Sanftanlauf nachrüsten ?

Diskutiere Sanftanlauf nachrüsten ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich würde meiner Metallkappsäge gerne einen Sanftanlauf (Phasenanschnittstelle) verpassen. Finds nicht so toll wenn sich 2000 Watt und...
Nö, das ist eine Frage von jemanden der seinen Senf einfach drunterklatscht und nichtmal den Beitrag über den seinen liest.

Vielleicht findet sich ja ein Dummer der ihm nochmal alles lauwarm vorkaut.
 
Mir ist was komisches aufgefallen nach diesen Softstartmodul Einbau. :shock:

Und zwar hab ich Probeweise ein Strom/Watt Messgerät an die KGS gehängt....Komischerweise zieht die Säge jetzt nur noch 600 Watt im Betrieb (nur Leerlauf, hab nichts unter Last zu sägen probiert, denke mir aber da wird sich nichts ändern). Ist doch nicht normal oder? :kp:

Die KGS216 wird mit P1 1500W bzw. P2 1200W angegeben, die sollte doch mehr als 600W am Messgerät anzeigen. Dem Messgerät vertraue ich, da hab ich schon mehr Geräte überprüft, hat immer gepasst.

Kann das mal einer checken der auch ein Watt Messgerät besitzt ob das bei ihm durch den Einbau des Softstartmodules auch so ist?

Falsch angeschlossen kann doch nichts sein, sonst häts mir sowieso den FI rausgehauen oder ein Elektronisches Teil wäre kaputt geworden und die Säge würde gar nicht laufen!, ausserdem hab ich es genauso wie auf den Bildern und den Erklärungen gemacht, denk mir anders kann ich es nicht gemacht haben.
 
Clint schrieb:
Kann das mal einer checken der auch ein Watt Messgerät besitzt ob das bei ihm durch den Einbau des Softstartmodules auch so ist?
Ist bei den einfacheren Geräten nicht ungewöhnlich.


mfg JAU
 
Wenn es kein riesen Aufwand ist, die Verkabelung noch einmal in den Urprungszustand zu versetzen, dann würde ich noch einmal ohne das Softstartmodul messen.
 
Hi

600W im Leerlauf sind schon reichlich. Wenn das ein Kondensatormotor wäre würde ich fragen ob Scheinleistung oder Wirkleistung gemessen wurden. Hier dürfte es sich wohl um einen Universalmotor mit Kohlebürsten handeln. Wenn nicht mal bitte ein Bild der Anzeige vom Messgerät posten. Es gibt durchaus welche die das nicht unterscheiden können und bei stark induktiven Verbrauchern scheinbar falsche Werte anzeigen.
Du kannnst, wenn Du dir das zutraust, auch mal ein Strommessgerät mit einschleifen und so den Messwert des Wattmeters gegenprüfen.

PS
 
Ist ein Universalmotor.
Nennaufnahmeleistung S1 100%: 1200 W
Nennaufnahmeleistung S6 20%: 1500 W

Die 600 W im Leerlauf ist für diesen Motor normal.
 
Ich check das ganze morgen nochmals! Hatte das Messgerät bisher noch nie an elektrischen Werkzeugen mit Motoren getestet, wenn das so ist wie ihr sagt, wusste ich das bis dato nicht. :oops:
 
Nein !
Normale Universalmotore, ohne elektronische Regelung, wie bei dieser Säge, haben zwischen Leerlauf und Nennlast ca. einen Drehzahlabfall von rd. 50%. Im gleichen Maß steigt der Strom auf den Nennstrom an.
 
Der bei. kleineren Drehstrommotoren gemessene Scheinstrom weicht aber im Leerlauf nur wenig von dem unter Last gemessenen Strom ab da jede menge Blindstrom fließt...

PS
 
Hallo,
möchte nochmals wg. der Flachdübelfräse nachfragen, hat jemand mal da ein Softstartmodul eingebaut? Die Dewalt schlägt ganz schön, und vorher einschalten ist für mich auch keine Lösung.

Andreas
 
Hallo,
das Teil ist zusammen mit dem Sauger so laut dass ich das einfach nicht abhaben kann. Außerdem wenn man einschaltet ohne positioniert zu haben kann passieren dass man zu viel Druck ausübt und der Fräser an der falschen Stelle fräst.

Außerdem ist es für mich logisch vom Ablauf her erst zu positionieren und dann die Maschine einzuschalten. Spart auch Stom - auch wenn das kein Argument für mich ist.

Wie machen es denn die anderen Hersteller von Flachdübelfräsen? Springt die Maschine dort genauso beim Einschalten?

Andreas
 
Die Makita springt genauso, wie sich die Originale verhalten weiß ich nicht.

Lautstärke kann man mit entsprechender Schutzausrüstung mindern und 2 Sekunden nach dem Einschalten ist das Geräusch doch sowieso da, egal wie schnell sie angelaufen ist.

Nicht das ich Dir das ausreden will aber ich glaube das Du damit auch nicht glücklich wirst.

Da ich meine DeWalt mal auf Plugit umgerüstet habe kann ich Dir zumindest sagen das im Gehäuse schon noch gut Platz ist, ob sich ein Anlaufstrombegrenzer ausgeht weiß ich aber leider nicht auswendig.
 
Von Festool das Stecksystem fürs Kabel.
Hab damals die FDF, den Multimaster und die beiden Makita Oberfräsen damit ausgestattet da ich in der Werkstatt keinen Kabelsalat haben will. :wink:
 
Moin Hondo,

ich habe da auch noch nichts unternommen, bis auf Recherche nach einem passenden Modul. Die Explosionszeichnungen von Dewalt bin ich durch - leider nichts dabei. Ich bin da llerdings auch geizig und möchte nicht wirklich was dafür ausgeben ,-)
 
Allen, die hier Bilder und Pläne gepostet haben, ein herzliches Dankeschön. Auch ich kann beim Umrüsten der KGS216m von metabo Vollzug melden. Wer nach Anleitung vorgeht und die knapp 18 Euro plus Versand investiert, hat beim Einschalten statt eines wilden Tigers, ein schnurrendes Kätzchen in der Hand. So ist sicher noch ein wenig mehr Präzision möglich. Für meinen Teil hat sich das Stündchen aufschrauben, Kabel verzinnen, umstecken und zuschrauben gelohnt. Platz für das Modul ist reichlich. Wer will, kann das gute Stück auch mit Heißkleber oder Doppelklebeband im Inneren fixieren, dann klappert wirklich nichts.
 
Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage:

Ich habe zu Hause noch von meiner alten Tischkreissäge das Bosch 1400 W Sanftanlaufmodul wie vorne erwähnt liegen.
Was würde passieren wenn ich dieses in meine neue Kappsäge mit 2200 W verbaue.
Brennt das Softstartmodul früher oder später durch wegen dem Leistungsunterschied, oder verliert meine Kappsäge dadurch vielleicht an Leistung weil das Softstartmodul wie eine Art Drossel wirkt?

Ich bedanke mich im Voraus.
 
Thema: Sanftanlauf nachrüsten ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.956
Eisenherz
E
H
Antworten
20
Aufrufe
3.041
Drehmomentapostel
D
B
Antworten
9
Aufrufe
4.202
BastelHarry
B
S
Antworten
36
Aufrufe
14.808
overheater
O
Zurück
Oben