1,5m Feuerkasten von Grill, wo versteifen?

Diskutiere 1,5m Feuerkasten von Grill, wo versteifen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ich baue gerade den Feuerkasten für einen Spanferkelgrill und bin mir nicht sicher ob/wo ich das Rückwandblech versteifen muß, damit das...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Ich baue gerade den Feuerkasten für einen Spanferkelgrill und bin mir nicht sicher ob/wo ich das Rückwandblech versteifen muß, damit das ganze nicht wellig wird wenn das Höllenfeuer erst mal brennt (gefeuert wird mit Holz).

Der Kasten ist ca. 1,5m lang und 50cm hoch und besteht aus gekantetem 2mm Blech für die Rückwand und die Seiten. Das Gitter ist ein Stück Zaun und der Boden eine kleine Gerüstbohle aus verzinktem Stahlblech.

Auf die Oberseite kommt noch ein Rahmen aus Winkelstahl 20x20x3. Der gleiche Winkelstahl kommt als Verbindung der Seiten des Kastens mit dem Zaungitter zum Einsatz. Das ganze ist auf dem Boden (Gerüstbohle) angeschweißt.

Ich frage mich, ob es reicht die Rückwand mit dem Rahmen oben zu stabilisieren und unten anzuschweißen, oder ob ich noch senkrechte oder waagerechte Versteifungen innen einschweißen soll. Also wenn die Rückwand nicht mehr 110% plan ist nach dem Befeuern stört micht das nicht wirklich, die Optik ist mir eher egal. Aber es sollte sich halt in Grenzen halten.

Hat jemand Erfahrung und kann abschätzen wie stark sich das Rückwandblech verziehen wird?


20160517_161723650_iOS_800.jpg
20160517_161633786_iOS_800.jpg
 
Ich kann dir zwar keinen Tipp zum aussteifen geben,
Aber Zink hat da nichts zu suchen.

Alles was mit Lebensmitteln in Berührung kommt oder mit hohen Temperaturen, muss Zink frei sein.

Die aufsteigenden dämpfe haben es in sich :feuer:
 
Hi,

ich würde entweder in der Mitte ien Stück Rundstahl Gitter und Rückwand verschweissen.

Oder

Eine Flachstange über die ganze Länge als X verschweissen, dann verzieht sich da nichts.

2mm ist halt recht dünn, vor allem wenn Du es richtig heiss werden lässt.
 
Vectradamos schrieb:
Alles was mit Lebensmitteln in Berührung kommt oder mit hohen Temperaturen, muss Zink frei sein.

:|
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß nach ein bisschen Topfbürsteneinsatz und 2-3 mal "ausbrennen" sich das mit dem Zink erledigt hat...

Oder vielleicht besser mit Salzsäure oder Natronlauge entzinken?
:kp:
 
Meineoma schrieb:
Hi,

ich würde entweder in der Mitte ien Stück Rundstahl Gitter und Rückwand verschweissen.

Oder

Eine Flachstange über die ganze Länge als X verschweissen, dann verzieht sich da nichts.

2mm ist halt recht dünn, vor allem wenn Du es richtig heiss werden lässt.

Gitter mit der Rückwand verbinden wäre etwas ungünstig zum feuern.

Ich glaube da favorisiere ich ein Kreuz aus dem 20x20x3 Winkelstahl, davon habe ich noch was da.
Entweder diagonal oder senkrecht+waagerecht.
Schaun mer mal... 8)
 
Säure wäre wohl das Mittel der Wahl wenns um das entfernen der Zinkschicht geht. :bierchen:

Oder alles so lassen und sich drüber freuen in Zukunft Shampoo zu sparen :mrgreen:
 
Vectradamos schrieb:
Oder alles so lassen und sich drüber freuen in Zukunft Shampoo zu sparen :mrgreen:

Das gibts für mich persönlich nicht mehr das große Sparpotenzial. :mrgreen:
Aber ich esse das Schwein ja auch nicht alleine...
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, einen Rahmen aus Winkel- oder Flachstahl mit Diagonalkreuz auf die Rückseite heften, nur mit Diagonalkreuz ist natürlich weniger Aufwand, dafür wirft sich u.U. die Oberkante der Rückwand, bei nur waagrecht-senkrecht ist die Mitte bzw. die Mitten der Felder (falls mehrfach unterteilt) kritisch. Nachdem das "nur" ein 2er Blech ist kann man aber z.B. im Fall der Oberkante noch was Nachrüsten.
In jedem Fall auf keinen Fall über die ganze Länge verschweißen! 1..2 cm lange Hefter alle ca. 10 cm als Anhaltspunkt reichen
 
tomtim schrieb:
...
Nachdem das "nur" ein 2er Blech ist kann man aber z.B. im Fall der Oberkante noch was Nachrüsten.
In jedem Fall auf keinen Fall über die ganze Länge verschweißen! 1..2 cm lange Hefter alle ca. 10 cm als Anhaltspunkt reichen

OK, danke.
Den Rahmen obendrauf brauche ich eh, da kommt noch ein Deckel mit Scharnieren drauf und eventuell Halter für ein "Wärmeleitblech" oben. Das ist sonst zu labbrig.
 
Zum Entzinken:
Ich hab gestern Abend probeweise das Gitter mit Abflußreiniger (Natronlauge) mit einem kleinen Spritzer Spülmittel eingesprüht. Nach ca. 1-2h konnte man mit der Drahtbürste die Feuerverzinkung recht einfach abbürsten.
Ich denke ich sprühe die verzinkten Teile heute und morgen nochmal ein und versuche am Samstag mein Glück mit dem Hochdruckreiniger.

Danach gehts weiter mit den diagonalen Versteifungen der Rückwand...

PS:
Natronlauge ist böse.
Viel Platz im Freien, Handschuhe, Augenschutz, Atemschutz und den Wind im Rücken. Am besten ist wohl: nicht sprühen bzw. ganz bleiben lassen.
 
Thema: 1,5m Feuerkasten von Grill, wo versteifen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.142
J-A-U
J
R
Antworten
10
Aufrufe
4.512
Meineoma
M
B
Antworten
5
Aufrufe
3.609
BauerKarl
B
K
Antworten
49
Aufrufe
9.906
moto4631
M
Zurück
Oben