Bezugsquelle für geschlitztes Scheifband gesucht

Diskutiere Bezugsquelle für geschlitztes Scheifband gesucht im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, für die Oberflächenbearbeitung verwinkelter Teile sind Schleifsterne ganz praktisch. Als Beispiel hier ...
W

wmueller

Registriert
25.03.2009
Beiträge
307
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

für die Oberflächenbearbeitung verwinkelter Teile sind Schleifsterne ganz praktisch.
Als Beispiel hier : http://www.steindl-tools.com/product_info.php?info=p2_schleifstern.html

Ich benutze die mit einer biegsamen Welle und bin an sich ganz zufrieden. Allerdings sind die Dinger nicht ganz billig. Die wenigen Quellen, die ich so gefunden habe, sind preislich nicht so weit auseinander. Pro Stück werden da zwischen 22 ud 25 € aufgerufen.
Für die Vorbereitung eines alten Motorrad-Rohrgepäckträgers für das Neuverchromen fiel da schon mal ein 50er nur fürs Selbstschleifen und -polieren an. Vielleicht bin ich auch nur zu grob damit umgegangen und mit etwas Übung halten die länger. Aber über kurz oder lang braucht man ja sowieso Ersatz.
Ich glaube, das muß billiger gehen. Letztlich sind diese Dinger ja "nur" Abschnitte von geschlitztem Schleifband von der Rolle, die jeweils als Paar Rücken an Rücken kreisförmig zusammengelegt werden. 4 Paare, also 8 Lagen ergeben dann so einen Schleifstern. Den kann man im einfachsten Fall auch auf einer Schloßschraube mit Scheiben und Muttern zusammenbauen.
Das Problem ist nur, ich finde nirgendwo eine Bezugsquelle für geschlitztes Schleifband. Die Schlitze sind notwendig, weil sich der Schleifstern dadurch am Umfang beim Schleifen etwas "auffusselt" und somit effektiver arbeitet.
Wenn ich das irgendwo kaufen könnte, kann man ja mal nach einem sinnvollen Aufbau des eigenproduzierten Stern suchen.

Kennt einer von Euch eine Bezugsquelle für solches Schleifband ?
ich habs jetzt nicht gemessen, aber ich meine die Sterne haben ca. 100 mm Durchmesser, das Schleifband dürfte etwa 40 - 50 mm breit sein.
Oder ist da die Schleifstern-Mafia aktiv, die den freien Verkauf unterbindet, damit die Schleifsternpreise diktiert werden können :lol: :crazy:

Gruß,
Wolfgang
 
Dann trete doch dem Club bei, produziere deine eigenen Schleifsterne, haue sie teuer unters Volk und verdiene dir eine goldene Nase dabei :mrgreen:

PS
 
... dazu bin ich einfach zu gutherzig :mrgreen: :mrgreen:
 
... na das sind ja mal umfassende Infos. Vielen Dank !

Da werde ich sicher fündig. Soweit ich das jetzt im Schnelldurchlauf gesehen habe, wird jeweils Schleifband in der Körnung 60 bzw. 80 angeboten. Das ist für die meisten Arbeiten schon genau das richtige.
40m Rollen sind kein Problem. Ich schätze mal, daß man ca. 4 - 4,5 m pro Stern braucht.

Klingspor in Haiger stellt auch Körnungen von 100 - 600 her. Der wird aber voraussichtlich nicht an Endverbraucher verkaufen. Ich werde mal anrufen, wo man ggf. deren Produkte beziehen kann.

Gruß,
Wolfgang
 
Thema: Bezugsquelle für geschlitztes Scheifband gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben