffhülsen und Scheiben dauerhaft Korrosionsfest zu gestalten. Ab Werk kommt hier ein Stahlbolzen mit einer Aluminiumhülsenlagerung zum Einsatz. Tolle Kombination, hat auch gar nicht mit Kontaktkorrosion zu kämpfen... :crazy: :crazy:

Alternativ wären auch entsprechende Kopfbolzen mit 8mm Außendurchmesser und M6 Innengewinde und 30 oder besser 40mm Länge in Edelstahlausführung möglich.

Gruß,
Phil
 
Moin,
Habe im Moment ein ähnliches Problem. Hat einer von euch schon eine Lösung gefunden ?

LG,
Georg
 
Thema: Hülsenschrauben aus Edelstahl als Nietersatz?

Neueste Themen

Zurück
Oben