Vierkant aufweiten?

Diskutiere Vierkant aufweiten? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche ein Werkzeug um einen rellativ dünnwandigen Vierkant möglichst gleichmäßig aufzuweiten. Also nicht konisch wie bei einer...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo,
ich suche ein Werkzeug um einen rellativ dünnwandigen Vierkant möglichst gleichmäßig aufzuweiten. Also nicht konisch wie bei einer Bördelung. Maße geschätzt aus dem Kopf: 1,2-1,5cm Kantenlänge bei 1,5-2mm Wandstärke.
Welches Werkzeug könnt ihr mir empfehlen?

Danke, Knüpfel
 
Mist, habs in die falsche Abteilung gestellt, gehört in "Metallbearbeitun" rein. Bitte verscheiben! Danke
 
Willst du es einfach größer machen? Verstehe jetzt nicht wie du das mit "nicht Konisch" gemeint hast... :?:
 
Ich verstehe es so:

Der Vierkant sieht aus wie 1., er möchte das Ding nicht, wie in 2. konisch aufweiten sondern gleichmäßig, wie in 3. gezeigt.

Lieg ich da richtig?
 

Anhänge

  • vierkant.jpg
    vierkant.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 234
Ah... es soll also mehr oder weniger abgesetzt werden. So in etwa dachte ich es auch schon (wenns denn so richtig ist) Also ich würde es aufdornen (sofern es denn möglich ist) ggf in meheren Schritten. Vllt sogar warm machen. Um welches Material handelt es sich denn überhaupt?
 
Ja Schlorg, genau das mein ich. Soll max 0,5mm breiter werden, aber eben über eine Länge von mind. 5cm. und möglichst gleichmäßig. Ist aus Stahl.
Danke!
 
es wird wohl nur mit industriellen Mitteln machbar sein, Presse, Form etc.
 
@ Alfred: meinst du das wird mit dem Aufdornen nichts? Ggf mit nem Schraubstock nochmal zusammendrücken wenn der Dorn drinne ist.



Soll denn das Außenmaß nur größer werden oder ist das Innenmaß wichtig? Oder beides?
 
Vielleicht gehts mit Hydroforming. Im Gegensatz zum Bastler im Beispiel brauchst Du aber eine Außenform und viel mehr Druck. mit etwa vierstellig wirst Du leider rechnen müssen.

PS
 
Thema: Vierkant aufweiten?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben