Verarbeitung endlos Spannbänder

Diskutiere Verarbeitung endlos Spannbänder im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mir ist letztens Endlosspannband und dazu passende Spannschlösser zugelaufen. Leider habe ich keine Ahnung, wie das korrekt verarbeitet...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.734
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo,

mir ist letztens Endlosspannband und dazu passende Spannschlösser zugelaufen. Leider habe ich keine Ahnung, wie das korrekt verarbeitet wird. Es handelt sich um das hier:
Spannband.jpg

Weiß einer, wie das montiert gehört? Ich würde mal vermuten so:

montage_fragezeichen.GIF

Gibts da ein Werkzeug zum Drehen des "Aufwicklers" ?

Danke & Grüße, Mathias
 
Hallo,
du beginnst an der rechteckigen Blechlasche, da das Band einhaken, also durchstecken und umbiegen, dann gehst du einmal um den Schlauch rum unter den Splint durch und nochmals rum und jetzt durch den Schlitz im Splint, danach abschneiden und den Splint mit einem Schraubenzieher o.Ä. drehen damit sich das Band aufwickelt und spannt.
 
Das Band muss aber, wie du schon gezeichnet hast, unter der Blechlasche liegen damit es nicht aufgeht.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass sich das ganze auch mit Ratsche + "Nuss" für Öse/Ringschraube betätigen lässt.
 
Joa, ungefähr sowas hab ich gemeint. Gibts auch in billig, sieht aus wie ein Bit mit einer Art Flügelmutter vorn drauf.
 
Ich denke, das von H. Gürth gezeigte Teil ist etwas zu groß wenn das Stahlband und das Spannschloß direkt an dem zu befestigenden Teil anliegt (in meinem Fall ist das eine Kardanwelle).

Raubsaus Idee mit der Nuß finde ich sehr charmant. Ich muß mal schauen ob ich irgendwo noch eine 1/4" billig-Verlängerung rumliegen habe der ich einen entsprechend breiten Schlitz verpassen kann :)

Danke euch allen!
 
Hallo,
das Coopertool ist völlig ungeeignet weil es sich selbst im Weg ist und diese antiquierten Bänder kommen höchstens noch im Notfall zum Einsatz. Warum umständlich, einfach mit einem kleinen Schraubenzieher drehen, je nachdem wie man dazukommt und alzufest darf die auch nicht anziehen.
 
Ich hatte eine Idee mit einer Nuss? :kp: Ich hab eigentlich gemeint, dass es sowas auch in Nuss-Form für die Ratsche gibt aber was solls, solang es dich auf gute Ideen bringt :mrgreen:
 
Ja hattest du :wink:

Raubsau schrieb:
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass sich das ganze auch mit Ratsche + "Nuss" für Öse/Ringschraube betätigen lässt.

... und ich dachte mir dann, daß ein Vorsatz für eine 1/4" Rätsche perfekt dafür sein müsste :)
 
Nachdem ich rausgefunden habe, wer die Dinger herstellt habe ich die Teile auch beim Hersteller gefunden. Die Verarbeitungshinweise musste ich allerdings erst erfragen. Warum die nicht auf der Webseite waren *schulterzuck*
 

Anhänge

  • NORMETTA A Montageanl.pdf
    246,3 KB · Aufrufe: 93
Thema: Verarbeitung endlos Spannbänder

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.968
I
B
Antworten
4
Aufrufe
3.956
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
I
Antworten
15
Aufrufe
5.424
klaro
K
Zurück
Oben