Suche Werkzeug für Löcher in Kronkorken

Diskutiere Suche Werkzeug für Löcher in Kronkorken im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich habe vor 2-3 Lampen mit einem "Netz" aus Kronkorken zu bauen/basteln. Dazu müssen in jeden Kronkorken am Rand 4 Löcher, Durchmesser...
D

der_dennis

Guest
Hallo!
Ich habe vor 2-3 Lampen mit einem "Netz" aus Kronkorken zu bauen/basteln. Dazu müssen in jeden Kronkorken am Rand 4 Löcher, Durchmesser zwischen 1,5 und 2,5mm.
Im Internet wird vorgeschlagen diese mit einem harten Nagel und Hammer reinzuschlagen. Ansich sicher eine gute Idee, schlecht ist nur, dass ich für eine Lampe 640 Kronkorken brauche, macht 2560 Löcher. Ich habe leider keine Werkstatt und wohne in einer WG, meine Mitbewohner jagen mich zum Teufel mit dem ganzen geklopfe :D

Mir ist als erste Alternative eine Revolverlochzange eingefallen aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert bzw. die Stanzen zu weich sind da sie ja eigentlich für Leder gemacht sind.

Hat einer von euch noch eine Idee?
 
Bei 2,5k Löchern würde sich ja schon eine Bohrschablone und ein Bohrständer/Standbohrmaschine rentieren.

Mit der Lochzange wirst du glaub ich nicht glücklich, da verbiegt sich die Zange oder wie von dir genant die Pfeifen werden stumpf.
 
Meiner Meinung nach wäre bohren die sauberste Lösung oder net?

Wenn ich jetz nen Nagel in n Korken hämmer und den wieder raus zieh, dann geht ja das meiste Material wieder in ihre ausgangsform zurück, da der Nagel den Kork ja nur zur Seite drückt.

Bohren macht dir nen schicken Kanal mit dem du arbeiten kannst.
Kleinen Ständer in den du die Bohrmaschine einspannen kannst und ab geht die Luzie :)
 
Hm...das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber gut :( Problem ist halt, dass ich nur 2 Lampen, eine für mich und eine für meine Freundin mach und damit kein Geld verdienen will/kann/muss. Aber manchmal muss man wohl einfach was ausgeben :mrgreen:
Ich hab hier noch ein SKil High Speed Rotation Tool (also einen "billig" Dremel) rumliegen, den könnte ich doch in so einen Ständer einspannen und dann mit nem kleinen Bohrer loslegen oder?

http://www.conrad.de/ce/de/product/...he-260-mm-0512/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
 
Sollte klappen.

Die Bohrschablone muss ja nichts großartig komplexes sein, der Kronkorken sollte halt nur wiederholungssicher drin sitzen.
 
Puh zur Bohrschablone fällt mir nichts ein.
Die Löcher sollen halt im Rand jeweils 90° versetzt sein, also einmal 12 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr. Dachte ich kann einfach ein Holzbrett oder so unterlegen und den Kronkorken mit den Fingern halten. Aber ihr habt sicher eine bessere Idee oder? :)
 
Google mal nach Ahle, damit sollten sich Löcher eventuell in die Kronkorken reindrücken lassen. Leg dir bei der Lochmenge aber besser ein Polster zwischen Ahle und Hand :wink:

Gruß Heiko
 
Nimm ein Vierkantholz, schneide eine breite Scheibe rechtwinklig runter, damit Du eine gute Auflage hast.
Zentrisch ein Rundholz mit Innendurchmesser des Kronkorken auf das Vierkantholz aufgeleimt.
Kronkorken auf Rundholz aufstecken, festhalten oder festklemmen.
Kannst beim Bohren das Vierkant um jeweils 90Grad drehen und bohren.
Geht es genau noch Anschlag an Bohrständer anbringen, wenn nicht frei Auge bohren.
 
Die Kronkorken kann man doch auch stapeln - oder? 4 oder 5 aufeinander und dann einfach in einem Gang durchbohren.
 
Wenn für mich wäre:
Ich würde eine kleine Vorrichtung aus drei Brettchen anfertigen in die ich die Korken von der Seite eingeschoben werden so dass sie passend knapp zur Hälfte darin eingesteckt werden und dabei von oben auch abgedeckt sind. Denn das Dünne Blech hakt beim Bohren gerne mal und wird dann vom Bohrer nach oben gerissen was durch die Abdeckung verhindert wird. Diese Vorrichtung an der Tischbohrmaschine fixieren. Deckel in die Vorrichtung halten, bohren, Deckel rausziehen, 90° drehen wieder rein, bohren, drehen...

Hab dazu mal eine Skizze angefertigt: Zwei gleich große dünnere Brettchen. Einmal als Boden und einmal als Deckel. Das Mittlere mit einer Ausbuchtung zum Einschieben der Kronkorken etwas stärker als dir Kronkorken dick sind. Die drei aufeinandergeschraubt/geleimt und in griffgünstiger Höhe auf dem Bohrtisch der Tischbohrmaschine fixiert. Durch die Vorrichtung hast Du auch in etwa ein Maß für die 90°.
Selbst mit dieser gibt das aber noch eine Stundenlange Bohrerei... :allesgut:

PS
 

Anhänge

  • P1090524.JPG
    P1090524.JPG
    471,8 KB · Aufrufe: 138
Okay...ich hab jetzt einige Whiskys drin aber alle eure Vorschläge haben eins gemeinsam: Einen Fehler :D
Die Lödcher sollen am rand, also nicht wenn man von oben auf den Kronkorken schau am Rand sondern wirklich an dem schmalen gezackten Rand sein.

Die Idee von kölöli find ich gut, das scheint zu funktionieren. Ständer ist bestellt. Ich meld mich dann!
 
Thema: Suche Werkzeug für Löcher in Kronkorken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben